kalte Füße
kalte Füße
Hallo,
ich hatte letztes Jahr beim Skifahren im Stubaital (Januar, recht kalt auf dem Gletscher) immer sehr unangenehm kalte Füße.
Meine Schuhe sind ROSSIGNOL Salto GT, Socken hatte ich normale Sportsocken, teilweise doppelt.
Ich hatte schon versucht den Schuh nicht ganz so fest zu schnallen, hat aber nichts gebracht.
Kann es sein, dass das hauptsächlich von den falschen Socken kommt?
Ich bekomme demnächst noch ein paar skisocken von Tchibo geschenkt, die ich ausprobieren will. Ich frage mich nur ob die brauchbar sind, und überlege sicherheitshalber noch ein paar gute zu kaufen? Was für welche könnt Ihr mir empfehlen?
Bei Sport Hübner wurden mir die Falke SK1 empfohlen. Passe ich mit denen überhaupt noch in meine Schuhe? was gibt es noch für Alternativen für die Falke?
schon mal danke für antworten...
gruss stoosh
ich hatte letztes Jahr beim Skifahren im Stubaital (Januar, recht kalt auf dem Gletscher) immer sehr unangenehm kalte Füße.
Meine Schuhe sind ROSSIGNOL Salto GT, Socken hatte ich normale Sportsocken, teilweise doppelt.
Ich hatte schon versucht den Schuh nicht ganz so fest zu schnallen, hat aber nichts gebracht.
Kann es sein, dass das hauptsächlich von den falschen Socken kommt?
Ich bekomme demnächst noch ein paar skisocken von Tchibo geschenkt, die ich ausprobieren will. Ich frage mich nur ob die brauchbar sind, und überlege sicherheitshalber noch ein paar gute zu kaufen? Was für welche könnt Ihr mir empfehlen?
Bei Sport Hübner wurden mir die Falke SK1 empfohlen. Passe ich mit denen überhaupt noch in meine Schuhe? was gibt es noch für Alternativen für die Falke?
schon mal danke für antworten...
gruss stoosh
auch blaue Pisten können spass machen.
Sportsocken aus Baumwolle sind auf alle Fälle keine gute Idee. Die Baumwolle, eimal feucht geworden, wärmt kein bischen. Im Freizeitsportbereich sind die Tchibo Socken gut, insbesondere vom Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du vorher 2 Paar Sportsocken im Schuh anhattest sind Socken von dickerer Qualität (Falke SK1 oder eben die von Tchibo) kein Problem. Es gibt noch xsocks, Ruhner etc. Bevor du experimentierst und viel Geld investierst, probier die Tchibo Socken aus. Beachte: NUR EIN PAAR SOCKEN IN DEN SKISCHUH! Keine weiteren Lagen (z.B. lange Unterhose) mit in den Stiefel einbringen. Schnallen dürfen nicht zu fest zu sein, insbesondere nicht im Schaftbereich!
Beate
Beate
was macht man denn dann, wenn man die langen Unterhosen nicht mit rein in die Hose steckt? hochkrempeln?
mal noch eine andere Frage:
ich habe eine skibrille (Uvex, anti fog), die ist sicherlich schon bald so alt wie ich. Der Schaumstoff ist porös und nicht mehr so ganz da. Die Frage ist, ob es sich lohnt eine neue zu kaufen, und ab welchem Preis man eine vernünftige bekommt.
mal noch eine andere Frage:
ich habe eine skibrille (Uvex, anti fog), die ist sicherlich schon bald so alt wie ich. Der Schaumstoff ist porös und nicht mehr so ganz da. Die Frage ist, ob es sich lohnt eine neue zu kaufen, und ab welchem Preis man eine vernünftige bekommt.
hallo...
