Salomon Crossmax 9 Pilot

Loge
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809

Beitrag von Loge » 19.12.2001 15:15

Also, bin aus Verlegenheit (nix anders da) dieses Teil in 160 (13m Radius) gefahren und war eigentlich recht positiv überrascht: Das Pilot-System macht durchaus verschiedene Radien möglich, der Ski biegt sich relativ leicht durch, vielleicht wäre das beim Crossmax 10 noch nen Tick besser (weil Holzkern). Doch gleich der Nachteil: Pilot-System heißt nix Platte, heißt beim Funcarven schnell rausrutschen und das ist schlecht, da kann man nichts anderes sagen. Mit Stöckern allerdings macht der Ski viel Spaß, sowohl beim Kurzschwung als auch im Gelände als auch beim Springen (verzichte jetzt bewußt auf Marketing-Deutsch). Sehr griffig auf Eis. Ach ja, das Design ist sehr ansprechend und wer behauptet das sei total unwichtig, der lügt. Insgesamt ne sehr runde Sache, doch leider auch teuer. Fazit: Wenn eine Platte möglich wäre, wäre das Ding nahezu perfekt, gerade aufgrund der Vielseitigkeit. Habe allerdings auch schon gegenteiliges gehört.

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2001 17:03

Hi Loge,
der Crossmax ist ja auch erst einmal kein Fun-Carver und wer unbedingt extrem Carven möchte sollte sich dann auch einen dazu geeigneten Ski zulegen.
Ich selbst fahre den X-Scream 8 Pilot von
Salomon(170cm)und bin hellauf begeistert.
Das Pilot System bietet ohne das jetzt nachgemssen zu haben mindestens 30 mm Standhöhe über dem Ski.
Ich denke wer sich Skier wie den Crossmax, x-Scream etc. zulegt macht dies bewußt um eine
gewisse Breitbandigkeit abzudecken.
Nachträglich noch etwas zur allgemeinen Info und das mich dann doch überraschte.
Ich fahre ab und an noch dan alten Racecarver P30 (185cm)von Völkl...eigentlich ein sehr schöner Ski und da mußte ich feststellen das der kürzere Salomon auf schnellen Schussstücken wesentlich ruhiger in der Spur war als der doch 15 cm längere P30. Dieser mußte immer wieder nachkorrigiert werden.
Dies spricht eindeutig für die Breitbandigkeit der kurzen Carver.

gruß Tim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag