Hallo und guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit der Brille Alpina PSO Swing 44 inkl. Sehstärke, die bei http://www.Optikerteam.de in verschiedenen Varianten angeboten wird????
Speziell würde mich interessieren wie gut die Einarbeitung der Sehstärke ist.... bzw. insgesamt die Qualität? Der Preis ist ja nicht gerade ein "Schnäppchen"
Da ihr mir bei der Kaufberatung zu meinem neuen Ski super geholfen habt hoffe ich auch diesmal wieder auf gute Beiträge
In diesem Sinne..... der Winter naht.....
Carver-Uwe
Brille Alpina PSO Swing 44 inkl. Sehstärke
-
- Vorname: Uwe
- Ski: Fischer Cool Heat
- Ski-Level: 85
Re: Brille Alpina PSO Swing 44 inkl. Sehstärke
Hallo Uwe,
Kenne zwar die Alpina-Brille nicht.
Stand aber vor dem gleichen Problem habe seit Jahren die Perception von Rudy Project
http://www.rudyproject.de/?m1=2&m2=1&ar ... Perception
mit den Aufsätzen Gelb und "nicht ganz zappenduster"
-Einen verspiegelten Ausatz habe ich auch noch. Ist aber zum Skifahren zu dunkel-.
Gestell (mit Flipaufsatz) so 140€, Wechselgläser so 30€ rum, weiterer Flipaufsatz so 15€ rum
+ die geschliffenen Kunststoffgläser vom Optiker.
Hm, ich bemerke gerade die Alpina kostet mit Gläsern "nur" 170€
Hm... ich erzähle trotzdem weiter ...
Der Flipaufsatz ist hochklappbar und auch abnehmbar. Einen 2. Ausatz habe immer dabei mit dem 2. Wechselsatz. Hochgeklappt sieht man zwar aus wie ein Depp aber es ist wenigsten hell in der Hütte und ich sehe was.
Nachdem mein Optiker meine Gläserstärke (mit diversen Achsen -5.5 & -3.5 Dioptien) irgendwohin geschickt hat zum Durchrechnen (Rudy Projekt?) auf diese leicht schräg stehenden Gläser (man guckt nicht senkrecht mittig durch das Glas), ist nun die Brille perfekt. 2 Satz Gläser waren unscharf und störend. Mit keiner anderen Brille habe ich so einen Blickbereich von links bis rechts.
Es gibt noch ein andere Form, das Modell Exception (etwas "zackiger").
Ich setzte das Teil gern auf und benutze die Brille beim Katamaran fahren, Radfahren, zum Surfen nicht), Tennis & Cabriofahren oder einfach gesprochen als sportliche Sonnenbrille.
Bei stärkerem Schneefall ist natürlich Tuck mit dem Teil. Dann ist aber auch bei mir Tuck.
Mit so einem Aquarium von Skibrille für Brillenträger fahre ich nicht herum.
Mit Beschlagen habe ich bis auf einzelne Fälle kein Problem. Für meine Fahrgeschwindigkeiten ist das Teil zugfrei - bin der Gemütliche Fahrer weil ich so nicht richtig schnell kann/will -
Gruss W.a.l.t.e.r
Kenne zwar die Alpina-Brille nicht.
Stand aber vor dem gleichen Problem habe seit Jahren die Perception von Rudy Project
http://www.rudyproject.de/?m1=2&m2=1&ar ... Perception
mit den Aufsätzen Gelb und "nicht ganz zappenduster"
-Einen verspiegelten Ausatz habe ich auch noch. Ist aber zum Skifahren zu dunkel-.
Gestell (mit Flipaufsatz) so 140€, Wechselgläser so 30€ rum, weiterer Flipaufsatz so 15€ rum
+ die geschliffenen Kunststoffgläser vom Optiker.
Hm, ich bemerke gerade die Alpina kostet mit Gläsern "nur" 170€
Hm... ich erzähle trotzdem weiter ...
Der Flipaufsatz ist hochklappbar und auch abnehmbar. Einen 2. Ausatz habe immer dabei mit dem 2. Wechselsatz. Hochgeklappt sieht man zwar aus wie ein Depp aber es ist wenigsten hell in der Hütte und ich sehe was.
Nachdem mein Optiker meine Gläserstärke (mit diversen Achsen -5.5 & -3.5 Dioptien) irgendwohin geschickt hat zum Durchrechnen (Rudy Projekt?) auf diese leicht schräg stehenden Gläser (man guckt nicht senkrecht mittig durch das Glas), ist nun die Brille perfekt. 2 Satz Gläser waren unscharf und störend. Mit keiner anderen Brille habe ich so einen Blickbereich von links bis rechts.
Es gibt noch ein andere Form, das Modell Exception (etwas "zackiger").
Ich setzte das Teil gern auf und benutze die Brille beim Katamaran fahren, Radfahren, zum Surfen nicht), Tennis & Cabriofahren oder einfach gesprochen als sportliche Sonnenbrille.
Bei stärkerem Schneefall ist natürlich Tuck mit dem Teil. Dann ist aber auch bei mir Tuck.
Mit so einem Aquarium von Skibrille für Brillenträger fahre ich nicht herum.
Mit Beschlagen habe ich bis auf einzelne Fälle kein Problem. Für meine Fahrgeschwindigkeiten ist das Teil zugfrei - bin der Gemütliche Fahrer weil ich so nicht richtig schnell kann/will -
Gruss W.a.l.t.e.r
Zuletzt geändert von pizzol am 01.11.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss WaLteR
Der Preis ist wirklich gut! - Nur ob die Brille dir auch beim Skifahren helfen wird?
Von der Beschreibung und in der vergrößerten Ansicht sieht das so aus, als ob du die Korrektur-Gläser (Insert, Inlet, ...) unabhängig von der Brille und den getönten Gläsern tauschen kannst. Das halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Denn die Brille sollte doch länger halten und nach zwei Jahren läßt du dir einfach neue Korrekturgläser machen.
Allerdings oder auch ABER: Graue Gläser sind nicht unbedingt erste Wahl: Gelb/Orange für Bewölkung/Schneefall/und-für-mich:-Sonne-Wolken-Mix und getönt/verspiegelt für Sonne pur.
Daher habe ich eine (Adidas: http://www.adidas.com/Eyewear/content/p ... explorer-L) bei der man die Gläser tauschen kann (Lieferumfang bei ca. 180€: gelb + verspiegelt) und sich für ca. 100€ ein Einstärken-Insert fertigen lassen kann (ca. 50€ für den Insert-Rahmen, 50-150€ / Einstärken- bis Gleitsicht-Gläser). Also Gesamtkosten ca. 280 €.
Ein sehr praktischer "Bausatz", den ich auch zum Windsurfen (mit Band+Schwimmer) benutze.
Zugfrei - pizzol: Mit meiner Brille habe ich auch kein Problem, bin allerdings eher Geschwindigkeitsmittelfeld auf der Piste
Es gibt auch andere Hersteller, die ähnliche System bieten.
PS: Als Alternative probiere ich gerade Monats-Kontaklinsen um auf einfachere/günstigere Skibrillen (welcher Art auch immer) zurückgreifen zu können.
Von der Beschreibung und in der vergrößerten Ansicht sieht das so aus, als ob du die Korrektur-Gläser (Insert, Inlet, ...) unabhängig von der Brille und den getönten Gläsern tauschen kannst. Das halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Denn die Brille sollte doch länger halten und nach zwei Jahren läßt du dir einfach neue Korrekturgläser machen.
Allerdings oder auch ABER: Graue Gläser sind nicht unbedingt erste Wahl: Gelb/Orange für Bewölkung/Schneefall/und-für-mich:-Sonne-Wolken-Mix und getönt/verspiegelt für Sonne pur.
Daher habe ich eine (Adidas: http://www.adidas.com/Eyewear/content/p ... explorer-L) bei der man die Gläser tauschen kann (Lieferumfang bei ca. 180€: gelb + verspiegelt) und sich für ca. 100€ ein Einstärken-Insert fertigen lassen kann (ca. 50€ für den Insert-Rahmen, 50-150€ / Einstärken- bis Gleitsicht-Gläser). Also Gesamtkosten ca. 280 €.
Ein sehr praktischer "Bausatz", den ich auch zum Windsurfen (mit Band+Schwimmer) benutze.
Zugfrei - pizzol: Mit meiner Brille habe ich auch kein Problem, bin allerdings eher Geschwindigkeitsmittelfeld auf der Piste
Es gibt auch andere Hersteller, die ähnliche System bieten.
PS: Als Alternative probiere ich gerade Monats-Kontaklinsen um auf einfachere/günstigere Skibrillen (welcher Art auch immer) zurückgreifen zu können.
