Micha.fährt hat geschrieben: Problem: Ich habe keine Ahnung was ich brauche! Allround ist klar, größe ist mir auch klar, nur brauche ich nen teuren harten ski oder nen billigeren weichen ski?
was ich dazu meine:
- die empfehlung, auch bessere ski als zweitklassige zu testen, finde ich sehr vernünftig. generell ist testen immer gut.
- ich beneide dich fast, dass du so sicher bist, ein allroundcarver soll es sein ("ist klar")
ich bin mir nicht einmal sicher, was ein allroundcarver ist, bzw. welche ski eigentlich allroundcarver sind.
anders als Race oder Cross steht "allround" auf keinem ski. wenn es passt, werden ski als "allround" klassifiziert, die sonst auf ihre sportlichkeit halten, zB Atomic SX:11. viele "skicross"-modelle sind nichts anderes als "allround" und dasselbe gilt sogar für "racer" wie Atomic Race:8 oder Fischer RC4 Race C und Competition.
und was sind die besseren Völkls Supersport? die Dynastars Contact? Blizzards CMX? usw. usf.
- es hat also keinen sinn, die vorauswahl zu treffen mit einem "allrounder". die bezeichnung ist heute so irreführend, dass sie sowohl einen richtigen rat als auch eine optimale wahl nur erschwert.
- in dem sinne ist es ziemlich gewagt zu sagen "größe ist mir auch klar". die skilänge hängt von mehreren faktoren ab und zwischen den skiern - auch solchen, die einigermassen als "allround" verstanden werden könnten - gibt es ganz grosse unterschiede.
- aber OK, ich basiere vielleicht zu viel auf der bezeichnung, während du einfach einen universalski meinst. gut. definieren wir also "allround" als einen mindestens 70-80% pistenski für einen freizeitfahrer, der diesem status entsprechende geschwindigkeiten erzielt und über entsprechende technik verfügt. auch wenn darunter unterschiede zu finden sind, wirst du da keine "teuren harten" ski finden (mit etwas übertreibung, dafür müsstest du im weltcup fahren), sondern 90% relativ weiche.
auch wenn du 85 kilo hast, kannst du nach 40 tagen auf ski kein wilder teufel sein, dem ein maximal mittelsteifer, lieber aber eher weicherer ski nicht passen würde. es wäre aber wirklich am besten, eigene erfahrungen mit etwas besserem als rentalschrott zu sammeln.
- den ausgesuchten Head XRC 800 finde ich eine gute wahl, hast einen pluspunkt.
- ebenso gut könntest du andere guten ski finden, auch unter "cross", wie eigentlich dein Head beweist.