Winterberg 05/06

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
HEADy
Beitrag von HEADy » 15.02.2006 21:36

sehr vielleicht nicht, aber ich habe auch tatsächlich erwägt an diesem tag auch dorthin zu fahren. ich denke mal an dem tag haben einige frei und auf leere pisten sollte man sich vorher nicht freuen :)

gruß

Jimmy
Beitrag von Jimmy » 28.02.2006 15:39

Die Kappe ist ganz klar am besten in diesem Gebiet. Vom Skiliftkarussell aus muss man eigentlich auch nur fünf Minuten herüberlaufen, also geht schon alles an einem Tag. Am Sessellift stand ich dort auch noch nie länger als fünf Minuten an, und das in den Weihnachtsferien. Meiner Ansicht nach der Tipp in dem Gebiet.
Letzten Freitag war ich dann mal in Neuastenberg, dort war es um einiges leerer als im Skiliftkarussell und mir hat sowohl die Schneequalität als auch das Pistenangebot insgesamt besser gefallen als im Skiliftkarussell. Ein halber Tag Neuastenberg und danach noch etwas Kappe wäre wohl perfekt, da die schwarzen Stücke in Neuastenberg leider nur ca 200 Meter lang sind. Dafür ist man auch schnell wieder oben.

Linussoft
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Linussoft » 06.03.2006 07:43

Auch ich hatte am Wochenende das Vergnügen mir Winterberg anzusehen. Vergnügen ist aber hier relativ.
Die Hinfahrt ging Problemlos, auch ein Parkplatz war schnell gefunden. Was mir dirket aufgefallen ist: Holländer, wo man hinsieht Holländer. (geil in diesem Zusammenhang der Tulpenknicker, der mit Schneeketten neben mir parkte, wo doch ausser den letzten 20 Metern auf dem Parkplatz alles geräumt war. Man, haben wir gelacht...)
Da meine Mitfahrer noch Leihausrüstung benötigten, hab ich mich ganz in Ruhe schon mal umgezogen. Einer meiner Kumpel beklam im Skiverleih eine lose Bindung, der andere hatte auf geliehenen Snowblades links Z5, rechts Z7 eingestellt.....l So viel zum Verleih.
Skipässe wurden von Fliegenden Händlern verkauft, leider keine mit Transponder, somit mußten wir jedes mal die Pässe rausholen und einstecken.
Da ich das letzte mal vor über 15 Jahren mit der Schule zum Rodeln dort war, war alles für mich neu.

Pisten:

Gefühlsmäßig kaum länger als in Neuss in der Skihalle, dafür um 9.30 schon in erbärmlichen Zustand. Präparieren die dort eigendlich mehr als ein mal die Woche? Eisplatten auf allen Interessanten Strecken (Die zum 6er Sessellift) und sehr buckelig. Hatte ich mir besser vorgestellt.

Lifte:

Außer dem gekoppelten 6er sieht es mau aus. Überwiegend Ankerlifte und langsame 4er Sessel. Und um die Massen abzufertigen ist das einfach zu wenig. Mindestwartezeit waren 15 Minuten, Rekord liegt bei 35 Minuten. So hatte man aber Zeit, sein Meinungsbild über unsere Nachbarn im Westen zu festigen (ja, genau die, die den Wattwürmern den Lebensraum wegnehmen). Kiffende, gröhlende und rücksichtslose Genossen waren in der Überzahl.

Fazit:

Ich bin ehrlich, da ich aus Neuss komme, würde ich der Skihalle "für mal eben zwischendurch" den Vorzug geben. Winterberg ist OK, aber mit 180 km doch zu weit, vor allem wenn am Wochenende dort die gelbe Gefahr einfällt. In der Woche kann man dan drüber reden, aber wer hat dann schon Zeit dafür...
Ich werde auf alle Fälle am Wochenende nicht mehr da hin fahren.

sagt: der Linus

Uli-bo

Beitrag von Uli-bo » 06.03.2006 11:05

Hallo Skifans,

es muß ja nicht unbedingt Winterberg sein, wenn man einen schönen Skitag erleben will. Im Sauerland gibt es auch noch ruhige Alternativen.
Olsberg-Bruchhausen mit dem Skigebiet -Sternroth- wäre auch zu empfehlen. Blaue Piste ca. 1200m lang. 2 Schlepplifte und 1 Babylift. In der Woche gar keine Wartezeiten. Am Wochenende höchstens 5 Minuten.
Pesonal absolut freundlich. Preise für Lift und Restauration sind akzeptabel. Dort hat man natürlich Pistenmäßig nicht die Abwechslung wie in Winterberg. Auch Kunstschnee gibt es dort nicht. Das ist aber auch im Moment nicht nötig. Es gibt zur Zeit dort reichlich Schnee. War letzte Woche (Karnevalsdienstag) noch dort. Und für mich als Gelegenheitskifahrer war es ein rundum gelungener Skitag ohne Wartezeiten.

Gruß, Uli

Antworten