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von PK » 13.01.2014 10:44
Den Hybrid 12+ habe ich seit dieser Saison an den Füßen. Ich weiß jetzt nicht was für Dich ein breiter Fuß sein soll, aber mit einem Leisten von ca. 104mm sollte er auch für "breitere" Füße passen. Zusätzlich kann man dann beim Formen ja noch die Breite im Vorderfußbereich mittels mehrlagiger Pads einstellen lassen.
Ob der Flex nun weich oder hart ist, ist schwer zu sagen. Ich empfinde ihn auf der Piste(!) eher hart, was mir aber persönlich zu Gute kommt weil ich schon als Vorgänger einen relativ harten Schuh hatte. Wichtig ist zu wissen, dass sich der Flex des Hybrid 12+ entscheidend mit der Temperatur ändert. Beim anprobieren im Geschäft kam er mir ziemlich weich vor, auf der Piste dann ist er deutlich härter.
Meiner musste übrigens zweimal angeformt werden. Beim ersten Mal wurde bei Anformen bzgl. der Einstellungen etwas "geschludert" und links rechts ergab sich dabei ein unterschiedliches Canting, was sich auf der Piste dahingehend bemerkbar macht dass bei links- rechts-Schwüngen jeweils unterschiedlich aufgekantet werden muss. So war der Schuh fast "unfahrbar". Für mich jedenfalls.
Auch habe ich beim zweiten Mal den Schaftwinkel auf 17° einstellen lassen. Kommt aber auch auf die Fahrweise an die man vom alten Schuh gewohnt ist. Wer also eher gemütlich unterwegs ist, oder dessen Vorgängerschuh eher ein "Cruisingmodell" war, für den reichen sicher auch die 14° Vorlage die Fischer als Standard für den Hybrid 12+ vorsieht.
Etwas generelles: Diese Einstellungen Hide-Ride-Lock, kann man bis auf Hide (Geh-Modus) getrost vergessen. Auch wenn er auf "Ride" steht, merke ich keinen wesentlichen Unterschied zum "Lock", weshalb ich ihn stehts (ausser zum Gehen auf Hide) auf Lock stehen habe. Zudem ist es eine ziemliche Fummelei diesen kleinen roten "Ride"-Hebel mit Handschuhen umzustellen... das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich zum Hybrid 12+ sagen kann. Seitens der Passform und Stabilität ist es der beste Skischuh den ich bisher hatte. Die knapp 500,- Euro die ich dafür berappen musste sind daher jeden Cent wert.
Achso, zwecks Vorlage: Per "Keilverstellung" kann man ja normalerweise die Vorlage um 3° nach vorne verändern. Das kann man auch vergessen, weil es nur dazu führt dass das Schienbein fester gegen den Schaft gedrückt wird, aber den gleichen Effekt wie mit richtiger 17° Schaftneigung bekommt man damit nicht zu Stande. Deshalb auch mein Entschied gleich die 17° fest einstellen zu lassen...
Nachtrag: Oben habe ich die kaum merkbare "Ride-Lock" Funktion bemängelt. Da ich den Schaft auf 17° einstellen lies, kann das natürlich der Grund sein...
Servus aus Bayern!
Peter.