Erfahrungsbericht Ski und Schuhe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Erfahrungsbericht Ski und Schuhe

Beitrag von Roboter » 03.03.2025 23:02

Servus,
mit Beginn des letzten Drittels möchte ich einige in dieser Saison gemachte Materialerfahrungen mit Euch teilen.

Lange RS WC ZJ+
Ich bin vom RS130 auf den ZJ+ gewechselt, der - für mein Empfinden - mit seinem 94er Leisten bei MP 27,5 und seinem dicken Kunststoff noch wesentlich kompakter, direkter und smoother ist.
Ich habe diesen (äußerst preiswert erworbenen) Schuh ein wenig als „Selfmade-Projekt“ gesehen und ihn mit relativ einfachen Mitteln - Spanngurte mit Flachhaken und Ratsche als Spreizer, Dremel als Fräser und Heißluft-Pistole - so hinbekommen, dass er mir mittlerweile so gut passt wie kein anderer Schuh zuvor.
Ich verwende ihn mit meinen ZipFit-Innenschuhen als Ganztagesschuh für Piste und Gelände. Diese Kombi passt für mich ausgezeichnet, mit den Stock-Linern wäre er an der unteren Grenze der Steifigkeit (ähnlich dem Consumer-130er).
Ich verwende auch Sohlenschoner von Sidas, Lifterplatten und - bei den Fersen-Stegen - halbmondförmige Metallaufsätze, um die Schuhe möglichst gut zu erhalten.

Moment Wildcat 190cm/118mm
Super Vatertagsangebot auf der Moment-HP, toller Kundenservice und rasche Lieferung aus den USA nach Österreich.
Extrem cooles Topsheet, sehr hochwertig verarbeitet und zu Saisonbeginn, bei ca 50-80cm tiefem (Neu-)Schnee, großartig zu fahren. Schön surfig, aber trotzdem sehr stabil. Auch auf der Piste gut brauchbar - mit 118mm MB und 27m R natürlich nicht der agilste Carver :D .

Nordica Dobermann SL WC Dept Plate 23/24
Aufgrund der Entwicklung der Schneebedingungen (wenig Natur/relativ hart) wollte ich nach 5 Saisonen auf relativ breiten Skis wieder einen FIS-SL. Aufgrund eines günstigen Angebots habe ich dann zugeschlagen. Was soll ich sagen, außer dass ich nicht so lange hätte warten sollen. Das war ein wenig wie „Nachhause-kommen“. So viel Grip, Rebound und Spaß bietet - für meinen Geschmack - kaum ein anderer Skityp auf der Piste. Meines Erachtens packt so ein FIS-SL so ziemlich alle On-Piste-Verhältnisse, ist also durchaus vielseitig (in den echten Tiefschnee muss ich damit nicht, dafür gibts geeignetere Tools).

Nordica Dobermann GS Plate 23/24 in 188cm/R25m
Ist ein U16/Masters-GS. Ich wollte auch für die Piste wieder etwas mit längerem Radius haben und bei 378€ mit Marker XCell 16 konnte ich mich nicht zurückhalten. Ist auch ein großartiger Ski. Weniger spritzig als der SL (wenig überraschend), dafür aber extrem stabil - auch auf hartem Untergrund, ohne zu überfordern. Geht den ganzen Tag sehr gut und ist auch in Sulzbuckeln gar nicht bösartig (ein bisserl Acht geben muss man natürlich schon bei einer langen Schaufel ohne Rocker).

Die beiden Nordica fahre ich mit 0,75° belagseitig/87° Seitenkante. Das ist für mich echt ein universelles, alltagstaugliches Setup für die Piste. Regelmäßiger Service (wegen der schmalen Kanten per Hand) ist aus meiner Sicht schon zu empfehlen.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Saison
R

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag