Ski: Finito l´amore?
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Ski: Finito l´amore?
"Nach Meinung der britischen Klimawissenschafterin Jill Jäger muss sich die Tourismusindustrie in den Alpen mangels Schnee langfristig von Ski- auf reine Wellnessangebote umstellen. Die vom Menschen verursachte Erderwärmung werde den Alpenregionen voraussichtlich weitere warme Winter bringen, sagte die Umweltwissenschafterin am Montag bei einer Buchvorstellung in Berlin."
Meldung des Tages in österreichischen Medien!
Meldung des Tages in österreichischen Medien!
-
- Vorname: Kati
- Christoph-Wien
Heey Freeriderin
Heuer schon in Heiligenblut gefahren?
-
Nö, war schon länger nicht da - wochenendwohne ja auf der anderen Seite des Passes, da ist Heiligenblut zum skifahren für mich leider schlecht erreichbar.
Wie schaut's denn momentan da aus? Habe gehört, der "habe-keine-Lust-auf-Skikursgeben-und-setze-mein-Gruppe-deswegen-mal-über-30-Minuten-in-den-Sessel"-Lift wird ersetzt. Tsss, na sowas!
Wie schaut's denn momentan da aus? Habe gehört, der "habe-keine-Lust-auf-Skikursgeben-und-setze-mein-Gruppe-deswegen-mal-über-30-Minuten-in-den-Sessel"-Lift wird ersetzt. Tsss, na sowas!
- Christoph-Wien
Wenn der Klimawandel so wie befürchtet eintritt ist es für die niedriger gelegenen Skigebiete wohl ein realistisches Szenario. Langfristige Buchungen wird es dann kaum mehr geben, dadurch ist die Planungssicherheit dahin, was ganz schlecht für Investitionen in neue Skilifte ist. Den grossen Skitourismus wird es dort dann eben nur noch kurzfristig geben mit langsam veraltenden Anlagen. Wenn ich mir dann noch vorstelle das Angebot und Nachfrage die Preise regeln, freuen sich die Vermieter/Hoteliers in hochgelegenen Skigebieten... 

-
Re: Schade
Hm, bekommme unter dem Link nur eine google-Meldung "Anforderung konnte nicht verarbeitet werden." - weiß nicht, ob da vielleicht unsere IT mir irgendeinem Filter die Finger drin hat.Christoph-Wien hat geschrieben:Schade
www.picasaweb.google.com/eaglepower
Die Erlösung der Schüler....
Re: Schade
Nö, wohl eher nicht, bei mir kommt die gleiche Meldung.freeriderin hat geschrieben:
Hm, bekommme unter dem Link nur eine google-Meldung "Anforderung konnte nicht verarbeitet werden." - weiß nicht, ob da vielleicht unsere IT mir irgendeinem Filter die Finger drin hat.
Das schöne an der derzeitigen Wetterlage ist;
dass die Flachländer (auch die in der CH) denken, es habe keinen Schnee und somit die Skigebiete recht leer sind
ab 1'800/2000m Höhenlage herrscht Freude pur!
Das derzeitige Problem betrifft objektiv eher die Freerider/Tourenfahrer:
Die Scheedecke ist nicht sehr dick (Steine/Felsen/Geröll in höheren Lagen), Der Aufbau der Schneedecke ist durch den warmen Herbst und den Regen bis in hohe Lagen relativ schlecht. Es gilt grösste Vorsicht bei der Routenwahl. Folgende Schneefälle werden die Situation unter Umständen nicht verbessern, da der Aufbau der Schneedecke schlecht bleibt. An gewissen Hängen ist die Saison deshalb eventuell bereits vorbei
p.s. ich wette, dass noch vor dem Februar der nächste Schnee kommt

ab 1'800/2000m Höhenlage herrscht Freude pur!
Das derzeitige Problem betrifft objektiv eher die Freerider/Tourenfahrer:
Die Scheedecke ist nicht sehr dick (Steine/Felsen/Geröll in höheren Lagen), Der Aufbau der Schneedecke ist durch den warmen Herbst und den Regen bis in hohe Lagen relativ schlecht. Es gilt grösste Vorsicht bei der Routenwahl. Folgende Schneefälle werden die Situation unter Umständen nicht verbessern, da der Aufbau der Schneedecke schlecht bleibt. An gewissen Hängen ist die Saison deshalb eventuell bereits vorbei

p.s. ich wette, dass noch vor dem Februar der nächste Schnee kommt