Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zeitlos
Vorname: Stefan

Re: Beginner mit 31 Jahren - welcher Ski, das ist hier die Frage

Beitrag von zeitlos » 16.12.2008 20:32

unknown hat geschrieben: Sinn macht das wahrscheinlich genausowenig wie als blutiger Anfänger einen Edelpreiser zu kaufen, aber dem Threadstarter ist ja nun sowieso nicht mehr zu helfen. :wink:
Das tut mir jetzt echt Leid für Christoph, der hier wirklich gute Tipps gegeben hat und eben auf meine Fragen geantwortet hat und nicht irgendeine "Ideologie" versucht hat zu verkaufen.

Und vor allem tut es mir Leid, dass er mit Sachverstand hier in einem Thread mit Leuten wie dem hier zitierten "Unbekannten" schreiben muss.

Aber da hilft alles nichts. Sachlich diskutieren hilft dann bei so manch einem auch nichts. Ich habe zig mal darauf hingewiesen, dass ich verstehen kann, dass man sagt, leih Dir erst mal Ski. Ich wollte aber einen Ski kaufen, mit dem ich anfange Skifahre zu erlernen. Mit 31 Jahren sollte man mir schon zutrauen, entscheiden zu können, ob ich einen Skikauf verantworten kann oder nicht...
Wenn dann am Ende Kommentare wie der hier zitierte stehen, ich glaub, der disqualifiziert sich selbst mehr als ihm das bewusst sein mag.

Wie gesagt, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, auch diejenigen, die gut gemeint den Tipp für Leihskis gegeben haben, das ist ja in der Tat eine Option!

Ich freue mich weiterhin auf den Ski, selbst wenn er nicht der richtige wäre, war's ein Anfang. Ich bin zufrieden.

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 16.12.2008 20:35

bin zwar leider noch nie einen Edelwiser gefahren aber ich nehm mal an das man damit durchaus Skifahren erlernen kann

ich hätt ihm zu einem Allroundcarver a la iXRC 300 oder 600 geraten
Zuletzt geändert von sirhay am 16.12.2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

TEE
Ski: Edelwiser

Beitrag von TEE » 16.12.2008 20:41

sirhay hat geschrieben:bin zwar leider noch nie einen Edelwiser gefahren aber ich nehm mal das man damit durchaus Skifahren erlernen kann
...sehr gut sogar :wink:
liebe grüße
thomas

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 16.12.2008 20:54

Wo bitte bleiben die Elan, Stöckli und Blizzard Vorschläge?

LG Chri

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.12.2008 21:08

Entschuldige, dass ich Dich vergessen habe, Urmutter der Skilehrerinnen: Was ist dein Materialvorschlag, wenn sich zeitlos ski kaufen will?
Christoph, ich habe dir absolut keinen Anlass gegeben, dich sarkastisch / persönlich über mich zu äußern!
Ich werde mich nicht zum Material äußern, dies habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Holger-D.dorf

Beitrag von Holger-D.dorf » 16.12.2008 21:11

Hallo Stefan

Freue Dich auf Deinen Ski und auf Deine erste Saison.Ob Du mit dem Ski glücklich wirst,kann Dir eh keiner vorhersagen (die Chancen stehen aber gut!!!) unglücklich wirst Du mit sicherheit nicht! Viel Spass im Schnee.

LG Holger

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 16.12.2008 21:16

@ zeitlos:
Mit einem Schmunzeln habe ich den thread begonnen zu lesen, mittlerweile ist mir aber klar, dass es dir recht ernst ist und dass es dir rel. egal ist, das das ganze Equipment Geld kostet. Finde das auch überhaupt nicht verwerflich.

Zu dem Swing kann ich dir sagen, dass ich ihn bis jetzt 2x in der Skihalle in Neuss "fahren" konnte und er für mich kein Problem darstellte. Ich bin sicher kein Materialfeitischist und merke auch nicht jeden Unterschied, aber der swing gehört auf jedn Fall auf die "haben-will" Seite bei mir. Ich denke da hast du das richtige gekauft. Gerne wird der swing auch als eierlegendewollmilchsau beschrieben: Für (mindestens) den Normalo einfach für fast alles gut!

Was das Anfängerfahren betrifft schau mal im Unterforum "Skiblogs" (oder so ähnlich) nach meinem blog "ein 39-jähriger Rookie goes on slope". Darin habe ich meine Anfänge beschrieben (richtig fortgeschritten bin ich ja immer noch nicht) und wüßte nicht warum du als 31-jähriger dich als "alt" bezeichnest. Ich denke in der Skischule wirst du auf genug andere treffen die älter sind als du.

Gruß, Martin (Znegva)

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 22:36

unknown hat geschrieben:Übrigens bekommt man ja z.B. bei Blizzard auch kostenlos Testski für einen halben oder evtl. auch einen ganzen Skitag. Da könnte man auch als Anfänger durchaus mal zwei grundverschiedene Modelle testen ohne auch nur einen einzigen Euro investieren zu müssen...
Sinn macht das wahrscheinlich genausowenig wie als blutiger Anfänger einen Edelpreiser zu kaufen, aber dem Threadstarter ist ja nun sowieso nicht mehr zu helfen. :wink:
Na ja. Ich kann ihn da auch verstehen. So ein leihski. kann mich an meinen Kumpel erinnern und dem seine Stunde dieses Frühjahr. Der hat eine
etwas ältere Skischule erwischt, da hatte der so einen Kneissel in gefühlter 3 Meter Länge dann unter den Füßen. Was jetzt natürlich nichts aussagt
über die Qualität der Skischule und dessen "Lehrer/inen"!

Aber wie gesagt, kann es verstehen, dass man irgendwie mit den "eigenen" Sachen anfängt und startet.

Ich hatte ja nach dem ersten Tag einen Fischer WorldCup SL Ski bekommen (nach Beratung im geschäft der Skischule). Ich kann dem Threadstarter nur
sagen. Völlig falscher Ski (was der Swing jetzt sicher nicht ist!). Geld umsonst investiert. Und vor allem..... weißt "zeitlos" es gibt so viele klasse Skis mit
so vielen Charakteristika (SL, RC, Cross etc....) - Du weißt noch gar nicht, welche Richtung Dir nachher am hang am meisten Spass macht.

Aber ich muss ja ruihig sein .... :D

Man kann "zeitlos" den Tipp geben vielleicht doch erst zu testen. Wenn jemand sich aber entschieden hat... why not? Ist es mein Geld? Und der
Wirtschaft schadet es auch nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
---

So darf ich auch mal nun loslegen? :D

Salomon X-Wing 7
Rossignol Z1 bis Z3
K2 Apache Crossfire
Blizzard G-Force Supersonic IQ
Fischer Progressor 7 / 8
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 22:47

Ach Leute, was soll das Rumgezicke und Recht haben wollen?
Ist schon wieder Weihnachtsdepression angesagt ;-)

Ist es so schwer "einfach nur" seine Meinung zu posten, ohne eine andere Meinung mehrfach kritisieren zu müssen oder persönlich zu werden?
Hier bekommt keiner Recht ... außer das Recht auf eine eigene Meinung und Entscheidung!

Ich habe ja auch - in dieser Situation - von einem Skikauf abgeraten, aber wenn er es unbedingt will ... seine Sache ... wo ist das Problem? Ich habe meine Meinung geschrieben, und gut ist! Mir geht es doch nicht darum, Recht zu bekommen :-?
Uwe

sirhay
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 16.12.2008 22:51

@ImpCaligula
mein kleiner schwäbischer Imperator, beim K2 Apache Crossfire leg ich ein Veto ein :lol: :D
imho nix für Anfänger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag