Skifahren mit Kraxe
- Loge
- Vorname: Christoph
- Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Skifahren mit Kraxe
Servus beinand,
wollte mal ein Thema anstoßen, dass meistens ja doch recht kontrovers diskutiert wird, das Skifahren mit Kind in der Kraxe (also einem Kleinkind auf dem Rücken in einer Art Rucksack, wer den Begriff nicht kennt).
Was sagt ihr - geht gar nicht? Geht vielleicht? Geht scho? Geht guat?
wollte mal ein Thema anstoßen, dass meistens ja doch recht kontrovers diskutiert wird, das Skifahren mit Kind in der Kraxe (also einem Kleinkind auf dem Rücken in einer Art Rucksack, wer den Begriff nicht kennt).
Was sagt ihr - geht gar nicht? Geht vielleicht? Geht scho? Geht guat?
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809
Head Worldcup SL RD 0809
Re: Skifahren mit Kraxe
ABSOLUTES NO GO!
In der Schweiz wirst du in vielen Gebieten (z.B. Corviglia/St Moritz oder bei uns in Arosa) mit Skiausrüstung und Kind in der Trage nicht in den Lift durchgelassen.
Beate
In der Schweiz wirst du in vielen Gebieten (z.B. Corviglia/St Moritz oder bei uns in Arosa) mit Skiausrüstung und Kind in der Trage nicht in den Lift durchgelassen.
Beate
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Eigentlich wird das nicht kontrovers diskutiert - es ist ganz einfach fast überall verboten, aus gutem Grund.
Dass man stürzen kann, sollte jedem einleuchten. Auch bei einem "sanften" Sturz kann sich das Kind verletzen - es kann sich ja nicht mal abstützen oder so.
Noch grösser ist aber die Gefahr von Erfrierungen. Das Kind bewegt sich kein bisschen, ist aber dem Fahrtwind und der Kälte voll ausgesetzt. Meines Wissens ist das der Hauptgrund, warum es verboten wurde.
Dass man stürzen kann, sollte jedem einleuchten. Auch bei einem "sanften" Sturz kann sich das Kind verletzen - es kann sich ja nicht mal abstützen oder so.
Noch grösser ist aber die Gefahr von Erfrierungen. Das Kind bewegt sich kein bisschen, ist aber dem Fahrtwind und der Kälte voll ausgesetzt. Meines Wissens ist das der Hauptgrund, warum es verboten wurde.
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Hi,
lass das sein..
würde ich niemals machen..
stell Dir nur vor, Dich faährt jemand um.. und?
Gruß Jens (2 Jungs)
lass das sein..
würde ich niemals machen..
stell Dir nur vor, Dich faährt jemand um.. und?
Gruß Jens (2 Jungs)
- Loge
- Vorname: Christoph
- Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Das letzte Argument ist problematisch..."stell' dir vor"...da wäre die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls doch wesentlich höher als Erfrierungen oder gar Zusammenstöße...emotional ist alles nachvollziehbar, aber etzad nochmal sachlich: Wenn ich alle Parameter objektiv bewerte und berücksichtige, also Temperatur, Wind, Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur, Pistenwahl, Liftwahl, Fahrdauer, bleibt das dann trotzdem bei einem absoluten "No go!"?
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809
Head Worldcup SL RD 0809
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Interessant wäre, um auf einen sachlichen Nenner zu kommen, ob das wirklich verboten ist. Wo kann man das nachlesen?
Unabhängig ob verboten oder nicht, ist es aus meiner Sicht für das Kind viel zu gefährlich. Daher von mir auch ein NoGo.
Unabhängig ob verboten oder nicht, ist es aus meiner Sicht für das Kind viel zu gefährlich. Daher von mir auch ein NoGo.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Anmerkung:
bei einem Unfall im Auto sitzt Dein Junior (in den häufigsten Fällen) im Sitz festgeschnallt und es passiert nicht viel..
klar reden wir von Wahrscheinlichkeiten, und die ist für einen Skifahrer höher, auf der Piste zu stürzen/hinzufallen/angefahren zu werden, als ein Autounfall.
Aber dieses Risiko must Du abschätzen..
Und Du hast gefragt, wie wir es sehen.., oder?
Gruß Jens
bei einem Unfall im Auto sitzt Dein Junior (in den häufigsten Fällen) im Sitz festgeschnallt und es passiert nicht viel..
klar reden wir von Wahrscheinlichkeiten, und die ist für einen Skifahrer höher, auf der Piste zu stürzen/hinzufallen/angefahren zu werden, als ein Autounfall.
Aber dieses Risiko must Du abschätzen..
Und Du hast gefragt, wie wir es sehen.., oder?
Gruß Jens
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Bei vielen Liften gibt es unten ein Schild, auf dem ein durchgestrichener Skifahrer mit Kraxe zu sehen ist.
Bei uns ist das Personal instruiert, keine Leute in Skiausrüstung mit Kind in Kraxe auf die Bahn zu lassen - und ich glaub, das ist an viele Orten so. Ich habe das Verbot auch schon auf den Pistenplan-Faltblättern gelesen.
Bei uns ist das Personal instruiert, keine Leute in Skiausrüstung mit Kind in Kraxe auf die Bahn zu lassen - und ich glaub, das ist an viele Orten so. Ich habe das Verbot auch schon auf den Pistenplan-Faltblättern gelesen.
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Da frage ich mich ja ernsthaft, wo du da deine Grenzen ziehen würdest? Bei 5°, windstille und auf blauen Pisten ist es für ne Stunde ok? Und wenn dich dann halt doch einer umnietet, ist es eben Pech? Ich würde mein Kind nie einer solchen Gefahr aussetzen.Loge hat geschrieben:Wenn ich alle Parameter objektiv bewerte und berücksichtige, also Temperatur, Wind, Fahrgeschwindigkeit, Fahrspur, Pistenwahl, Liftwahl, Fahrdauer, bleibt das dann trotzdem bei einem absoluten "No go!"?
Sorry, aber schon der Gedanke, ein Kleinkind mit auf die Piste zu nehmen ist in meinen Augen absolut absurd. Ich fahre jetzt im Winter auch nicht mit Kind auf dem Rad. Das ist viel zu kalt.
Und bevor du auf die Idee kommst: "Tjaja, aber ich kann ja ganz besonders gut skifahren, mir passiert das nicht" - das können Martina, Beate und ich auch.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 11327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zzz
23.03.2022 17:41
-