Wenn ich den Z-Wert meiner Bindung überprüfen will, benötige ich ein spezielles Gerät, z.B.:
http://www.montana-international.com/pr ... ond-st-sk/
Mit dem Gerät ist es natürlich nicht getan, denn wer Mist misst, misst Mist. Die Mess-Einheit muss regelmäßig überprüft und kalibriert werden. Vor allem Letzteres dürfte wohl nicht zum Schnäppchenpreis erfolgen.
Dumme Frage: gibt es etwas für den Heimanwender, mit dem die Bindungseinstellung zumindest näherungsweise überprüft werden kann?
Mein Horrorerlebnis: bin aus der Bindung meines Leihski geflogen. Der Händler hat nichts falsch gemacht, ausser mich fehleingeschätzt. Über 50, mittelmäßiger Fahrer - was sonst bei Ski Level ~50. Auf der anderen Seite kann ein im Schnitt mittelmäßiger Fahrer Stärken neben seinen ihm selbst bekannten Schwächen haben (ein Bein in kochendem Wasser, ein Bein in Tiefkühleis: im Durchschnitt lauwarm). Dies wurde nicht berücksichtigt, also bin ich bei einem scharf eingeleiteten Schwung aus der Bindung geflogen - bei sehr hohem Tempo. Autsch.
Die Skibindungen lasse ich nun jährlich prüfen und nach meinen Vorgaben einstellen (7,5 will/muss ich haben), aber ich würde das Drehmoment trotzdem ab und zu noch gegenprüfen. Gibt's da etwas Mechanisches, was bezahlbar ist?