Auch ich hatte mich letztes Jahr sehr über die Preise für einen kleinen Skiservice geärgert (22 Euro), zumal das Ergebnis ziemlich schwach ausfiel, Kanten die eigentlich nicht richtig scharf waren und nur ein dünner Kaltwachsauftrag.
Darauf beschloss ich meine Kanten selbst zu schleifen, heiss gewachst hatte ich vorher schon ab und an.
Ich kaufte mir das ganze Eqipment und informierte mich hier bei Carving-Ski und anderen Webquellen wie's denn so geht.
Nach erstem rumprobieren an alten Pommes Ski war ich überrascht wie gut und einfach das Ganze ging. Solche scharfen Kanten hatte ich noch nie
Jetzt aber zu Thema:
Den Workshop fand ich Super, sehr informativ, nicht zu "akademisch" und nicht zu sehr drauf fixiert jetzt unbedingt TOKO Produkte zu vertickern...Z.B. O-Ton: "Es tut auch ein altes Bügeleisen um das Wachs einzubügeln"
Der Dozent kam sehr gut rüber, man merkte ihm an das er Ahnung von der Materie hatte und dies auch gut erklären konnte.
Was mich bestätigte das ich bisher nicht alles falsch gemacht hatte,

war seine Art die Kante zu schleifen, nämlich nicht in einem Zug durch (wie's öfter propagiert wird) sondern immer Stückchen Weise.
Als ich an den Pommes rumprobiert habe fand ich es unheimlich schwer beim durchziehen auf der ganze Länge immer den richtigen Feilendruck zu halten, sprich gegen Ende "grub" sich die Feile immer in die Kante.
Wenn man's stückchenweise macht hat man eine viel bessere Kontrolle.
Ich schleife allerdings mit Winkel vielleicht ist es mit so einem Universal Tool anders.
Gruß
Andreas