Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
@Ingoingo#31 hat geschrieben:@ Pistenmaus
Macht einfach das, was dem Kleinen am meisten Spaß macht.
Hi Ingo,
danke. Genauso machen wir es eigentlich. Auch ich finde in erster Linie den Spaß am Skifahren wichtig. Und normalerweise macht es unserem Sohn auch Spaß. Nur eben damals verständlicherweise nicht mehr

@beate:beate hat geschrieben: Da ihr scheinbar sehr überzeugte "Skischule ist überflüssig" Skifahrer seid, müßt ihr einfach weiter experimentieren
Viel Freude!
Ich bin nicht gegen Skischulen. Überhaupt nicht. Natürlich bringt es einen gewaltig weiter, wenn man mal ein paar Stunden Einzelunterricht nimmt. Und genau das habe ich auch vor.
Sicherlich könnte ich meinen Sohn zu einem Skikurs zwingen. In der Hoffnung, daß er einmal perfekt fahren kann. In der Zeit könnten dann mein Mann und ich auch mal richtig Skifahren. Aber was soll das bringen? Unser Sohn will einfach in keine Skischule besuchen. Vielleicht später mal, aber jetzt eben noch nicht. Und was solls, manchmal fahren wir dann eben jeder mal eine Stunde alleine, der andere fährt mit unserem Sohn. Wenn Eltern in ihrem Urlaub auch mal ein paar Std. alleine fahren möchten, weil sie eben nur in diesen 1-2 Wochen die Gelegenheit zum Skifahren haben und die Kinder in dieser Zeit gerne in die Skischule gehen, ist das in Ordnung. Wenn die Kinder sowieso gerne in die Skischule gehen bzw. möchten, ist das in Ordnung (wenn nicht, ist das nicht in Ordnung). Wenn alle gerne zusammen ihren Urlaub verbringen möchten, ist das auch in Ordung. Ich denke, das kann jeder so halten wie er möchte.
Ich möchte eigentlich auch noch erwähnen, daß unserem Sohn das besagte Gelände nicht unbekannt war. Er ist genau diese und andere Pisten bereits unzählige Male problemlos runter. Wir wohnen in der Nähe des Allgäus und sind in 1,5 Std. dort. Dementsprechend oft sind wir dort, auf der Hörnerkette in Bolsterlang, bereits gefahren. Nur war diesmal der Schnee durch den hohen Kunstschneeanteil härter als sonst. Ein normal geübter Skifahrer würde es noch nicht mal als richtig vereist bezeichnen. Hänge kann er wirklich queren. Auch wenn es aus Skilehrersicht vielleicht falsch war

Das ganze gilt aber nur für harte Pisten. Sonst fährt er Kurven, mehr oder weniger paralell. Zügig und ohne Angst. Blaue und rote Pisten (da kommt der Pflug allerdings noch etwas raus). Im letzten Winter lange Schnee bei uns und auch diesen Winter können wir bereits wieder seit Ende November Skifahren. Mindestens 1-2 Tage pro Woche stehen wir z.Zt. auf den Ski. Ich denke, daß ihn das auch weiterbringt. Seltsamerweise sehe durchaus mal, daß Kinder Hänge queren können

Das einzige, was ich wissen wollte, war, ob er sich mit kürzeren Ski vielleicht leichter getan hätte.
LG Tina