Welche Skilänge für Fischer Progressor ???
Welche Skilänge für Fischer Progressor ???
Hallo,
bin mir nicht sicher bei der Wahl der Skilänge, da es in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen prinziepieller Natur gibt.
Habe mich im letzten Skitest eigentlich nur für ein paar Somatec Skistiefel interessiert und erhielt im FISCHER-Testzentrum von Sölden gleichfalls ein paar Progressor unter die Füße gesetzt.
Fand die Ski nebst Schuh so traumhaft, dass ich meine Slalomcaver (Länge 1,60m) von Atomic spontan verkauft habe. Ich liebe eben doch eher die größeren Kurven mit Speed zu fahren als das ganz kurze Carven.
Nun würde ich mir gern die Progressor-Ski kaufen, kann mich aber bei der Länge nicht entscheiden. Da der Schi auch unterschiedlich eingeordnet wird (von Allround über Race bis Cross) bin ich mir völlig im unklaren, welche Länge dafür optimal ist.
Es gibt da doch Regel mit Körpergröße +- irgendwas! Oder?
Gruß Gerd
bin mir nicht sicher bei der Wahl der Skilänge, da es in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen prinziepieller Natur gibt.
Habe mich im letzten Skitest eigentlich nur für ein paar Somatec Skistiefel interessiert und erhielt im FISCHER-Testzentrum von Sölden gleichfalls ein paar Progressor unter die Füße gesetzt.
Fand die Ski nebst Schuh so traumhaft, dass ich meine Slalomcaver (Länge 1,60m) von Atomic spontan verkauft habe. Ich liebe eben doch eher die größeren Kurven mit Speed zu fahren als das ganz kurze Carven.
Nun würde ich mir gern die Progressor-Ski kaufen, kann mich aber bei der Länge nicht entscheiden. Da der Schi auch unterschiedlich eingeordnet wird (von Allround über Race bis Cross) bin ich mir völlig im unklaren, welche Länge dafür optimal ist.
Es gibt da doch Regel mit Körpergröße +- irgendwas! Oder?
Gruß Gerd
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
-
Hallo LincolnLoop,
weil der Herr im Testcenter so mitleidsvoll lächelte als ich von 1.60m sprach, aber keine Kommentar verlor und ich das Gefühl hatte, dass die Ski bei Schussfahrt doch irgendwie etwas instabil waren.
Auf diese Frage - zu Hause - im Fachgeschäft erhielt ich dann eben die Erklärung, dass es der Progressor kein Slalomschi sei und ich soll ihn mindestens in der Länge 1.70m wählen !?
Ist mir aber dann halt vielleicht doch zu groß, bin ja selbst nur 1.71m und 62 kg schwer ?
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit zum Testen und will bei diesen traumhaften Wetter eigentlich auch mal wieder auf die Piste.
Ach übrigens. Danke für die superschnellen Antworten. Hatte ich garnicht erwartet.
Gruß Gerd
P.S. Nach ne kleine Frage an millersman:
Welche Bindungen hast Du eigentlich zu diesem Ski. Orginal ist es ja die RX Z13 FF, aber im Internet bieten alle nur? die FX12 FF an.
weil der Herr im Testcenter so mitleidsvoll lächelte als ich von 1.60m sprach, aber keine Kommentar verlor und ich das Gefühl hatte, dass die Ski bei Schussfahrt doch irgendwie etwas instabil waren.
Auf diese Frage - zu Hause - im Fachgeschäft erhielt ich dann eben die Erklärung, dass es der Progressor kein Slalomschi sei und ich soll ihn mindestens in der Länge 1.70m wählen !?
Ist mir aber dann halt vielleicht doch zu groß, bin ja selbst nur 1.71m und 62 kg schwer ?
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit zum Testen und will bei diesen traumhaften Wetter eigentlich auch mal wieder auf die Piste.
Ach übrigens. Danke für die superschnellen Antworten. Hatte ich garnicht erwartet.
Gruß Gerd
P.S. Nach ne kleine Frage an millersman:
Welche Bindungen hast Du eigentlich zu diesem Ski. Orginal ist es ja die RX Z13 FF, aber im Internet bieten alle nur? die FX12 FF an.
-
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Hi Gerd,
ich würde bei Dir mal (vorsichtig) auf 1.65m tippen...
A propos Bindung: Die Bindung sollte so gewählt sein, dass die eigene Einstellung möglichst in der Mitte des Einstellbereichs liegt. Die Mitte ist bei der 12er 7.75 und bei der 13er 8,5. Je nach Fahrkönnen und Verwendungszweck denke ich, dass Dir die 12er locker reicht!
ich würde bei Dir mal (vorsichtig) auf 1.65m tippen...
A propos Bindung: Die Bindung sollte so gewählt sein, dass die eigene Einstellung möglichst in der Mitte des Einstellbereichs liegt. Die Mitte ist bei der 12er 7.75 und bei der 13er 8,5. Je nach Fahrkönnen und Verwendungszweck denke ich, dass Dir die 12er locker reicht!
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
-
Besten Dank für Eure Antworten. War mental auch auf 1.65m gekommen, aber eben einfach unsicher-jetzt wird's perfekt gemacht. Besten Dank!!
Zum Fakt mit der Bindung Z13 kontra FF12.
Die Bindung hat wohl keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Schi ?
War beim Test nämlich schon üpberrascht, wie stark sich der Flex des Schuhs auf die Eigenschaften der Schi überträgt. Hat erst einen 95iger, dann 110 und zum Schluss 120 und jedesmal das Gefühl, einen ganz anderen Schi zu fahren.
Mein Händler zu Hause meinte aber, dass die Bindung keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, wobei er die Z13 einfach auch nicht da hat und ich mir nicht sicher bin (war), ob es vielleicht nur eine Ausrede ist.
Viele Grüße
Gerd
Zum Fakt mit der Bindung Z13 kontra FF12.
Die Bindung hat wohl keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Schi ?
War beim Test nämlich schon üpberrascht, wie stark sich der Flex des Schuhs auf die Eigenschaften der Schi überträgt. Hat erst einen 95iger, dann 110 und zum Schluss 120 und jedesmal das Gefühl, einen ganz anderen Schi zu fahren.
Mein Händler zu Hause meinte aber, dass die Bindung keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, wobei er die Z13 einfach auch nicht da hat und ich mir nicht sicher bin (war), ob es vielleicht nur eine Ausrede ist.
Viele Grüße
Gerd
Welcher Flex für Progressor
Also ich empfand den 95iger als zu weich. Da fehlte - den Progressor unter den Schuhen - im hohen Geschwindigkeitsbereich die Kontrolle.mori323 schrieb:
hi,
meine frage is zwar etwas ut, aber da bei mir ein schuh kauf ansteht würde mich mal interessieren, welcher flex das beste fahrgefühl aufkommen lassen hat.
Der 120iger war mir zu hart, da ich hier 1-2 Situationen - vorallem am Nachmittag (unkonzentriertes Fahren

Der 110 Flex war für mich ideal. Perfekte Kontrolle und auch noch Spass am Nachmittag - wenn man's mal etwas lockerer angehen will. Die habe ich mir dann auch gekauft. Aber man kann die Flexindexe anderer Hersteller nicht vergleichen-da es keine Normierung bei z.B. bei Längen oder Gewichtsangaben gibt.
Viele Grüße
Gerd
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8628 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
11.12.2022 18:14
-
-
- 4 Antworten
- 4129 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 15:38
-
- 2 Antworten
- 4197 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70