Hallo Uwe,
Kenne zwar die Alpina-Brille nicht.
Stand aber vor dem gleichen Problem habe seit Jahren die Perception von Rudy Project
http://www.rudyproject.de/?m1=2&m2=1&ar ... Perception
mit den Aufsätzen Gelb und "nicht ganz zappenduster"
-Einen verspiegelten Ausatz habe ich auch noch. Ist aber zum Skifahren zu dunkel-.
Gestell (mit Flipaufsatz) so 140€, Wechselgläser so 30€ rum, weiterer Flipaufsatz so 15€ rum
+ die geschliffenen Kunststoffgläser vom Optiker.
Hm, ich bemerke gerade die Alpina kostet mit Gläsern "nur" 170€
Hm... ich erzähle trotzdem weiter ...
Der Flipaufsatz ist hochklappbar und auch abnehmbar. Einen 2. Ausatz habe immer dabei mit dem 2. Wechselsatz. Hochgeklappt sieht man zwar aus wie ein Depp aber es ist wenigsten hell in der Hütte und ich sehe was.
Nachdem mein Optiker meine Gläserstärke (mit diversen Achsen -5.5 & -3.5 Dioptien) irgendwohin geschickt hat zum Durchrechnen (Rudy Projekt?) auf diese leicht schräg stehenden Gläser (man guckt nicht senkrecht mittig durch das Glas), ist nun die Brille perfekt. 2 Satz Gläser waren unscharf und störend. Mit keiner anderen Brille habe ich so einen Blickbereich von links bis rechts.
Es gibt noch ein andere Form, das Modell Exception (etwas "zackiger").
Ich setzte das Teil gern auf und benutze die Brille beim Katamaran fahren, Radfahren, zum Surfen nicht), Tennis & Cabriofahren oder einfach gesprochen als sportliche Sonnenbrille.
Bei stärkerem Schneefall ist natürlich Tuck mit dem Teil. Dann ist aber auch bei mir Tuck.
Mit so einem Aquarium von Skibrille für Brillenträger fahre ich nicht herum.
Mit Beschlagen habe ich bis auf einzelne Fälle kein Problem. Für meine Fahrgeschwindigkeiten ist das Teil zugfrei - bin der Gemütliche Fahrer weil ich so nicht richtig schnell kann/will -
Gruss W.a.l.t.e.r