Ich(191, 85kg) bin den Stöckli Laser SL in 161 und 156 sowie den Stöckli Stormrider XL in 174 gefahren.
Zum Stormrider XL: Der Stormrider ist ein Freerider, hat aber mit 18,5m bei 174 einen recht kleinen Radius. Es war der erste Freerider den ich gefahren bin und auch nur auf der Piste. Daher kann ich auch nur sein Verhalten auf der Piste beschreiben. Sonst fahre ich einen Head Slalomcarver. Der erwartete "Kulturschock" bliebt jedoch aus. Klar, die Kurven wurden größer und der Ski verhält sich träger, aber keineswegs so wie ich es befürchtet hätte. Eher wie bei einem gutem Allrouncarver. Es hat viel Spass gemacht damit zu fahren, auch wenn mir persönlich SL Carver lieber sind. Was passiert, wenn man damit die Piste verlässt, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen, aber die Breite sollte schon für einigen Spass sorgen. Weitere Effekte dieses Skis sind viele Nachfragen von Urs, Kommentare das dieser Ski nur von Schweitzern richtig gefahren werden kann und ein Rutschen der Hose von ca. 4cm in Richtung Schnee

Wenn die Tiefschneeeigenschaften auch so gut sind ein super Allrounder mit Schwerpunkt Tiefschnee oder eine Ergänzung zum Laser SL.
Laser SL: Dieser Ski hat mir richtig gut gefallen. Sowohl beim Carven als auch beim Kurzschwung. Für mich der beste Ski den ich beim Camp gefahren bin. Sogar noch etwas besser als der SLX und sicher ganz weit vorne in der Liste, sollte mein Head von mir gehen. Und mir gefällt sogar die Farbe
Den Laser SL in 156 habe ich kurz Andy abgenommen, als er eine Pause gemacht hat, ungeachtet des 156cm Verbots von Beate

Allerdings war dieser Ski deutlich weniger stabil als der 161er, was wohl an meinem hohen Gewicht lag. War nur etwas überrascht, da ich nicht gedacht hätte einen (solchen) Unterschied zu merken.
Vielen Dank an Stöckli für die Testski!