Der Winter im Forum
Der Winter im Forum
Man merkt, dass es wieder in grossen Schritten auf den Winter zugeht , es werden jeden Tag mehr Beitraege im Forum
Schoene Gruesse aus Paris
Ines
(Leider existieren auf der franzoesischen Tastatur keine ae¨s; oe¨s und ue¨s )
Schoene Gruesse aus Paris
Ines
(Leider existieren auf der franzoesischen Tastatur keine ae¨s; oe¨s und ue¨s )
Umlaute
Hallo Ines, am PC sollte folgendes gehen, evtl. Abweichungen bedingt durch installierten Zeichensatz:
You can use the number pad - by holding down alt and certain numbers for each character: Here are the German characters
alt + 129 ü
alt + 148 ö
alt + 132 ä
alt + 0228 ß cp850?=alt + 225 ß
alt + 154 Ü
alt + 153 Ö
alt + 142 Ä
alt + 0128 €
You can use the number pad - by holding down alt and certain numbers for each character: Here are the German characters
alt + 129 ü
alt + 148 ö
alt + 132 ä
alt + 0228 ß cp850?=alt + 225 ß
alt + 154 Ü
alt + 153 Ö
alt + 142 Ä
alt + 0128 €
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wir nehmen Deine Beiträge auch "ohne" angoldi hat geschrieben: (Leider existieren auf der franzoesischen Tastatur keine ae¨s; oe¨s und ue¨s )
Uwe
-
Umlaute basteln
Tag Ines,
Ich benutze eine Belgische Azerty Tastatur ... fast gleich mit der Französische. Rechts von der oberste Reihe azertyuiop gibt es eine Taste mit ^ unten und ¨oben ... hiermit kannst du alle Umlaute basteln : erst also shift ¨und dann z.B. die a ergibt ä . Eine ß geht nur mit Alt 225 . Das € befindet sich auf der e Taste und klappt mit Alt Gr e .
Robert
Ich benutze eine Belgische Azerty Tastatur ... fast gleich mit der Französische. Rechts von der oberste Reihe azertyuiop gibt es eine Taste mit ^ unten und ¨oben ... hiermit kannst du alle Umlaute basteln : erst also shift ¨und dann z.B. die a ergibt ä . Eine ß geht nur mit Alt 225 . Das € befindet sich auf der e Taste und klappt mit Alt Gr e .
Robert
Zuletzt geändert von Silver Roller am 07.08.2004 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
Umlaute basteln
Das diakritische Trema Zeichen wird im Deutschen als Umlautzeichen verwendet, in andere Sprachen zur Kenzeichnung einer Diärese ( getrennte Aussprache, z.B. Citroën ) . Also findet man dieses Zeichen auf viele Tastaturen , meistens rechts von der oberste Alfazeichen Reihe. Wenn nicht hilft nur die Alt Methode von Spyder.
Robert
Robert
Ciao,
auf einer italienischen Tastatur gibt es nach meiner Kenntnis auch keine ä ö ü ß und die Buchstaben sind auch anders angeordnet. Ich muß dann beim Schreiben immer höllisch aufpassen. Es ist für mich aber einfacher und schneller ein z.b. ein oe zu schreiben als erst nach irgendwelchen Tastenkombinationen zu suchen .
Gruß Jutta
auf einer italienischen Tastatur gibt es nach meiner Kenntnis auch keine ä ö ü ß und die Buchstaben sind auch anders angeordnet. Ich muß dann beim Schreiben immer höllisch aufpassen. Es ist für mich aber einfacher und schneller ein z.b. ein oe zu schreiben als erst nach irgendwelchen Tastenkombinationen zu suchen .
Gruß Jutta
Hallo
für 'Blindschreiber' könnte folgendes interessant sein:
(here for Windows 2000, english installation)
control panel
keyboard
input locales
add input locale
Input locale --> get German -> OK
set as default or toggle with the original
Die Buchstaben sollten dann wie auf einer deutschen Tastatur erscheinen, aber die Tastaturbeschriftung stimmt natürlich nicht mehr überein.
für 'Blindschreiber' könnte folgendes interessant sein:
(here for Windows 2000, english installation)
control panel
keyboard
input locales
add input locale
Input locale --> get German -> OK
set as default or toggle with the original
Die Buchstaben sollten dann wie auf einer deutschen Tastatur erscheinen, aber die Tastaturbeschriftung stimmt natürlich nicht mehr überein.