NEUE
TRENDS:
Wenn ich mir so die Homepages der Skifirmen und die erscheinenden
Skitest in der Presse ansehe, gibt es - zum Glück - keine
bzw. kaum wirklich neue Trends; die Top-Ski der letzten
Saison sind meist auch die Top-Ski der kommenden Saison (siehe
auch ältere Skitests).
Bei den Werbestrategen werden zwar die All-Mountain-, Skier-X-(Skiercross)
und Freeride-Ski als Trend bezeichnet, nur wir wissen ja, was Werbung machen
muß: Neue Kaufimpulse wecken ;-) ... doch für 95% der Skifahrer
sind die "guten alten" Slalom-Carver und Allround-Carver - jeweils
in einer sportlicheren oder komfortableren Ausführung - ausreichend.
Das Sonderheft des DSV "ski" schreibt, dass die "supersportlichen
Allrounder" nun unter dem Label "Skiercross" angeboten werden.
In der Tat liegt die Geometrie der Skiercross bezüglich Radius im Bereich
der Allrounder. Sie sind etwas breiter und damit nicht so "bissig",
wie z.B. Slalom-Carver und in Länge und Radiuszwischen SL- und RS-Ski
... also in der Tat Allrounder, die mit einen neuen "Label" wieder
etwas teurer verkauft werden können ... that´s marketing ;-)
Der einzige "Trend" ist, dass "High-Speed" Race-Carver
immer mehr auf dem Rückmarsch und die weicheren und drehfreudigeren -und
vor allem auch optisch auf ihre Zielgruppe abgestimmten - LADY-Carver in ihrer
Zielgruppe auf dem Vormarsch sind.
Einzig "ski" sieht eine "Rückkehr der Riesen"-Slalom-Carver und einen Trend zu längeren Ski ... naja, ob sich da das Sprachorgan des DSV mal nicht irrt und einen Wunsch als Trend beschreibt? Dort steht sogar, dass längere Ski kraftsparender zu fahren sind. Zitat: " ... "je länger der Tag, desto länger der Ski", trifft exakt, was auch die ARGE Skiforschung seit Jahren proklamiert. Hat der Ski weniger Führung, müssen die Beine die Haltearbeit übernehmen und ermüden deutlich schneller." ... es scheint bei DSV immer noch nicht bekannt zu sein, dass man (auch bei kurzen SL-Carvern) im oberen Geschwindigkeitsbereich durch leichtes Aufkanten (Carving-Technik) eine 100%-ige Führung hat ... und im unteren Geschwindigkeitsbereich sind die kurzen, drehfreudigen Ski auf jeden Fall kraftschonender ;-))
DIE
WIRKLICHEN UNTERSCHIEDE VON SKIERN:
Der Test in "ski" unterscheidet NICHT nach Damen- und Herren-Ski
sondern bemerkt, dass auch manch ein Herr mit einem Damen-Modell gut bedient
ist ... Mensch, ist das verwirrend ... woran kann man sich denn noch orientieren?
Wenn ich überlege, was in den letzten Jahren alles "ein neuer Trend" war:
Fun-Carver, Slalom-Carver, SL-Carver-TOP, SL-Carver-Performance, Easy-Carver,
Lady-Carver, Allround-Carver-TOP, Allround-Carver-Performance, nun die Skier-Cross,
Race-Ski und was es sonst noch alles gibt und geben wird ...ok, jedes Kind
braucht (zur Vermarktung) einen Namen ... nur was steckt dahinter, wo sind
die Unterschiede, was ist für einen selbst das Richtige?
Lasst mich versuchen, hier mal etwas "Licht in den Werbe-Dschungel" zu
bringen:
I had a dream: Da dieses "Lady" und "Race" bezüglich des Flex keine verständliche Aussage ist, würde ich mir wünschen, dass die Skiindustrie bei ihren Skiern einen Härtegrad (von 1 = ganz weich bis 10 = ganz hart) angeben würde ... dann wäre es viel einfacher, den "passenden" Ski zu finden! ... aber ich glaub´ nich´ dran ... "Lady" klingt in der Werbung halt besser, als "Flex 2" ... naja, dann träum ich halt weiter ... aber gut wär´s schon ;-)
... das wär´s eigentlich schon. Mit diesen 3 wesentlichen Kriterien könnte man alle Ski VERSTÄNDLICH unterscheiden ... und viele würden hiermit sicherlich eher den richtigen Ski finden, als durch die eine oder andere "werbeträchtige Bezeichnung".
Das einzige Kriterium, das noch auffällt, ist die Breite der Ski; je breiter (über 65mm), desto allroundiger und besser für Tiefschnee geeignet, je schmaler (unter 65 mm), desto direkter, sportlicher reagiert der Ski auf "Steuerbefehle" durch Kanten.
Wie Ihr also seht, ist die Wahl des richtigen Skityps und der richtigen Länge viel wichtiger, als die Marke und "der Name des neuen Trends". Hier könnt Ihr Euch anhand meiner Skitypen und -längen-Tabelle in der Ski-FAQ einen Überblick verschaffen ... aber Testen müßt Ihr selbst, denn jeder hat andere Vorlieben. Orientieren könnt Ihr Euch natürlich an den "Testsiegern", aber auch die anderen Modelle der Hersteller sind top. Es gibt keine schlechten Ski mehr, nur Ski, die nicht zu einem passen! Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, wendet Euch ans FORUM!
Zur "groben Orientierung" stelle ich Euch hier unten einfach die Testsieger der einzelnen Skitest vor. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, wirklich NUR die SIEGER einzutragen, denn hätte ich auch noch alle "sehr guten" und "5-Sterne" Ski aufführen wollen ... ich hätte (fast) ALLE Ski der gesammten Tests aufführen müssen ... und das bringt ja nichts. Ein Blick in die gleiche Tabelle aus 2002/2003 bestätigt, dass sich kaum etwas geändert hat.
Der PREIS wird - bei durchweg top Qualität aller Ski - mehr und mehr zur Entscheidungshilfe. Deshalb: Kauft die günstigeren Ski! ... vielleicht kriegen wir so die Neupreise für Ski wieder auf ein normales Maß zurück, denn seit Mitte der 90er sind die Preise um über 50% gestiegen!
Übersicht der Testsieger |
|||||
Kategorie Modell |
Radius
bei ø-Länge |
SkiMAGAZIN
* SuperSkiTest 2003/2004 |
planetSNOW * Megatest 2/2003 |
austria-skitest.com
* mehr dazu |
ski TEST 2004 * (vom DSV) |
SLALOM-CARVER TOP | |||||
Atomic | SL:11 | 11 m / 150 cm | VIP ***** |
2. Platz Herren-Race | ||
Dynastar | Omeglass 64 | 12 m / 157 cm | VIP ***** |
|||
Elan | SLX | 11,9 m / 162 cm | VIP ***** |
3. Platz Damen-Race | BRONZE | sehr gut | |
Fischer | RC4 Worldcup SC | 11 m / 165 cm | VIP ***** |
1. Platz Herren-Race | ||
Head | World Cup i.SL RD | 13,4 m / 161 cm | VIP ***** |
|||
Rossignol | 9S Oversize | 13,5 m / 164 cm | VIP ***** | |||
Salomon | Equipe 10 3V Race | 13 m / 165 cm | VIP ***** | |||
Völkl | P60 SC Racing | 11,6 m / 165 cm | 3. Platz Herren-Race | |||
SLALOM-CARVER Performance | |||||
Atomic | SL: 9 | 11 m / 160 cm | VIP ***** |
2. Platz Damen-Race | SILBER | ausgezeichnet | |
Dynamic | VR27 SL | 11,5 m / 160 cm | VIP ***** | |||
Elan | HCX | 11,9 m / 162 cm | VIP ***** | |||
Fischer | RC4 Race SC | 12 m / 165 cm | VIP ***** |
1. Platz Damen-Race | GOLD | ausgezeichnet | |
Head | Worldcup i.SL | 11,3 m / 160 cm | VIP ***** |
|||
Völkl | P60 SC Carver | 12,6 m / 163 cm | VIP ***** | |||
RACE-Carver | |||||
Atomic | GS: 9 | 16 m / 180 cm | VIP***** |
GOLD | ausgezeichnet | ||
Dynastar | Omecarve 10 | 13 m / 172 cm | Ist eigentlich
ein SL-Carver, wurde aber von "ski" bei
RS getestet ??? |
BRONZE | sehr gut | ||
Elan | Dual X | 19,7 m / 176 cm | VIP ***** |
|||
Fischer | RC 4 Worldcup RC | 16 m / 175 cm | VIP ***** | |||
Rossignol | 9X Oversize | 19 m / 174 cm | SILBER | ausgezeichnet | |||
Völkl | P60 GC Racing | 18,4 m / 178 cm | VIP ***** |
|||
Allround-Carver (incl. der höherwertigen / - preisigen Ski wie z.B. Skier-Cross) | |||||
Atomic | C:9 Plus Blue | 14 m / 160 cm | VIP ***** | |||
Atomic | C:11 PULS-TI | 14 m / 170 cm | VIP ***** | TIPP | 1. Platz Damen-Allround | |
Atomic | SX:9 | 13 m / 167 cm | 1. Platz Herren-Allround | |||
Atomic | SX:11 | 16 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Dynamic | VR 11 | 15 m / 160 cm | SILBER | sehr gut | |||
Dynamic ZR 57 | 15 m / 170 cm | VIP ***** | |||
ELAN | Fusion S 8 | 14,3 m / 168cm | VIP ***** | BRONZE | sehr gut | ||
ELAN | Fusion S 12 | 14,3 m / 168 cm | TIPP | 2. Platz Herren-Allround | ||
Fischer | Sceneo 300 Ice | 15 m / 160 cm | 2. Platz Damen-Allround | |||
Fischer | Sceneo S 500 FTI | 13 m / 160 cm | VIP ***** | |||
Fischer | RX 6 FTI | 15 m / 170 cm | VIP ***** | |||
Fischer | RX 8 FTI | 14 m / 170 cm | VIP ***** | BRONZE | sehr gut | ||
Head | i.C 160 | 14,7 / 170 cm | VIP ***** | |||
Head | i.C 180 | 13,3 m / 170 cm | SILBER | ausgezeichnet | |||
Head | Cyber i.C 200 | 11,1 m / 163 cm | VIP ***** | |||
Head | i.C 300 Chip | 15 m / 170 cm | TIPP | |||
Head | WC i.XRC | 15,4 m / 172 cm | VIP ***** | |||
K2 | Axis XT | 15 m / 167 cm | VIP ***** | |||
K2 | Escape 5500 | 17 m / 174 cm | TIPP | |||
Kneissl | Tendon SC | 14 m / 162 cm | GOLD | ausgezeichnet | |||
Rossignol | 8X Oversize | 19 m / 174 cm | 3. Platz Herren-Allround | |||
Salomon | Crossmax 8 Pilot | 17 m / 175 cm | TIPP | |||
Völkl | Energy Y 420 | 17,2 m / 170 cm | TIPP | |||
LADY-Carver | |||||
Atomic | C: 9 PULS W | 14 m / 160 cm | TIPP | |||
Blizzard | FXP 7.0 L | 15,6 m / 158 cm | 3. Platz Damen-Allround | |||
Dynamic | VR11 | 15 m / 160 cm | TIPP | |||
K2 | T-Nine Spire | 14 m / 167 cm | TIPP | |||
Kneissl | Rail C3 Woman | 14 m / 160 cm | GOLD | sehr gut | |||
Rossignol | Saphir Limited | 14,6 m / 160 cm | TIPP | |||
Weitere Kategorien folgen, sobald weitere Tests veröffentlicht sind.
Weitere Einzelheiten könnt Ihr in den jeweiligen Test nachlesen::
* SkiMAGAZIN SuperSkiTest 2003/2004 veröffentlicht im SkiMAGAZIN ab
Ausgabe 4/2003. Link: www.SkiMagazin.de
* planetSNOW, 45 Top-Modelle Ski im Check Ausgabe 2/2003. Link: www.planetsnow.de
* austria-skitest.com 03/04, erscheint in diversen europäischen Printmagazinen. www.austria-skitest.com Ich
selbst war als "Testfahrer" mit
dabei
* ski TEST 2004, Das Sonderheft von DSV-aktiv, Ausgabe Winter 1/2004, www.ski-online.de
Weitere Skitests im Internet:
Das
große Ski-Spezial der Süddeutsche Zeitung
Zum Thema passende Diskussionen im Forum
Forum: SKI - allgemein ... |
Beiträge: 7 |
|
Forum: SKI - allgemein ... |
Beiträge: 4 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 6 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 2 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 11 |
Weitere Infos auf CARVING-SKI.de: | |
- | Weitere Skitests |
- | Ski-Forum |
FORUM ... aktuelle Themen » |
aus: ATOMIC |
aus: HEAD |
aus: SKIFAHREN allgemein |