ich hab Falke Skisocken und odlo skiunterwäsche mit 3/4 hose. davon 2garnituren zum abtauschen. dann hast du ruhe im schuh, für wärme bei gletschertraining oder lange skitage hilft nur ne heizung. haben fast alle rennläufer, oder glaubst du die frieren das ganze leben? es gibt auch zusätzlich auch neoprenschützer gegen die kälte, der wird einfach um den schuh geklettet, hat man aber auch nur bei saukalten gletschertrainings...
also: falke, odlo, thermic....mehr brauchst du nicht!!!
ski heil martin
also: falke, odlo, thermic....mehr brauchst du nicht!!!
ski heil martin
Hi, das mit den 3/4 Hosen klingt ganz sinnvoll. aber eigentlich habe ich auch mehr als genug lange unterwäsche. Wie gesagt, der Rest meiner Kleidung ist ganz o.k. Habe eine Ski Jacke von Hein Gericke, mit der ich echt zufrieden bin, und Handschuhe von Reusch, die waren selbst bei -20° noch o.k. hätte gerne die Handschuhe über die Stiefel gestülpt.
Ich denke ich probiere das einfach erstmal mit den Tchibo Socken aus, und wenn das auch nicht besser ist, kann mir sicher auch ein Laden vor Ort helfen. Ich denke wenn das alles nichts hilft werd ich mich mal nach Heizung/Neoprenschützer und sonstigem umschauen.
noch eins: ich hatte bis jetzt immer probleme mit Tiefschnee, liegt das einfach daran, dass ich das nicht kann bzw. kann es sein, dass ein Funcarver einfach nicht das richtige Gerät fürs tiefe ist?
Ich will mir vielleicht dieses Jahr mal einen Lehrer holen, und überlege eben auch passende ski zu leihen. Was ist in der Richtung zu empfehlen? ich bin 190, ca. 80kg.
gruss stoosh
Ich denke ich probiere das einfach erstmal mit den Tchibo Socken aus, und wenn das auch nicht besser ist, kann mir sicher auch ein Laden vor Ort helfen. Ich denke wenn das alles nichts hilft werd ich mich mal nach Heizung/Neoprenschützer und sonstigem umschauen.
noch eins: ich hatte bis jetzt immer probleme mit Tiefschnee, liegt das einfach daran, dass ich das nicht kann bzw. kann es sein, dass ein Funcarver einfach nicht das richtige Gerät fürs tiefe ist?
Ich will mir vielleicht dieses Jahr mal einen Lehrer holen, und überlege eben auch passende ski zu leihen. Was ist in der Richtung zu empfehlen? ich bin 190, ca. 80kg.
gruss stoosh
- Cradle22
- Vorname: Arndt
- Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
- Ski-Level: 78
Hallo!
Kalte Füße habe sehr häufig ein ganz anderes Problem:
Schlecht sitzende Skischuhe...
Wenn irgendwie das Blut "leicht" abgeschnürt wird, merkt man dies nicht unbedingt sehr schnell, aber die Füße werden auf Dauer schön kalt. Dies kann an verschiedenen Stellen geschehen (Wade, Spann).
Hatte in meinen alten Dachstein immer schön kalte Füße, mit den mit besten Sportsocken, die es gibt (X-Socks), und mit neuen Schuhen gibt es das Problem auch bei -20° nur noch, wenn ich die Schuhe (Crossmax 10) zuknalle bis zum geht-nicht-mehr.
Ich halt nix von mehrfach Socken anziehen. 1 Paar gute Skisocken sollte reichen (oder mehrere wegen Geruch, aber nicht gleichzeitig getragen)!
Gruß,
Arndt
Kalte Füße habe sehr häufig ein ganz anderes Problem:
Schlecht sitzende Skischuhe...
Wenn irgendwie das Blut "leicht" abgeschnürt wird, merkt man dies nicht unbedingt sehr schnell, aber die Füße werden auf Dauer schön kalt. Dies kann an verschiedenen Stellen geschehen (Wade, Spann).
