Liebe Skifreunde und Skifreundinnen
Zuerst mal ein herzliches Grüss Gott zusammen. Ich finde dieses Forum super. Gerne würde ich deshalb Eure Fachkompetenz in Anspruch nehmen.
Ich muss mir neue Skis zulegen, denn mein bisheriger (Stöckli Racecarver GS, Länge 178cm) ist nach nur drei Saisons (ca. 70 Skitage) durch, kaputt, im Eimer Ich will aber keinen Racecarver mehr, denn im Gelände/Tiefschnee ist ein solcher doch eher mühsam zu fahren. Ich wollte mich dann - wie man das so macht - auf den Home-Pages der diversen Skihersteller informieren was es so gibt. Habe aber rasch aufgegen, da die Internet-Auftritte bis auf vielleicht zwei/drei Ausnahmen absolut lausig ist. Ich will mich ja nicht von Ski zu Ski durchklicken bzw. Aussagen wie "High Speed Belag", Power Technology, Mulit-Frame-Modul usw. sagen mir nichts. Ich hätte einfach gerne nur die technischen Angaben und für welche Zielgruppe die Skis gedacht sind ohne grosses "Pi-Pa-Po". Sorry, bin jetzt vom ursprünglichen Them abgekommen. Habe mich halt einfach genervt.
Wie dem auch sei; ich suche einen Ski eher etwas in der Richtung Alll-Mountain-Ski (was das immer auch genau heissen mag). Ich fahre doch zu ca. 80% Piste, Schwarze Pisten sind kein Problem,mal kurze mal lange Schwünge, eher schnell/flott unterwegs, mal extrem Carven (morgens früh) , mal gemütlich Cruisen, Firn + Sulz liebe ich, bin zwischendurch auch Buckelpisten nicht ganz abgeneigt und wie gesagt der Ski sollte einigermassen Tiefschnee tauglich sein. Freerider und Slalomcarver habe ich schon gefahren = kommen eher nicht in Betracht. Letzens habe ich einen Atomic Metron:B5, Länge 161, getestet. Abseits der Pisten im verfahreren Tiefschnee habe ich ihn als sehr gut empfunden; jedoch auf der Piste war der Metron irgendwie träge + zu wenig agressiv im Vergleich zum Racevarver. Eigentlich suche ich was in dieser Richtung wobei der Ski auf der Piste einen Tick agiler/spritziger sein müsste; dafür nehme ich eventuell Abstriche im Verhalten off-piste in Kauf. Ich bin 172 + wiege ca. 70kg. Testen vor dem Kauf ist für mich selbstverständlich. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Skis ich überhaupt testen soll bzw. welche Ihr schon gefahren seit.
Besten Dank für Eure Hilfe
ursus2
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Hätte gerne Hilfe und Tipps für Skikauf
- extremecarver
- Beiträge: 3544
- Registriert: 12.01.2005 15:10
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- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Versuche doch mal Edelwieser/Snowrider --> www.spezialski.de
Mit Titanaleinlagen und 80mm Skimitte in 162 oder 172.
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schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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@extremcarver
Besten Dank für Deinen Tipp . Habe mich auf www.spezialski.de schlau gemacht. Tönt für mich sehr interessant. Du fährst einen Sl von Snowrider. Wie ist der; kann man den auch off-piste ohne all zu grossen Kraftaufwand fahren?
@Uwe
Auch Dir vielen Dank für den Tipp. In einem früheren Beitrag hast du mal erwähnt, dass Du den Metron noch nicht gefahren hättest. Hast Du inzwischen? Uebrigens habe ich bereits Nicola kontaktiert bezüglich Tesmöglichkeiten.
Zuletz doch noch die leidige Frage wegen der Länge ; Tendenz eher zu 162 oder 172. Was meint Ihr ?
Es gehört zwar nicht zu meiner ursprünglichen Frage, aber ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter mit dem speziellen Kantenschliff "Skibo-Edge" neu "ultra-grip" oder teilweise auch "Wellenschliff" genannt. Ich habe diesen Schliff vorletzte Saison beim grossen Service meinen Skis (Stöckli Racecarver GS, Länge 178cm) verpasst. Dabei habe ich folgende, subjektiven Eindrücke erhalten.
- auf abgefahrenen Kunstschneepisten war der Ski griffiger als beim normalen Schliff
- früh morgens wenn noch die Spuren der Pistenfahrzeuge/Pistenpräparierung vorhanden sind (vor allem im Frühling bei hart gefrorenem Schnee) "rattert" der Ski eindeutig mehr als sonst
- auf normalem, dh. Pulverschnee/Hartschnee oder sonst gut präparierten Pisten hatte ich das Gefühl, dass der Ski nicht so sauber auf der Kante läuft wie normal
Mein Fazit ist deshalb, dass ich bei meinen neuen Skis diesen Schliff nicht mehr anbringen lassen werde. Die Nachteile - meiner Ansicht nach - überwiegen den Vorteil bei abgefahrenem Kunstschnee nicht. Gehe dann halt einfach ein bisschen früher zum gemütlichen Teil eines Skitages.
Liebe Grüsse
ursus2
Besten Dank für Deinen Tipp . Habe mich auf www.spezialski.de schlau gemacht. Tönt für mich sehr interessant. Du fährst einen Sl von Snowrider. Wie ist der; kann man den auch off-piste ohne all zu grossen Kraftaufwand fahren?
@Uwe
Auch Dir vielen Dank für den Tipp. In einem früheren Beitrag hast du mal erwähnt, dass Du den Metron noch nicht gefahren hättest. Hast Du inzwischen? Uebrigens habe ich bereits Nicola kontaktiert bezüglich Tesmöglichkeiten.
Zuletz doch noch die leidige Frage wegen der Länge ; Tendenz eher zu 162 oder 172. Was meint Ihr ?
Es gehört zwar nicht zu meiner ursprünglichen Frage, aber ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter mit dem speziellen Kantenschliff "Skibo-Edge" neu "ultra-grip" oder teilweise auch "Wellenschliff" genannt. Ich habe diesen Schliff vorletzte Saison beim grossen Service meinen Skis (Stöckli Racecarver GS, Länge 178cm) verpasst. Dabei habe ich folgende, subjektiven Eindrücke erhalten.
- auf abgefahrenen Kunstschneepisten war der Ski griffiger als beim normalen Schliff
- früh morgens wenn noch die Spuren der Pistenfahrzeuge/Pistenpräparierung vorhanden sind (vor allem im Frühling bei hart gefrorenem Schnee) "rattert" der Ski eindeutig mehr als sonst
- auf normalem, dh. Pulverschnee/Hartschnee oder sonst gut präparierten Pisten hatte ich das Gefühl, dass der Ski nicht so sauber auf der Kante läuft wie normal
Mein Fazit ist deshalb, dass ich bei meinen neuen Skis diesen Schliff nicht mehr anbringen lassen werde. Die Nachteile - meiner Ansicht nach - überwiegen den Vorteil bei abgefahrenem Kunstschnee nicht. Gehe dann halt einfach ein bisschen früher zum gemütlichen Teil eines Skitages.
Liebe Grüsse
ursus2
- extremecarver
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Schau im Spezialforum nach, ich habe viel drüber geschrieben. Jedoch fahre ich einen Slalom Rennski den ich nicht auf Tiefschnee oder Buckelpisten fahre. Nur auf Pisten ohne jeden Stein. Für Tiefschnee mag ich meine Snowboards lieber.
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Hallo Uwe
Konntest Du jetzt den Metron am Austria-Skitest fahren bzw. mit einem Edelwiser vergleichen? Wenn ja, wie fällt der Vergleich aus. Mir wurde ein sehr gutes Angebot für einen Metron B5 gemacht, dass ich fast nicht abschlagen kann; jedoch unterstütze ich prinzipiell lieber KMU. Deshalb zögere ich, noch den Atomic zu kaufen.
Gruss
ursus2
Konntest Du jetzt den Metron am Austria-Skitest fahren bzw. mit einem Edelwiser vergleichen? Wenn ja, wie fällt der Vergleich aus. Mir wurde ein sehr gutes Angebot für einen Metron B5 gemacht, dass ich fast nicht abschlagen kann; jedoch unterstütze ich prinzipiell lieber KMU. Deshalb zögere ich, noch den Atomic zu kaufen.
Gruss
ursus2
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