-
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
Also ich mag ja "colorierte" Gläser überhaupt nicht! Und finde grade beim Skisport und vermutlich erst recht beim Segeln polarisierte Gläser deutlich im Vorteil. Ich kann es nicht begründen. Aber im letzten Winterurlaub habe ich troz schönem Sonnenscheinwetter fast nur die Alpina mit dem polarisierten Glas auf der Piste aufgehabt statt der Uvex Sonnenbrille.
Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht! Hab das aber für mich erstmal so festhalten können.
Meine Nächste "Sonnenbrille" wird eine Rudy Project Magster ... ich spare schon
Solls "presigünstig" sein sollte man sich evtl. auch mal bei Swiss Eye umschauen. Die bieten für fast alle Modelle Gläser mit schliff an. Also solche Einsätze.
Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht! Hab das aber für mich erstmal so festhalten können.
Meine Nächste "Sonnenbrille" wird eine Rudy Project Magster ... ich spare schon
Solls "presigünstig" sein sollte man sich evtl. auch mal bei Swiss Eye umschauen. Die bieten für fast alle Modelle Gläser mit schliff an. Also solche Einsätze.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
-
- Vorname: Uwe
- Ski: Fischer Cool Heat
- Ski-Level: 85
Hallo in die Runde.....pitagoras hat geschrieben: Aber im letzten Winterurlaub habe ich troz schönem Sonnenscheinwetter fast nur die Alpina mit dem polarisierten Glas auf der Piste aufgehabt statt der Uvex Sonnenbrille.
Pitagoras, welchen Typ Alpina hattest du denn? PSO 30, 40, 33, 44, 60 oder 80????
Bei Modell 33 und 44 können die Ohrbügel gegen ein Gummiband per Klippsystem ausgewechselt werden.
Zur Ergänzung meines ersten Beitrages: natürlich würde ich zum Skifahren Wechselgläser (gelb/orange) dazu nehmen.
Auf der Adidas-Seite bin ich leider nicht wirklich schlau und fündig geworden....
Soweit vorerst, beste Grüße
Carver-Uwe
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
@carver-uwe
...fahre schon seit Jahren die SWING in 80er Größe mit zusätzlichen Wechselscheiben in Gelb, Orange und Grau.
Benutze allerdings fast nur die orangefarbene Scheibe, sie reicht in 90% aller Fälle aus.
Beschlagen tut sie nur wenn du ziemlich erhitzt bist und plötzlich stehenbleibst. Das stört dann natürlich beim erneuten Anfahren.
Nur bei starkem Schneefall oder Nebel benutze ich ersatzweise eine ALPINA optic vision mit zusätzlicher kleiner Sportbrille und kleinen Gläsern.
mit dieser Auswahl habe ich für mich - nach vielem Rumgeeiere mit anderen Lösungen - die besten Erfahrungen gemacht.
...fahre schon seit Jahren die SWING in 80er Größe mit zusätzlichen Wechselscheiben in Gelb, Orange und Grau.
Benutze allerdings fast nur die orangefarbene Scheibe, sie reicht in 90% aller Fälle aus.
Beschlagen tut sie nur wenn du ziemlich erhitzt bist und plötzlich stehenbleibst. Das stört dann natürlich beim erneuten Anfahren.
Nur bei starkem Schneefall oder Nebel benutze ich ersatzweise eine ALPINA optic vision mit zusätzlicher kleiner Sportbrille und kleinen Gläsern.
mit dieser Auswahl habe ich für mich - nach vielem Rumgeeiere mit anderen Lösungen - die besten Erfahrungen gemacht.
Ulli
-
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
Keine von denen. Es ist eine "Vollskibrille" mit sog. Quattroflex Scheibe. Von außen sieht das Glas irgendwie rosa aus. Schaut man hindurch hat man jedoch nicht solche "blöden" Verfärbungen wie beim Orange o.ä.Carver-Uwe hat geschrieben: Pitagoras, welchen Typ Alpina hattest du denn? PSO 30, 40, 33, 44, 60 oder 80????
Bei Modell 33 und 44 können die Ohrbügel gegen ein Gummiband per Klippsystem ausgewechselt werden.
Zur Ergänzung meines ersten Beitrages: natürlich würde ich zum Skifahren Wechselgläser (gelb/orange) dazu nehmen.
Die Uvex (havvk) hatte auch Wechselgläser, wurde aber dennoch nur in den sonnigen Mittagspausen benutzt.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4845 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Maxomar
02.02.2024 13:56