Französische Skigebiete, Erfahrungen?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Französische Skigebiete, Erfahrungen?

Beitrag von Cradle22 » 01.12.2006 07:49

Hi!

Ich überlege, zum ersten mal in meinem Leben nach Frankreich zum Skifahren zu düsen (gegen Ende Januar).

Und ich hätte da mal ein paar Fragen an Leute mit Erfahrungen:

Wenn ich mir so die Gebiete angucke (mich interessieren vor allem Les Deux Alpes und Val d' Isère), dann stellt sich mir die Frage, ob in Frankreich Skigebiete anders dargestellt, bemessen oder ähnliches werden?

Ich meine, die sind ja wirklich riesengroß, und das für relative kleinen Skipaßpreis.

Ich meine, man bezahlt bei den einschlägigen Gruppenreisenanbietern zwischen 300 - 450 € mit Busfahrt, 4 Pers. Aprtement und Skipaß!

Wo ist da der Haken - oder ist der einzige Haken die mir bekannten horrenden Nebenkosten (Essen & Trinken, abends ausgehen)?

Ansonsten läuft mir bei den Pistenplänen als altem Quatres Vallees Fan nämlich das Wasser im Mund zusammen!

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

philip
Beitrag von philip » 01.12.2006 10:14

Also ich war jetzt schon in den Trois Vallees, und in Val d'Isere/Tignes. Einige Orte sind da natürlich nicht gerade der Landschaft angepasst, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dafür hast du da halt riesige Skigebiete. Und das will man ja im Endeffekt, oder? Die Nebenkosten halten sich eigentlich in Grenzen solange man nicht jeden Abend Party machen will. Die Supermärkte vor Ort haben eigentlich alles, zu einigermaßen vernünftigen Preisen(Wenn man mit dem Auto hinfährt kann man sich auch fast alles aus Deutschland mitnehmen). Und in manchen Bars gibts auch mal die ein oder andere Happy Hour wo man 2 Bier für den Preis von einem bekommt. Dann ist es auch nicht teurer als in Österreich. Die Stimmung kommt vielleicht nicht ganz so auf, aber wir waren bisher immer mit 6-8 Leuten da und dann ist das egal, da man auch so ziemlich viel Spaß haben kann. Von den Skigebieten kann ich beides empfehlen, irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden was besser war. Überall hast du ne große Auswahl an Pisten, so das jeder befriedigt wird. Und über Offpiste brauchen wir glaub ich erst gar nicht zu diskutieren. Also alles in allem ne Riesensache da unten. Das einzigste wo man aufpassen sollte, ist das man nicht gerade dann fährt wenn die Franzosen Schulferien haben. Dann ist da nämlich die Hölle los. Irgendwo gabs mal ne Seite wo das immer aktuell drauf stand, wenn ich die finde poste ich sie hier!

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 01.12.2006 11:05

kein haken. typisch für (fast alle) franz. skigebiete ist allerdings, dass die überzahl der unterkünfte aus großen appartmenthäusern besteht, die

a) nicht jedermanns ästhetischen ansprüchen genügen und
b) nicht in dem ruf stehen, dem einzelnen insb. bei vollbelegung der appartements übermässig viel raum bereitzustellen, klartext: es handelt sich oft um sog. "wohnklos" bzw. "hasenställe".

andererseits gibts im supermarkt täglich frische austern, auch net schlecht. muss man halt prioritäten setzen :wink:
krypton rulez!

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 01.12.2006 12:04

Hi!
carlgustav_1 hat geschrieben:kein haken. typisch für (fast alle) franz. skigebiete ist allerdings, dass die überzahl der unterkünfte aus großen appartmenthäusern besteht, die

a) nicht jedermanns ästhetischen ansprüchen genügen und
b) nicht in dem ruf stehen, dem einzelnen insb. bei vollbelegung der appartements übermässig viel raum bereitzustellen, klartext: es handelt sich oft um sog. "wohnklos" bzw. "hasenställe".

andererseits gibts im supermarkt täglich frische austern, auch net schlecht. muss man halt prioritäten setzen :wink:
Zumindest der Les Deux Alpes scheint mir nicht so eine reine Bettenburg (optisch) zu sein. Klar, das mit den Apartements ist nicht jederanns Sache (ich mag z.B. einfach Gruppenhäuser lieber). Aber hauptsache, es sieht nicht aus wie Les Arcs (könnte genausogut ein Vorort von Paris oder Lyon sein :cry: )...

