Nach meinem begrenzten Wissen und den derzeit mir bekannten Zahlen ist die Letalitätsrate bei Corona grob um den Faktor 10 höher als bei Influenza. (Influenza ca. 1 Promille der Erkrankten, Corona irgendwas zwischen 1 und 3 Prozent der Erkrankten, wobei letztere Zahl mit Vorsicht zu genießen ist, weil es wegen des extrem unterschiedlichen Verlaufs keine wirklich gesicherten Zahlen zur Gesamtzahl der Infizierten gibt). Das alleine wäre schon eine für mich völlig ausreichende Erklärung, wieso Corona deutlich mehr Angst auslöst als Influenza. Dazu kommen andere Faktoren wie etwa dass es keinen Impfstoff gibt - gegen Influenza kann ich mich impfen lassen, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre oder einfach nur keinen Bock auf die Krankheit habe (was ich seit einigen Jahren immer mache).
Und natürlich spielen dann noch so eher psychologische Faktoren mit hinein wie bspw. dass die Krankheit halt einfach total neu ist und man noch recht wenig drüber weiß und dass derzeit fast in Dauerschleife drüber berichtet wird.
Dies nur meine 2 Cent...
Gruß,
Sascha