Hatte in meinen alten Dachstein immer schön kalte Füße, mit den mit besten Sportsocken, die es gibt (X-Socks), und mit neuen Schuhen gibt es das Problem auch bei -20° nur noch, wenn ich die Schuhe (Crossmax 10) zuknalle bis zum geht-nicht-mehr.
Ich halt nix von mehrfach Socken anziehen. 1 Paar gute Skisocken sollte reichen (oder mehrere wegen Geruch, aber nicht gleichzeitig getragen)!
Gruß,
Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Unterhose
Die Unterhose kommt nicht in die Skischuhe, raufschieben bis in die Kniekehle.
Nur ein Paar Socken, niemals 2.
Kalte Füße kommen von schlecht sitzenden Skischuhen. Jedenfalls sind meine Füße nach einem Skitag so heiß, daß es beim Ausziehen dampft und der Innenschuh durchgeschwitzt ist....
So long
Christophe-Vienne
Nur ein Paar Socken, niemals 2.
Kalte Füße kommen von schlecht sitzenden Skischuhen. Jedenfalls sind meine Füße nach einem Skitag so heiß, daß es beim Ausziehen dampft und der Innenschuh durchgeschwitzt ist....
So long
Christophe-Vienne
Wie da schon mehrfach geschrieben, kommen kalte Füße meistens von zuwenig Durchblutung.
Es gibt allerdings auch Menschen die recht zu kalten Gliedmaßen neigen (ich glaub eh wegen der Durchblutung) und ich weiß einen Radlfahrer der hat da eben so eine Krankheit.
Der kommt nur mit aktiver Wärme über die Runden (also elektrischer Heizung).
Verwendet wer hier elektrische Heizung für Füße oder Hände?
Ich wollte sowas einmal für meine Tochter anschaffen, die hat das inzwischen aber anders gelöst (früher in die Schihütte und dafür länger bleiben).
Was lustiges: Vor einigen Jahren (eher Jahrzehnten) wurde ein Pulver verkauft, das hat man sich in die Socken gestreut und dann hatte man wärmere Füße. War rein bio und hat wirklich funtioniert. Irgendwie ein altes Indianer oder Trapperrezept. Sozusagen Chillipfeffer äußerlich angewandt. Das hat wirklich die Durchblutung erhöht.
Es gibt allerdings auch Menschen die recht zu kalten Gliedmaßen neigen (ich glaub eh wegen der Durchblutung) und ich weiß einen Radlfahrer der hat da eben so eine Krankheit.
Der kommt nur mit aktiver Wärme über die Runden (also elektrischer Heizung).
Verwendet wer hier elektrische Heizung für Füße oder Hände?
Ich wollte sowas einmal für meine Tochter anschaffen, die hat das inzwischen aber anders gelöst (früher in die Schihütte und dafür länger bleiben).
Was lustiges: Vor einigen Jahren (eher Jahrzehnten) wurde ein Pulver verkauft, das hat man sich in die Socken gestreut und dann hatte man wärmere Füße. War rein bio und hat wirklich funtioniert. Irgendwie ein altes Indianer oder Trapperrezept. Sozusagen Chillipfeffer äußerlich angewandt. Das hat wirklich die Durchblutung erhöht.
d.h. wenn das mit den skisocken nicht hilft, es einfach mal mit anderern Schuhen probieren? oder gibt es auch möglichkeiten den Schuh anzupassen?
kennt jemand im Stubaital einen spezialisten der sich mit sowas auskennt?
ich hatte weiter oben noch eine Frage bezüglich Skibrille und ski gestellt, soll ich die in einer anderen Kategorie nochmal stellen, oder ists auch hier o.k?
gruss stoosh
kennt jemand im Stubaital einen spezialisten der sich mit sowas auskennt?
ich hatte weiter oben noch eine Frage bezüglich Skibrille und ski gestellt, soll ich die in einer anderen Kategorie nochmal stellen, oder ists auch hier o.k?
gruss stoosh
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 6106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher