Skipflege rund um sorge Packet?
vergesst 0 hinterschleifen, also 90 grad
es hat - wenn überhaupt - nur für anfänger sinn, sonst ist 88 der beliebste standard
über die "aggressivität" eines normalskis (also kein extrem steifer rennski) entscheidet an erster stelle das abhängen. wenn die stimmt, ist auch ein relativ radikal hinterschlifener ski gut handhabbar
der trend scheint in richtung etwas weniger abhängen zu gehen, also 1,5 ist heute wirklich sehr viel und ich glaube nicht, dass jemand die (pisten)ski in der fabrik so sehr abhängt
ich glaube es wurde vor kurzem bereits diskutiert
zum thema, wie die fahrer verschiedene winkel empfinden, gibt es einen älteren beitrag (auch vor kurzem wieder erwähnt), der das allerbeste zum thema darstellt, was ich je gesehen hab
hat jemand lust, den link zu finden und veröffentlichen?
es hat - wenn überhaupt - nur für anfänger sinn, sonst ist 88 der beliebste standard
über die "aggressivität" eines normalskis (also kein extrem steifer rennski) entscheidet an erster stelle das abhängen. wenn die stimmt, ist auch ein relativ radikal hinterschlifener ski gut handhabbar
der trend scheint in richtung etwas weniger abhängen zu gehen, also 1,5 ist heute wirklich sehr viel und ich glaube nicht, dass jemand die (pisten)ski in der fabrik so sehr abhängt
ich glaube es wurde vor kurzem bereits diskutiert
zum thema, wie die fahrer verschiedene winkel empfinden, gibt es einen älteren beitrag (auch vor kurzem wieder erwähnt), der das allerbeste zum thema darstellt, was ich je gesehen hab
hat jemand lust, den link zu finden und veröffentlichen?
danke, Hendrik
ich werde es mir endlich in mein skinotizenbuch aufschreiben, es kommt bestimmt noch mehrmals ins gespräch
86°: IMO ist es auch gewöhnungssache und es hängt auch vom schnee, tempo, kurvenradius und den resultierenden kräften ab: bei gemütlicher fahrt ist es kein problem, aggressiv wird der winkel erst bei grösseren kräften, also radikalen turns in hohem tempo auf einer harten unterlage
ich werde es mir endlich in mein skinotizenbuch aufschreiben, es kommt bestimmt noch mehrmals ins gespräch
86°: IMO ist es auch gewöhnungssache und es hängt auch vom schnee, tempo, kurvenradius und den resultierenden kräften ab: bei gemütlicher fahrt ist es kein problem, aggressiv wird der winkel erst bei grösseren kräften, also radikalen turns in hohem tempo auf einer harten unterlage
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
88 oder 89 istv relativ egal, hauptsache scharf, es gab hier mal einen thread in dem Michael aus der Schweiz einen Blindtest beschrieben hat mit Winkeln vo 90 bis 87. Keiner Konte sie auseinander halten. Aber 0 oder 0,5 abgehängt konnten einige der Tester unterscheiden. das sagt doch eigentlich schon alles.Jinn hat geschrieben:Guten Morgen Reiner,oenologe78 hat geschrieben:Ich würd sie auf 88° einschleifen und dann den Winkel möglichst bebehalten. Ist aber auch eine persöhnliche Vorliebe.
kannst Du mir mal - aus deiner eigenen Erfahrung - beschreiben, was Du anders empfund,en hast bzw. empfindest vom Fahrgefühl und der Fahrtechnik her bei 89° und/oder 88°? (oder gar 87° ..)
Bei 88° könnte ich mir vorstellen, muss man mehr zur Kante kippen, damit sie richtig greift? Oder gehe ich da falsch in dieser Annahmen?
Welche Unterschiede merkst Du z.B. im Verhältnis flach/steil? Aber auch lange/kurze Schwinge?
88 sagte ich nur, weil Du die Möglichkeit mit 88 gekauft hast, oder hab ich das falsch verstanden.
Also ob 90 oder 87 ist nur schwer spürbar, aber ob abgehängt oder nicht ist leit zu spüren.
Kannst ja mal nach dem test von Michael aus der Schweiz suchen.
Gruß Reiner
-
da möchte ich diese äusserung aus meiner sicht einigermassen präzisieren.oenologe78 hat geschrieben: Also ob 90 oder 87 ist nur schwer spürbar, aber ob abgehängt oder nicht ist leit zu spüren.
90 versus 87 ist schon ein ziemlich grosser unterschied. 90 bedeutet, dass der resultierende winkel (hinterschleifen 90 + abhängen 0,5-1) eigentlich leicht stumpf ist, und das wäre bestimmt zu spüren (ich schreibe "wäre", weil ich keine erfahrung habe mit 90 grad - wer schleift die ski so? alle hinterschleifen, sei es nur 89 als minimum oder basiswinkel für die rennski)
ich kann mich erinnern, wie ein RS-ski mit firmenwinkel 89 anders war als ein tag später mit dem definitiven 87.
fahrkönnen, schneebeschaffenheit, skityp (und vielleicht noch etwas) spielen beim winkelempfinden bestimmt eine rolle, aber ich würde den unterschied 90 vs. 87 nicht als "schwer spürbar" bezeichnen
wenn jemand sagt, dass es schon haarspalterei ist, könnte ich nicht allzu laut protestieren

die unterschiede im abhöngen:

bin sicher, wir haben das alles bereits besprochen. das thema gehört aber zu wiederkehrenden evergreens...
-