(Zitat aus einem anderen Thread entliehen)gebi1 hat geschrieben:Ja es stimmt, ich bevorzuge breitere Ski, weil sie vielseitiger sind, aber ich betätige mich nicht als Missionar.
In den letzten Jahren sind meine Ski immer länger und breiter geworden. Anfänglich war ich etwas skeptisch, aber mit der Zeit bin ich immer mutiger geworden und habe gängige Vorurteile über lange und breite Ski ignoriert:
- breite Ski haben auf harter Piste weniger Kantengriff
- das ist bei heutigen Konstruktionen nicht zwangsläufig so. Durch geeignete Konstruktionsmerkmale wie Titanal, Waben oder Carbon sind moderne breite Ski genau so torsionssteif wie schmale - breite Ski sind nur fürs Gelände
- definitiv nicht. Breite wie lange Ski fahren genau so gut im Sulz oder in einer Buckelpiste und selbst auf morgendlich durchgefrorenem Schnee - breite Ski lassen sich schwerer aufkanten
- mir hat nie eingeleuchtet, wieso diese theoretische Überlegung in der Praxis eine Rolle spielen soll. Nach meiner Erfahrung spielt das keine Rolle - breite und lange Ski drehen schwerer
- durch neue Konstruktionen wie Rocker drehen die Ski leichter und spielen im Gelände trotzdem ihre Vorteile aus
Aus meiner Sicht gibt es zwei triftige Argumente gegen breite Ski: Man hat mehr Fläche die gewachst werden muss und die Trefferwahrscheinlichkeit für Steine wächst proportional zur Breite.