Tjaja, mal sehen...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

Theoretiker

Beitrag von Theoretiker » 01.12.2006 13:24

Hallo zusammen,
Aber hauptsache, es sieht nicht aus wie Les Arcs
Wieso sollte es nicht aussehen, wie Les Arcs (Welchen Ort meinst Du damit ganau? Arc1600, Arc1800, Arc1950 oder Arc2000?)
Kannst Du das genauer erklären?
Fahre am 16. mit ner Gruppe dorthin.
Alle Bilder (Katalog, Webcams,...) sehen eigentlich ganz ok aus.
Klar, das sind reine Retortendörfer. Allerdings ist dafür z.B. Arc1950 noch sehr jung. Abgesehen von der Bauweise (typische Bettenburgen) habe ich noch nichts negatives darüber gehört. (Mal abgesehen von Ivans persönlicher Abneigung gegen Französische Skigebiete :-D )
War hier sonst schon mal jemand in Les Arcs und kann ein wenig berichten?

Alle, die noch nicht da waren können natürlich auch was tun:
betet für Schnee,...viel Schnee,...jetzt sofort!!! :D

Gruß
Jörn

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 01.12.2006 13:47

Hi Jörn,

Ich war vor einigen Jahren mal über Silvester in Arc1800. Nichts fürs Auge, aber die Infrastruktur ist in Ordnung: mit Ski geht es bis direkt vor's Haus.

Das Platzangebot in dem Appartment war sehr übersichtlich, aber wenn die Belegung sozial kompatibel ist, kann man sich arrangieren.

Das Supermarktpreisniveau war recht hoch, ebenso die Bar- und Discopreise. Vor allem auf den Hütten am Berg waren die Preise jedoch richtig FRECH. Keine Ahnung, wie das nun heute ist?

Falls man zum Skifahren unterwegs ist, kann ich's empfehlen. Für Berg- und Hüttenromantik sowie gemütliche Abende am Kamin zieht es mich jedoch mehr in den Osten.

Viel Spaß!

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 01.12.2006 14:37

Hi!
freeriderin hat geschrieben:Das Supermarktpreisniveau war recht hoch, ebenso die Bar- und Discopreise. Vor allem auf den Hütten am Berg waren die Preise jedoch richtig FRECH. Keine Ahnung, wie das nun heute ist?

Habe was von 14 € für Spaghetti Bolo auf dem Berg gehört, 10 € für 0.2l Bier (auch oben auf dem Berg)...
Kann das stimmen?? Dagegen sind die Schweizer ja dann direkt gastfreundlich :-?

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 01.12.2006 14:49

Na, weiß nicht mehr ganz genau - ich war noch zu FF-Zeiten dort (so Mitte der 90er).
Aber ich erinnere mich deutlich daran, dass die Hüttenpreise außerhalb jedes diskutablen Spielraums waren, Pommes Frites ohne alles gab es für umgerechnet 12 oder 13 D-Mark.

Schweizer Hüttenpreise finde ich übrigens gar nicht (mehr) so wild. Zumindest habe ich da in den letzten Jahren nicht dieses LesArcs-Hütten-Abzock-Gefühl. Wenn's lecker und frisch ist, zahle ich auch gerne einen angemessenen Preis.

Hm. Blöd ist es diesen Winter, dass man unglaublich viel Geld in der Hütte lässt, wenn man wegen Schneemangels nicht skifahren kann :wink:

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 01.12.2006 16:54

Die Hüttenpreise in Frankreich sind legendär und ich würde dort nicht mal eine heiße Schokolade trinken (obwohl es in Val Tho eine Hütte gibt, die gute Pizzen zu normalen Preisen macht).

Wie schon gesagt sind die Appartements z.T. schon eine ganz schöne Zumutung: Ausklappbetten, Betten hinter Vorhängen in Nischen, Leute müssen da schlafen, wo alle essen usw. Im Prinzip rechnen die 5qm pro Person.

Es gibt inzwischen auch etwas gehobenere, die auch nicht mehr so schäbig sind (z.B. bei http://www.lavina-tours.de/), aber dafür eine ganze Ecke teurer.

Die Supermärkte sind auch recht teuer, das sollte man nicht schönreden. Frankreich ist halt insgesamt in den letzten Jahren sauteuer geworden.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Marc

Beitrag von Marc » 01.12.2006 17:17

Habt ihr auch Erfahrungen mit L'Alpe d'Huez ?
Zuletzt geändert von Marc am 01.12.2006 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag