Test: Head Supershape,Völkl Racetiger SL Racing, Rossi 9S WC
- Hosky
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Test: Head Supershape,Völkl Racetiger SL Racing, Rossi 9S WC
Hallo Forum,
habe den Head Supershape in 1,70 (121/66/107, r=12 m) jetzt zweimal getestet und mit den Fahreindrücken von meinem Völkl P60 SC Racing (165) und den früher getesteten Rossi 9S World Cup(165) und Völkl Racetiger SL Racing (170) verglichen, die ich auch bei verschiedensten Bedingungen testen konnte. Alle Eindrücke sind natürlich höchst subjektiv und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Bei der ersten Abfahrt (Umstieg vom Völkl P60 SC Racing) kam mir der Supershape noch etwas unwillig vor, aber er will durch den sehr weichen Flex einfach ein wenig anders gefahren werden. Schwungeinleitung über die Schaufel, etwas breitere Skistellung, weg von der Hochauslösung, und dann geht´s ab!
1. Flache, gewalzte Piste: einmal auf die Kante gestellt, zieht er wunderbar in die Kurve, super Rebound. Ein echtes Fungerät, das auf der Kante (in 170) auch höhere Geschwindigkeiten fordert und auch verträgt. Flachgestellt etwas unruhiger als die anderen Kandidaten, aber für einen Ski dieser Taillierung durchaus noch iO. Kantenwechsel gingen bei den anderen Kandidaten (besonders beim alten P60) etwas schneller, aber der Supershape zieht beim Aufkanten stärker in die Kurve und macht diesen kleinen Nachteil dadurch mehr als wett. Rossi 9S und vor allem Racetiger wirken insgesamt etwas stabiler, erfordern bei Speed geringere Haltekräfte, bieten aber nicht den gleichen Funfaktor. Also Sieger in dieser Disziplin für trainierte Oberschenkel: Head Supershape.
2. Vereister Steilhang (letzes Wochenende, FIS-Hang Feldberg): super Kantengriff, sowohl gecarvt als auch gedriftet, wieder fiel der gute Rebound auf, der einen richtiggehend in den nächsten Schwung reinkatapultiert. Der gelbe Völkl Racetiger erschien mir im Test zwar noch ein klein wenig bissiger, aber auch der Supershape hat genügend Biß für eisige Verhältnisse und lädt auch hier zu (fast) gecarvten Schwüngen ein. Bei eher klassichem Kurzschwung mit Hochauslösung waren der Racetiger und der Rossi besser, der Head will auch hier "moderner", also ohne starke Hochentlasung, mit schnellem Umkanten und „cross under“ gefahren werden. Dann (aber nur dann) gewinnt er trotz des etwas besseren Kantengriffs des Racetigers aufgrund des fantastischen Rebounds auch diese Disziplin. Toll auch bei freier Piste mit Speed auf der Kante durch den Steilhang! Habe mir hierbei allerdings eine Protektoren-Vollausrüstung gewünscht
3. Weicher Schnee, zusammengeschobene Schneehaufen: Der Supershape zieht durch zusammengeschobene Schneehaufen, daß es eine Pracht ist, passt sich wunderbar an. Bei diesen Verhältnissen ist er auch sehr gut gemütlich zu fahren, aber irgendwie reizt er doch immer zu etwas mehr speed. Hier ist aber der Rossi der ausgewogenste, verzeiht auch mal einen Fehler, gefolgt vom Supershape und P60, der Racetiger wirkte eher zu bockig.
4. Buckelpiste: Der Supershape hat eine extrem weiche Schaufel, welche sich bei großen Buckeln nicht nur positiv auswirkt. Vorlage ist absolutes Gift, dadurch mußte ich tendenziell weiter hinten fahren als mit meinem P60 oder dem Rossi. Allerdings nicht so extrem, daß es wirklich problematisch ist, bei kleineren Buckeln sowieso kein Problem, ist eher Gewöhnungssache. Jedenfalls besser als der hierfür zu hart abgestimmte und dadurch etwas bockige gelbe Racetiger. Sieger in dieser Disziplin: Rossi 9S und P60 vor Supershape, der Racetiger fällt etwas ab.
5. Tiefschnee: die Bedingungen waren nicht vergleichbar, eher schwerer Schnee und keine idealen Hänge mit dem Supershape, sehr leichter Schnee und Traumhänge mit den anderen. Der Supershape hat auch hier gute Qualitäten angedeutet, aber die Möglichkeiten waren einfach nicht ideal für einen aussagekräftigen Vergleich. Den Vergleich zwischen Rossi und Racetiger letztes Jahr bei Traumverhältnissen gewann der Rossi.
Insgesamt ist der Supershape ein eher eigenwilliger, weicher Slalom Ski, der eine etwas andere, modernere Fahrweise fordert. Wenn man sich dieser Fahrweise anpasst, für mich der Testsieger unter diesen Modellen mit (noch) guten Allroundeigenschaften und eindeutig dem höchsten Funfaktor.
Der Racetiger ist ein tolles Speed- und Race-Gerät für kleine Radien mit bestem Kantengriff und hoher Stabilität, dem aber die Allroundeigenschaften verglichen mit seinem Vorgänger etwas abgehen. In Gelände und Buckel zu bockig.
Der Rossi für mich der ausgewogenste, zeigte in keiner Disziplin Schwächen, trumpfte aber auch nirgendwo richtig auf. Der beste Allrounder unter diesen Dreien.
Fazit: So unterschiedlich sie sind, alle drei Modelle sind absolute Top-Ski. Allerdings sollte man bei der Auswahl unbedingt die persönlichen Vorlieben beachten und nicht einfach das beste Angebot.
Grüße,
Hosky
habe den Head Supershape in 1,70 (121/66/107, r=12 m) jetzt zweimal getestet und mit den Fahreindrücken von meinem Völkl P60 SC Racing (165) und den früher getesteten Rossi 9S World Cup(165) und Völkl Racetiger SL Racing (170) verglichen, die ich auch bei verschiedensten Bedingungen testen konnte. Alle Eindrücke sind natürlich höchst subjektiv und erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Bei der ersten Abfahrt (Umstieg vom Völkl P60 SC Racing) kam mir der Supershape noch etwas unwillig vor, aber er will durch den sehr weichen Flex einfach ein wenig anders gefahren werden. Schwungeinleitung über die Schaufel, etwas breitere Skistellung, weg von der Hochauslösung, und dann geht´s ab!
1. Flache, gewalzte Piste: einmal auf die Kante gestellt, zieht er wunderbar in die Kurve, super Rebound. Ein echtes Fungerät, das auf der Kante (in 170) auch höhere Geschwindigkeiten fordert und auch verträgt. Flachgestellt etwas unruhiger als die anderen Kandidaten, aber für einen Ski dieser Taillierung durchaus noch iO. Kantenwechsel gingen bei den anderen Kandidaten (besonders beim alten P60) etwas schneller, aber der Supershape zieht beim Aufkanten stärker in die Kurve und macht diesen kleinen Nachteil dadurch mehr als wett. Rossi 9S und vor allem Racetiger wirken insgesamt etwas stabiler, erfordern bei Speed geringere Haltekräfte, bieten aber nicht den gleichen Funfaktor. Also Sieger in dieser Disziplin für trainierte Oberschenkel: Head Supershape.
2. Vereister Steilhang (letzes Wochenende, FIS-Hang Feldberg): super Kantengriff, sowohl gecarvt als auch gedriftet, wieder fiel der gute Rebound auf, der einen richtiggehend in den nächsten Schwung reinkatapultiert. Der gelbe Völkl Racetiger erschien mir im Test zwar noch ein klein wenig bissiger, aber auch der Supershape hat genügend Biß für eisige Verhältnisse und lädt auch hier zu (fast) gecarvten Schwüngen ein. Bei eher klassichem Kurzschwung mit Hochauslösung waren der Racetiger und der Rossi besser, der Head will auch hier "moderner", also ohne starke Hochentlasung, mit schnellem Umkanten und „cross under“ gefahren werden. Dann (aber nur dann) gewinnt er trotz des etwas besseren Kantengriffs des Racetigers aufgrund des fantastischen Rebounds auch diese Disziplin. Toll auch bei freier Piste mit Speed auf der Kante durch den Steilhang! Habe mir hierbei allerdings eine Protektoren-Vollausrüstung gewünscht
3. Weicher Schnee, zusammengeschobene Schneehaufen: Der Supershape zieht durch zusammengeschobene Schneehaufen, daß es eine Pracht ist, passt sich wunderbar an. Bei diesen Verhältnissen ist er auch sehr gut gemütlich zu fahren, aber irgendwie reizt er doch immer zu etwas mehr speed. Hier ist aber der Rossi der ausgewogenste, verzeiht auch mal einen Fehler, gefolgt vom Supershape und P60, der Racetiger wirkte eher zu bockig.
4. Buckelpiste: Der Supershape hat eine extrem weiche Schaufel, welche sich bei großen Buckeln nicht nur positiv auswirkt. Vorlage ist absolutes Gift, dadurch mußte ich tendenziell weiter hinten fahren als mit meinem P60 oder dem Rossi. Allerdings nicht so extrem, daß es wirklich problematisch ist, bei kleineren Buckeln sowieso kein Problem, ist eher Gewöhnungssache. Jedenfalls besser als der hierfür zu hart abgestimmte und dadurch etwas bockige gelbe Racetiger. Sieger in dieser Disziplin: Rossi 9S und P60 vor Supershape, der Racetiger fällt etwas ab.
5. Tiefschnee: die Bedingungen waren nicht vergleichbar, eher schwerer Schnee und keine idealen Hänge mit dem Supershape, sehr leichter Schnee und Traumhänge mit den anderen. Der Supershape hat auch hier gute Qualitäten angedeutet, aber die Möglichkeiten waren einfach nicht ideal für einen aussagekräftigen Vergleich. Den Vergleich zwischen Rossi und Racetiger letztes Jahr bei Traumverhältnissen gewann der Rossi.
Insgesamt ist der Supershape ein eher eigenwilliger, weicher Slalom Ski, der eine etwas andere, modernere Fahrweise fordert. Wenn man sich dieser Fahrweise anpasst, für mich der Testsieger unter diesen Modellen mit (noch) guten Allroundeigenschaften und eindeutig dem höchsten Funfaktor.
Der Racetiger ist ein tolles Speed- und Race-Gerät für kleine Radien mit bestem Kantengriff und hoher Stabilität, dem aber die Allroundeigenschaften verglichen mit seinem Vorgänger etwas abgehen. In Gelände und Buckel zu bockig.
Der Rossi für mich der ausgewogenste, zeigte in keiner Disziplin Schwächen, trumpfte aber auch nirgendwo richtig auf. Der beste Allrounder unter diesen Dreien.
Fazit: So unterschiedlich sie sind, alle drei Modelle sind absolute Top-Ski. Allerdings sollte man bei der Auswahl unbedingt die persönlichen Vorlieben beachten und nicht einfach das beste Angebot.
Grüße,
Hosky
- Herr Rossi
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Ich habe auch getestet. Racetiger und Supershape.
Leider gab es nur Neuschnee, war also nicht Ideal um die Ski bis ins letzte auszuleuchten.
Hier machte der Supershape wesentlich mehr Spaß zu fahren.
Er hat sicher nicht ganz so viel Biss wie der Racetiger, dafür lässt er sich wesentlich entspannter fahren.
Kurzschwünge kommen sowas von elastisch und kraftlos, daß es die pure Freude ist.
Den Racetiger musste ich schon mit sehr viel Kraft und Hoch/Tief fahren, daß Elastitzität aufkam, da kann ich Hosky absolut zustimmen. Auf Dauer war mir das zu mühselig, man möchte ja kein Rennen gewinnen sondern Spaß haben.
Beim Carven im mittelsteilem Gelände waren beide Ski problemlos.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, der weiche Schnee lies keine großen Aufkantwinkel zu.
Hier war der Racetiger durch seinen kleineren Radius und Länge minimal giftiger.
Jetzt fehlt mir natürlich noch der Eindruck von der harten Piste und Eis.
MfG
Leider gab es nur Neuschnee, war also nicht Ideal um die Ski bis ins letzte auszuleuchten.
Hier machte der Supershape wesentlich mehr Spaß zu fahren.
Er hat sicher nicht ganz so viel Biss wie der Racetiger, dafür lässt er sich wesentlich entspannter fahren.
Kurzschwünge kommen sowas von elastisch und kraftlos, daß es die pure Freude ist.
Den Racetiger musste ich schon mit sehr viel Kraft und Hoch/Tief fahren, daß Elastitzität aufkam, da kann ich Hosky absolut zustimmen. Auf Dauer war mir das zu mühselig, man möchte ja kein Rennen gewinnen sondern Spaß haben.
Beim Carven im mittelsteilem Gelände waren beide Ski problemlos.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, der weiche Schnee lies keine großen Aufkantwinkel zu.
Hier war der Racetiger durch seinen kleineren Radius und Länge minimal giftiger.
Jetzt fehlt mir natürlich noch der Eindruck von der harten Piste und Eis.
MfG
- Herr Rossi
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@hosky
Hast du eigentlich schon den Edelwiser testen können?
Weiß jemand, wie sich Edelwiser Speed und Supershape (175 cm) fahrtechnisch unterscheiden. Irgendwie hab ich das Gefühl die seien sich ganz ähnlich. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Wer ist schon beide gefahren und wenn ja, wie gut fährst du?
Hast du eigentlich schon den Edelwiser testen können?
Weiß jemand, wie sich Edelwiser Speed und Supershape (175 cm) fahrtechnisch unterscheiden. Irgendwie hab ich das Gefühl die seien sich ganz ähnlich. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Wer ist schon beide gefahren und wenn ja, wie gut fährst du?
- Hosky
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Nein, den Speed habe ich noch nicht getestet aber trotzdem bestellt, ich denke dass die beiden von der Charakteristik durchaus ähnlich sind, der Speed aber höhere Laufruhe und deutlich mehr Auftrieb im Tiefschnee bringt. Ich lasse mich überraschen, bin mir nach den Erfahrungsberichten und dem Aufbau aber schon ziemlich sicher, dass er mir liegen wird. Zu meiner Fahrtechnik: Bin seit fast 15 Jahren DSV-Skilehrer, seit 1996 carvend unterwegs, und halte mich wann und wo immer es geht in Buckeln und Gelände (bis ca. 45°) auf. Bin zwar nie Rennen gefahren, aber ich denke ich stehe schon ganz ordentlich auf dem Ski, lerne aber trotzdem jedes Jahr weiter Im Fahrtechnik-Teil habe ich bei den Buckelpistenvideos auch was von mir eingestellt.
Grüsse,
Hosky
Grüsse,
Hosky
- Herr Rossi
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ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der edelwiser (va. der speed) ähnlich wie der supershape fährt. bin letzteren selber noch nie gefahren, hat aber sicher einen weicheren flex als die edelwiser. von der taillierung gehört er zu den sl-carvern, während die edelwiser mit ihrer "allmountain"-breite anders gefahren werden wollen.Herr Rossi hat geschrieben:Also ich habe mir nun den Supershape gekauft.
Dem Edelwiser trau ich erst, wenn ich ihn gefahren bin...
gruss urs
- Hosky
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@ Herr Rossi: Gratulation, Du wirst viel Spaß damit haben!
@urs: Na hoffentlich sind sie sich nicht zuuu ähnlich, der Edelwiser soll nämlich hinzukommen (habe meinen lädierten Völkl inzwischen mittels Skiversicherung und relativ geringem Aufpreis gegen den Supershape getauscht ) und den Speed- und Powder-Bereich abdecken.
Mit der Ähnlichkeit meine ich vor allem die Charakteristik der SW-Ski mit eher weichem Flex zB gegenüber den eher hart ausgelegten Völkl, allerdings würde ich den Speed von der Agilität eher mit Crosscarvern/Allmountains vergleichen als mit SL´s (also zB dem XRC 1200 SW), dabei aber mit deutlich gesteigertem Funfaktor im tiefen Powder.
Grüße,
Hosky
@urs: Na hoffentlich sind sie sich nicht zuuu ähnlich, der Edelwiser soll nämlich hinzukommen (habe meinen lädierten Völkl inzwischen mittels Skiversicherung und relativ geringem Aufpreis gegen den Supershape getauscht ) und den Speed- und Powder-Bereich abdecken.
Mit der Ähnlichkeit meine ich vor allem die Charakteristik der SW-Ski mit eher weichem Flex zB gegenüber den eher hart ausgelegten Völkl, allerdings würde ich den Speed von der Agilität eher mit Crosscarvern/Allmountains vergleichen als mit SL´s (also zB dem XRC 1200 SW), dabei aber mit deutlich gesteigertem Funfaktor im tiefen Powder.
Grüße,
Hosky
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