Unterschiedliche Carving-Technik Österreich-Schweiz?
Auch eine Methode....
Hallo Ihrs,
als ich vor vielen vielen Jahren einmal aktiv Rennen gefahren bin, zeigte uns unser Trainer einen speziellen Schwung, der fast vollständig auf dem Innenski gefahren wurde. Ein schweizer Rennfahrer kreierte damals den sog. 'Klammerschwung'. Mit dem ist der damals Weltmeister oder Olympiasieger im Riesenslalom geworden.
Mir ist aufgefallen, dass genau dieser Schwung mit den Carvingskiern wieder sehr aktuell geworden ist.
Interessant dabei finde ich zum einen, dass ein Skifahrer der klassischen Technik ohne grosse Umstellung auf Carvern zurechtkommt, und zum Anderen erübrigt sich das Thema Hüftknick. Denn hier wird mit einer solch breiten Skistellung gefahren, dass irgend ein Bein immer 'geknickt' zur Hüfte ist.
Was aber bei Eurer ganzen Diskussion meiner Meinung nach zu kurz kommt, ist der Grund warum wir alle Skifahren - Nämlich weil es Spaß macht. Und ob das nun mit oder ohne Knick, mit Innen- oder Aussenskibelastung, mit Arm- und Oberkörpereinsatz, tal- oder bergoffen, ... , geschieht ist doch sowas von egal.
Wichtig ist was hinten rauskommt!
Wolfgang
als ich vor vielen vielen Jahren einmal aktiv Rennen gefahren bin, zeigte uns unser Trainer einen speziellen Schwung, der fast vollständig auf dem Innenski gefahren wurde. Ein schweizer Rennfahrer kreierte damals den sog. 'Klammerschwung'. Mit dem ist der damals Weltmeister oder Olympiasieger im Riesenslalom geworden.
Mir ist aufgefallen, dass genau dieser Schwung mit den Carvingskiern wieder sehr aktuell geworden ist.
Interessant dabei finde ich zum einen, dass ein Skifahrer der klassischen Technik ohne grosse Umstellung auf Carvern zurechtkommt, und zum Anderen erübrigt sich das Thema Hüftknick. Denn hier wird mit einer solch breiten Skistellung gefahren, dass irgend ein Bein immer 'geknickt' zur Hüfte ist.
Was aber bei Eurer ganzen Diskussion meiner Meinung nach zu kurz kommt, ist der Grund warum wir alle Skifahren - Nämlich weil es Spaß macht. Und ob das nun mit oder ohne Knick, mit Innen- oder Aussenskibelastung, mit Arm- und Oberkörpereinsatz, tal- oder bergoffen, ... , geschieht ist doch sowas von egal.
Wichtig ist was hinten rauskommt!
Wolfgang
-
Richtig
Wolfgang Du hast recht!
Es gibt nicht viel Schöneres als das Skifahren. Ich habe jedesmal solchen Spass, dass ich sehr gut abschalten kann. Ich freue mich auch jedesmal auf das Wochenende.
Gruss
Amoel
Es gibt nicht viel Schöneres als das Skifahren. Ich habe jedesmal solchen Spass, dass ich sehr gut abschalten kann. Ich freue mich auch jedesmal auf das Wochenende.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin ))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche , uralte Skibekleidung Jg. 1967
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
Re: Auch eine Methode....
Ich glaub der, den du meinst ist der Österreicher Franz "der Blitz von Kitz" Klammer...Marsi hat geschrieben:Ein schweizer Rennfahrer kreierte damals den sog. 'Klammerschwung'. Mit dem ist der damals Weltmeister oder Olympiasieger im Riesenslalom geworden.
Wolfgang
auf dem Bild sieht man zwar nicht wirklich den klassischen Klammerschwung, aber die Einleitung übern Innenski...
PS: man beachte die geilen Bambusstangen
http://ralphlindner.gmxhome.de/KlammerWengen.jpg
Rossi 9S PP - 164 + Lifter + Power 100 Axial
Atomic BetaCarvX 9.11 - 160 + Hangl
Salomon X-Wave 10
Atomic BetaCarvX 9.11 - 160 + Hangl
Salomon X-Wave 10
Re: Auch eine Methode....
da werd ich doch auch gleich mal meinen neunmalklugen kommentar abgeben : österreicher und klammer ist schon richtg, aber der (schwarze) blitz von kitz war doch der sailer....Ralph hat geschrieben:Ich glaub der, den du meinst ist der Österreicher Franz "der Blitz von Kitz" Klammer...Marsi hat geschrieben:Ein schweizer Rennfahrer kreierte damals den sog. 'Klammerschwung'. Mit dem ist der damals Weltmeister oder Olympiasieger im Riesenslalom geworden.
Wolfgang
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
uuups - ich glaub da hast du recht Kosti.
war wohl nix mit rumposen
...mir war so als hätten die damals zum Klammer auch Blitz v. Kitz gesagt - aber egal der erste (schwarze) Blitz war mit Sicherheit der Sailer
und um das jetzt wirklich def. beantworten zu können bin ich noch zu jung - juhuuu
gruß
Ralph
war wohl nix mit rumposen
...mir war so als hätten die damals zum Klammer auch Blitz v. Kitz gesagt - aber egal der erste (schwarze) Blitz war mit Sicherheit der Sailer
und um das jetzt wirklich def. beantworten zu können bin ich noch zu jung - juhuuu
gruß
Ralph
-
Klammerschwung
Liebe leute
Als Schweizer muss ich hier vielleicht intervenieren . Klammer Franz ist nie Riesenslalom gefahren, oder nur zum Plausch . Er war eine zeitlang zusammen mit Bernhard Russi und dem unvergesslichen Haudegen Roland Collombin einer der weltbesten Abfahrer. Der Schwung, welcher auf dem Innenski eingeleitet wurde stammt wirklich von einem Riesentorläufer. Schweizer ist er auch und einer der besten (sprich Olympiasieger) war er auch. Der bärtige, schmächtige Herr hiess: HEINI HEMMI.
Gruss
Amoel
Als Schweizer muss ich hier vielleicht intervenieren . Klammer Franz ist nie Riesenslalom gefahren, oder nur zum Plausch . Er war eine zeitlang zusammen mit Bernhard Russi und dem unvergesslichen Haudegen Roland Collombin einer der weltbesten Abfahrer. Der Schwung, welcher auf dem Innenski eingeleitet wurde stammt wirklich von einem Riesentorläufer. Schweizer ist er auch und einer der besten (sprich Olympiasieger) war er auch. Der bärtige, schmächtige Herr hiess: HEINI HEMMI.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
-
Heini Hemmi
Heini Hemmi war 1976 Olympiasieger im Riesentorlauf. Mit Heini kam eine neue Art zu fahren. Er sah sehr elegant aus, wirkte langsam, war es aber nicht. Dieses Einleiten des Innenskis beim Schwung war meines Wissens seine Kreation.
Es gab zwei Hemmi's: HEINI und Christian. Heini gewann mehrmals im Weltcup bevor er Olympiasieger wurde. Christian hatte teilweise gute Plätze.
Gruss
Amoel
Es gab zwei Hemmi's: HEINI und Christian. Heini gewann mehrmals im Weltcup bevor er Olympiasieger wurde. Christian hatte teilweise gute Plätze.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
von 1972-1975 hat franz klammer 12 weltcupplatzierungen unter den ersten zehn im riesenslalom erreicht, sein bestes ergebnis war ein 3. platz 1973 in mont st.anne.Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Klammer Franz ist nie Riesenslalom gefahren, oder nur zum Plausch
den "klammerschwung" nennt walter kuchler "ausleger":
[ externes Bild ]
liebe gruesse
nicola
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 0Tobi0
25.01.2024 11:37
-
-
Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse
von LadyCroozer » 08.12.2022 20:32 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 36 Antworten
- 17082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
20.05.2024 18:08
-
-
-
Aktion von Schweiz Tourismus
von beate » 03.12.2022 17:29 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
03.12.2022 17:29
-
-
-
Sportlicher Allmountain zum Technik Verbessern (Atomic, Head, Völkl)
von Phil2725 » 15.11.2024 15:20 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 787 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phil2725
23.11.2024 20:31
-
-
-
Europäische Krankenversicherung in Österreich nicht akzeptiert
von 5wickinger » 15.03.2024 15:34 » in SKIFAHREN allgemein - 2 Antworten
- 1874 Zugriffe
-