Tecnica Diablo Race Pro 110/130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Raik

Tecnica Diablo Race Pro 110/130

Beitrag von Raik » 05.11.2005 22:22

Hallo,
ich will meinen langgedienten Tecnica Explosion 8 TNT dieses Jahr aussortieren und spekuliere mit den Modellen Diablo Race Pro 110 oder 130. Welcher der beiden hat in etwa den Flex meines 8 TNT? Gibt es generell Meinungen zu den beiden Diablo Modellen?

MfG Raik

ivan

Beitrag von ivan » 06.11.2005 10:57

beide Diablos werden generell (sehr) gut bewertet

der flex-vergleich musst du ja selber machen beim ausprobieren. ich würde schätzen der 130, weil schuhe generell weicher im flex werden, da sich aber viel mehr ändert (der leisten ist anders, ich glaube auch das schalenmaterial, der innenschuh, es geht um einen anderen schuh) muss sowieso der schuh als ganzes beutreilt werden
auf jeden fall sollte der Race Pro besser sein, der schuh wird von einigen charakterisiert als ein mischling des echten plug boots und des handelsüblichen topmodells

aber wie immer: was die anderen sagen ist nebensächlich

Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2005 16:42

Danke Ivan für die schnelle Antwort. Für mich geht es eigentlich darum, im Vorfeld eventuell abzuchecken, anhand Eurer Antworten, welche der beiden, 110 oder 130, für mich der geeignete wäre. Sicher, selber probieren ist immer das Beste, aber ich habe hier bei mir in der Region (Flachland) keine Möglichkeit beide Modelle in vielleicht mehreren Größen zu probieren. Ich muß mich da irgendwie anderweitig drehen, Onlineshop etc.. Um das ganze evtl. ein wenig zu selektieren wollte ich gern ein paar Meinungen lesen um wie gesagt zu erfahren, welcher der beiden meinem Profil ( ich fahre sportlich, Völkl P 60 GC Racing, keine Rennen) entspricht.

Gruß Raik

Powderjunkie

Beitrag von Powderjunkie » 07.11.2005 13:25

Servus !
Also zum 130er kann ich schon was erzählen . Ich habe meinen allerdings direkt ab werk geholt . Ob dies der selbe ist der im Laden zum Verkauf steht weiß ich nicht . Der Schuh ist recht spartanisch , kein Luxus und die Hölle beim An und ausziehen weil dasDing prügelhart ist . Also einem Freizeitfahrer , Urlaubsfahrer etc ist das Ding auf jeden Fall zu hart , zu unbequem und vielleicht etwas zu extrem . Beim Stangerlfahren zeigt das Teil allerdings schnell die Zähne , ein waschechter Rennschuh . Aber danach sieht man bei allen Fahrern : SO schnell wie möglich Schnallen wieder auf und erst beim Start wieder zu ! Also ich würde den Schuh wirklich nur Rennfahrern und Experten raten , für einen Skitag und ein breiteres Einsatzspektrum ist er nicht geeignet . Sonst : Traumschuh
Kleiner Tipp : Tecnica Diablo Magnesium
Der ideale , sportliche Allrounder .
Hab mir den zum normalen Fahren geholt .

VIEL SPASS IM SCHNEE !

snowdan

Beitrag von snowdan » 07.11.2005 13:59

sorry, totaler quatsch. ich hab den 130er vom letzten jahr, heisst jetzt 110. der ist mit abstand der beuemste schuh den ich je anhatte, trotz einbetonier-möglichkeit. nach ein paar kleinen bootfitting-eingriffen, sollte aber bei 450 euro selbstverständlich sein, dass das inclu ist.

wenner trotzdem weh tut, passt er halt nicht, aber das kann mit jedem schuh der fall sein.

der schuh ist auch nicht megahart. der verwendete kunststoff hat einen sehr harmonischen, gleichmässigen flex. vor allem wird er bei kälte nicht wesentlich härter, wie viele billigschuhe.

der magnesium ist ein ziemlich breiter schuh und kommt in punkto halt mit dem diablo race pro nciht ansatzweise mit. weich ist er auch.

Powderjunkie

Beitrag von Powderjunkie » 07.11.2005 14:43

Wieder mal das Problem das Meinungen auseinander gehen können . Ich sage über den jetzigen Schuh was anderes , diese Meinung wird auch oft geteilt .
MFG

snowdan

Beitrag von snowdan » 07.11.2005 17:20

funky...

ich würde gerade ein-und ausstieg aus extrem leicht bezeichnen.

die schuhe scheinen gerade im gelenk/und unterschenkelbereich exakt zu meinem körper zu passen, schmerzen hab ich keine (!). selbst wenn ich sie zubombe, das ich das gefühl hab die mafia würde mcih zur versenkung im baggersee vorbereiten.

auf jeden fall ist der schaft hoch, das kann probleme machen, bei mir passt es mit der wade optimal.

wie dem auch sei, skischuhe scheinen zu den subjektivsten ausrüstungsgegenständen zu gehören.

PeterSchroepke

Bewertung von Planet Snow - und Fragen...

Beitrag von PeterSchroepke » 22.12.2005 15:03

Skischuhe Tecnica Diablo Race Pro 130, Mod. 05-06, NEU

Fazit:
Schmal, hart und spartanisch – der Tecnica Race Pro 130 ist ein reinrassiger Renn-schuh. Seine oberste Priorität: top Skikontrolle und optimale Kraftüber-tragung. Diese Vorgaben erfüllt er mit Bravour. Rennfahrer sind begeistert, während Normal-sterbliche sich ganz schnell heraus-winden.
Datenkasten
Passform für schmale Füße
Fahrertyp for Racers only

Das hat mir ein wenig Angst gemacht ;-) - darauf hin habe ich diesen gefunden:

Skischuhe TECNICA Diablo Fire HotForm Perf

Fazit:
Der Tecnica Fire HF strotzt nur so vor technischen High-lights – vom Rapid-Access-System für einen leichten Einstieg bis zum aufwärm-baren Innenschuh. Darüber hinaus trägt er sich nicht nur komfortabel, er ist gleichzeitig auch ein Top-Race-Schuh.
Datenkasten
Passform für mittelbreite Füße
Fahrertyp Sportcarver und Freerider

Frage an Euch Experten:
- welche Meinung habt Ihr zum Skischuhe TECNICA Diablo Fire HotForm Perf?
- wie beurteilt ihr die Hot-Form-Technologie im Vergleich zum Strolz-Innenschu schäumen?
- Oder würdet ihr lieber einen der Tecnica nehmen und dann Strolz-Innenschu schäumen lassen...?

Viele Grüße
Peter Schröpke

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2005 15:12

der erste test bericht ist blanker dünnschiss. echt ein hammer. der race pro trägt sich wie ein pantoffel. gegen punktuelle druckstellen kann jeder bootfitter was machen, das geht bei dem schuh sehr gut und ist auch so gedacht.

die billigeren diablos ( fire, magnesium( sind im vorfussbereich sehr breitm sehr weich und haben keinen so guten fersenhalt. dicke innenschuhe, usw und so fort. die dinger taugen nicht für performance-orientierte fahrer. es sei denn, der fahrer ist leicht und hat sehr breite füsse.

der race pro ist weder pickelhart noch unbequem, sondern einfach ein guter skischuh. anprobieren, und ggf wenn er grds. passt anchbearbeiten lassen.

PeterSchröpke

Beitrag von PeterSchröpke » 22.12.2005 16:02

ne sehr breite Füße habe ich wohl nicht, aber hoher Spann. Mal sehen wie sich das mit den im Test angegeben "kleinen Füßen" verträgt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag