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Ich nehme an, du verstehst irgend etwas falsch. Das seitliche Strecken (also nicht nur "hoch") ist etwas ganz normales, machen alle (guten) Skifahrer und wurde bisher von Skilehrerkollegen auch überall verstanden, weil es meiner Erfahrung nach überall gemacht (logisch) aber auch thematisiert wird.
Vermutlich wirst auch du nicht zuerst eine Hochbewegung machen und erst dann mit dem Kippen (-> umkanten) beginnen. Das fliesst ineinander und ergo wird die Streckbewegung mehr seitlich.
Der KSP ist dabei nicht irgendwo hinten und muss natürlich auch nicht "wieder" nach vorne gebracht werden. Genau gesagt ist die Streckbewegung nach seitlich-vorne oder einfacher: Richtung neues Kurvenzentrum.
Vermutlich wirst auch du nicht zuerst eine Hochbewegung machen und erst dann mit dem Kippen (-> umkanten) beginnen. Das fliesst ineinander und ergo wird die Streckbewegung mehr seitlich.
Der KSP ist dabei nicht irgendwo hinten und muss natürlich auch nicht "wieder" nach vorne gebracht werden. Genau gesagt ist die Streckbewegung nach seitlich-vorne oder einfacher: Richtung neues Kurvenzentrum.
- LincolnLoop
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Wieso hängt Ihr Euch denn so an der Einleitung auf? Stellt Euch vor Ihr fahrt schwach aufgekantet und mit gebeugten Beinen.
Man sehe nun 2 Bewegungen:
- Stärkeres Aufkanten (ohne Veränderung der Position in sich, d.h. das ganze System wird einfach nach innen gekippt) -> der KSP geht nach unten
- Strecken der Beine -> der KSP geht nach oben
-> Kombinieren wir diese beiden Bewegungen, so verändert sich die Höhe des KSP (im Bezug zum Untergrund) fast nicht.
Man sehe nun 2 Bewegungen:
- Stärkeres Aufkanten (ohne Veränderung der Position in sich, d.h. das ganze System wird einfach nach innen gekippt) -> der KSP geht nach unten
- Strecken der Beine -> der KSP geht nach oben
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Warum soll ich am Ende des Schwungs wieder stärker aufkanten? Verstehe ich nur, wenn es gilt Tempo wegzunehmen.LincolnLoop hat geschrieben:Wieso hängt Ihr Euch denn so an der Einleitung auf? Stellt Euch vor Ihr fahrt schwach aufgekantet und mit gebeugten Beinen.
Man sehe nun 2 Bewegungen:
- Stärkeres Aufkanten (ohne Veränderung der Position in sich, d.h. das ganze System wird einfach nach innen gekippt) -> der KSP geht nach unten
- Strecken der Beine -> der KSP geht nach oben
-> Kombinieren wir diese beiden Bewegungen, so verändert sich die Höhe des KSP (im Bezug zum Untergrund) fast nicht.
- LincolnLoop
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http://ronlemaster.com/images/2005-2006 ... 2-ppt.html
Hier ein paar Bilder zur Veranschauung.
Es ist für die Bewegung "Beine strecken" absolut irrelevant, wie Deine Belastung rechts/links ist. Wenn Du einen Hüftknick reinhaust, bis Du Dir die Nasenspitze an der Außenkante Außenski blutig reibst, kannst Du das selbstverständlich auch mit reiner Außenskibelastung fahren...
Hier ein paar Bilder zur Veranschauung.
Es ist für die Bewegung "Beine strecken" absolut irrelevant, wie Deine Belastung rechts/links ist. Wenn Du einen Hüftknick reinhaust, bis Du Dir die Nasenspitze an der Außenkante Außenski blutig reibst, kannst Du das selbstverständlich auch mit reiner Außenskibelastung fahren...
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Das, zusammen mit deiner obigen Erklärung, macht verständlich, worauf du hinaus wolltest.LincolnLoop hat geschrieben:http://ronlemaster.com/images/2005-2006 ... 2-ppt.html
Hier ein paar Bilder zur Veranschauung.
Was man sich aber dabei bewußt machen muß ist, dass wir hier eine Tiefentlastung haben.
Martin
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Ich kann beim besten Willen keine der von Martina und LincolnLoop beschriebenen Bewegungen in diesen Bildern sehen, ganz im Gegenteil:
1. eindeutig eine Vor- und Hoch-Bewegnung, dann erst die Einwärtsbewegung.
2. Hochentlastung erfolgt eindeutig über den Innenschi (es wird das alte Innenbein gestreckt!)
3. Einfahrt über den Aussenschi
1. eindeutig eine Vor- und Hoch-Bewegnung, dann erst die Einwärtsbewegung.
2. Hochentlastung erfolgt eindeutig über den Innenschi (es wird das alte Innenbein gestreckt!)
3. Einfahrt über den Aussenschi
- LincolnLoop
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Hallo Martin,Moorkuh hat geschrieben:Was man sich aber dabei bewußt machen muß ist, dass wir hier eine Tiefentlastung haben.
"Tiefentlastung" ist IMO ein etwas unscharfer Begriff. Wenn von "Tiefentlastung" geredet wird, sehe ich quasi die Form vor mir, wenn man auf der Piste so fährt wie in einer Hotline. Das Ganze ist dann im Bezug zum Untergrund ein Absenken des KSP. Das Bild zeigt IMO eigentlich gar keine (gewollte bzw. deutlich sichtbare) Entlastung, sondern eher die (eher im angloamerikanischen Raum als solche bekannte) Form des "Cross Throughs", d.h. ein reines Unterfahren. Ich weiß aber, was Du meinst. Im richtig "klassischen" Sinn würde man das wahrscheinlich als Tiefentlastung bezeichnen.
Hä??kartnerbua hat geschrieben:1. eindeutig eine Vor- und Hoch-Bewegnung, dann erst die Einwärtsbewegung.
2. Hochentlastung erfolgt eindeutig über den Innenschi (es wird das alte Innenbein gestreckt!)
3. Einfahrt über den Aussenschi
Punkt 1 ist Ansichtssache. Mal eine kurze Frage: Position 3 ist eindeutig die beingebeugteste Stellung und gleichzeitig auch die Postition mit flacher Skistellung. Danach strecken sich die Beine. Wieso (und da bin ich wirklich gespannt, wie Du das erklären willst) sollte er nach den Umkanten (hoch)entlasten wollen?
Punkt 2 und 3 haben mit dem Punkt "Beine beugen/strecken" nichts zu tun, sorry...
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Wie man an den Bildern sieht, erfolgt, nachdem die Schi flachgestellt sind, die Streckbewegung (Vor-Hoch). Sie dient zum Einleiten des Schwungs und dazu den KSP wieder nach vorne zu bringen.LincolnLoop hat geschrieben:Punkt 1 ist Ansichtssache. Mal eine kurze Frage: Position 3 ist eindeutig die beingebeugteste Stellung und gleichzeitig auch die Postition mit flacher Skistellung. Danach strecken sich die Beine. Wieso (und da bin ich wirklich gespannt, wie Du das erklären willst) sollte er nach den Umkanten (hoch)entlasten wollen?
Die nächsten Punkte sind außerdem nicht irrelevant, weil die Schwungeinleitung das Ergebnis des Schwungs entscheidend beeinflußt.
Nur wurde von Martina behauptet, dass es ein hs. Seitbewegung geben würde und die verstehe ich nicht, weil zuerst die Vor-Hoch Bewegung kommt und dann erst die Seitbewegung. Wenn dies gleichzeitig erfolgen würde, wäre fast 100 % des Drucks am neuen Innenschi und das ist er bei den Bildern tatsächlich nicht.
Außerdem habe ich von deinem Beispiel bezüglich KSP und stärker Aufkanten am Ende des Schwungs keine Antwort bekommen, warum das Sinn machen soll!