360° Turn: Technik, welche Ausrüstung
360° Turn: Technik, welche Ausrüstung
Diese Saison möchten mein Kumpel und meine Wenigkeit mal versch. Carving-Raffinessen durchtesten. Natürlich reizt der 360er am meisten.
Von dem Können mal abgesehen... was braucht man dazu eigentlich so als "Minimal"ausrüstung? Brauch ich mit meinem Atomic (siehe Sig.) und mit der 2,5cm Standardplatte garnicht antreten? Oder ist da wirklich nur reine Technik gefragt?
Also:
Was muß mein Material "können" um den 360er zu schaffen?
Welche Fahr-Technik braucht man?
Nachtrag
Habe den Titel geändert, passt nun besser... glaub ich
Von dem Können mal abgesehen... was braucht man dazu eigentlich so als "Minimal"ausrüstung? Brauch ich mit meinem Atomic (siehe Sig.) und mit der 2,5cm Standardplatte garnicht antreten? Oder ist da wirklich nur reine Technik gefragt?
Also:
Was muß mein Material "können" um den 360er zu schaffen?
Welche Fahr-Technik braucht man?
Nachtrag
Habe den Titel geändert, passt nun besser... glaub ich
Zuletzt geändert von Peter Knallinger am 06.11.2003 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Beate,
was ich "drauf" habe?... hmmm schwer zu beurteilen. In der Sig. töne ich ja mit Note 2... ob das angemessen ist, lässt sich sicher nur auf der Piste unter Beweis stellen. Jedenfalls möchte ich mich selbst als guten Allround-Skifahrer bezeichnen. (ausser Tiefschnee )
Jedenfalls habe ich keine Probleme die Piste komplett gecarvt runter zu kommen. Das geht bis zu mittelsteilen roten Pisten, Geschwindigkeiten so um die 50km/h rum (schwer zu schätzen), Single-Touch schaff ich schon, mehr hab ich noch nicht probiert. Mit dem kurzen Yahoo carve ich auch mal rückwärts (nur langsam) oder drehe Piruetten usw., "Spielereien" halt. Je weiter ich in Schräglage komme, desto mehr kommt die Frage auf wie weit mein Material mitspielt oder ob das nur bestimmte Technik ist. Habe keine Lust mit 50 Sachen "abzufliegen"... you know?
Zum Vergleich. Der 1,20er Yahoo hat nur die normale Marker mit der 1cm "Erhöhung" drauf. Mit dem hatte ich schon öfters Bootout´s. Mit dem Atomic (2,5cm Standardplatte) ist mir das bisher erspart geblieben.
Ob das aber auch fürn DoubleTouch oder gar 360er reicht?
Oder ist das wirklich nur reine (Fahr)Technik? -> siehe deine "Dachlatten"
Nachtrag: Habe mir gerade das "Video" von nicola ( vom 06 Nov 2003 09:48 ) im "Kurzschwung-Thread" angekuckt... also, so kann ichs auch. Reicht das für ne Note 2?
was ich "drauf" habe?... hmmm schwer zu beurteilen. In der Sig. töne ich ja mit Note 2... ob das angemessen ist, lässt sich sicher nur auf der Piste unter Beweis stellen. Jedenfalls möchte ich mich selbst als guten Allround-Skifahrer bezeichnen. (ausser Tiefschnee )
Jedenfalls habe ich keine Probleme die Piste komplett gecarvt runter zu kommen. Das geht bis zu mittelsteilen roten Pisten, Geschwindigkeiten so um die 50km/h rum (schwer zu schätzen), Single-Touch schaff ich schon, mehr hab ich noch nicht probiert. Mit dem kurzen Yahoo carve ich auch mal rückwärts (nur langsam) oder drehe Piruetten usw., "Spielereien" halt. Je weiter ich in Schräglage komme, desto mehr kommt die Frage auf wie weit mein Material mitspielt oder ob das nur bestimmte Technik ist. Habe keine Lust mit 50 Sachen "abzufliegen"... you know?
Zum Vergleich. Der 1,20er Yahoo hat nur die normale Marker mit der 1cm "Erhöhung" drauf. Mit dem hatte ich schon öfters Bootout´s. Mit dem Atomic (2,5cm Standardplatte) ist mir das bisher erspart geblieben.
Ob das aber auch fürn DoubleTouch oder gar 360er reicht?
Oder ist das wirklich nur reine (Fahr)Technik? -> siehe deine "Dachlatten"
Nachtrag: Habe mir gerade das "Video" von nicola ( vom 06 Nov 2003 09:48 ) im "Kurzschwung-Thread" angekuckt... also, so kann ichs auch. Reicht das für ne Note 2?
Lieber Peter
Leider sieht man auf der Piste wenige Skifahrer,die auch nur einen Schwung sauber durchcarven.Was viele als "echte carvingturns" bzw "Hand in den Schnee" bezeichnen,kenne ich noch weniger,die so etwas sauber fahren können.die Meisten sitzen nach hinten ab und freuen sich,wenn ihre Hand den schnee berührt.Auf dieser Basis einen 360° zu fahren ist sicher nicht unmöglich @Kost:Oder?
Bevor ich hier nur Blödsinn erzähle,warte ich mal die Antworten von unseren Carvingfreaks ab Da kann ich dann hinterher immer noch sagen:Genauso würde ich es auch machen
Liebe Grüße
Beate
mmhh,ich denke,es kommt darauf an,ob du einen technisch sauberen 360° oder einfach nur einen 360° fahren willst....Oder ist das wirklich nur reine (Fahr)Technik? -> siehe deine "Dachlatten"
Leider sieht man auf der Piste wenige Skifahrer,die auch nur einen Schwung sauber durchcarven.Was viele als "echte carvingturns" bzw "Hand in den Schnee" bezeichnen,kenne ich noch weniger,die so etwas sauber fahren können.die Meisten sitzen nach hinten ab und freuen sich,wenn ihre Hand den schnee berührt.Auf dieser Basis einen 360° zu fahren ist sicher nicht unmöglich @Kost:Oder?
Tja,leider kenne ich das nur zu genauHabe keine Lust mit 50 Sachen "abzufliegen"... you know?
Bevor ich hier nur Blödsinn erzähle,warte ich mal die Antworten von unseren Carvingfreaks ab Da kann ich dann hinterher immer noch sagen:Genauso würde ich es auch machen
Liebe Grüße
Beate
360er / alpha turn
also ich würde behaupten, dass beim umkanten über diese welle 99.5% aller skifahrer entweder das kreuzband reißt oder wegen eklatanten in die rücklage fallen keine nächste kurve zustande kommen würde. wer das ebensogut ausgleicht kann sich in dieser diziplin auch ruhig ne eins geben.Peter Knallinger hat geschrieben: Nachtrag: Habe mir gerade das "Video" von nicola ( vom 06 Nov 2003 09:48 ) im "Kurzschwung-Thread" angekuckt... also, so kann ichs auch. Reicht das für ne Note 2?
zum alpha turn:
wichtig ist der richtige speed und das richtige gelände. material und können sind zweitrangig, wobei der ski schon nen kleineren radius haben sollte und auch etwas standhöhe braucht.
auf was muss ich achten:
schnell anfahren >50km/h
möglichst viel geschwindigkeit bis über die horizontale (1. mal quer zum hang) mitnehmen, dann radius verengen (mehr aufkantwinkel, nicht zu viel innenlage), dann oberkörper immer aufrechter halten (sonst fällt man nach innen um) und ab der oberen horizontalen aufrecht der kante entlag zu ende fahren.
das gelände sollte erst steil (zum anfahren) und dann so flach wie möglich sein, gerade so steil, dass man nach der zweiten horizontalen weiter fährt.
ich versuch mal son nen missratenen 360er hochzuladen, bei dem der hang nicht optimal, die piste zu matschig , der ski zu niedrig und der bierpegel des fahrers zu hoch war.... ....alles natürlich nach liftschluss
wenn's also hinhaut werd ich das mail nochmal editieren
so hier ist der "schöne" film (4,2mb):
http://mitglied.lycos.de/siafakas/valtho/MVI_6615.AVI
Zuletzt geändert von KOSTI am 06.11.2003 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Re: 360er / alpha turn
Ok, ok, habs mir nochmal genau angesehen, meinste die erste Rechtskurve und die Welle danach... gut geb ich zu, wüsste nicht ob ich das auch sooo gut hinbekommen würde, aber die restlichen beiden schwünge krieg ich aich auch so hin... glaub ich...KOSTI hat geschrieben:wer das [die Welle] ebensogut ausgleicht kann sich in dieser diziplin auch ruhig ne eins geben.Peter Knallinger hat geschrieben: Nachtrag: Habe mir gerade das "Video" von nicola ( vom 06 Nov 2003 09:48 ) im "Kurzschwung-Thread" angekuckt... also, so kann ichs auch. Reicht das für ne Note 2?
Dann sag ich halt nicht "so gut", sondern "fast so gut, ab der Welle"
Zum Material.
Meinste es ginge auch mit meiner mikrigen 2,5cm Platte?
Echt? Wozu braucht man dann überhaupt was höheres?
-
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wenn ich nicht so ne schlechte technik hätte...
@Peter K.: Mit meinem freezone loop 1.40 war ich ein paar mal fast rum. Leider fehlt es dann an technik + speed um nach dem 360 weiter zufahren. Aber der loop hat allover auch nur gut 4cm standhöhe. Meine turns sind eher weit bis mittel, schuhgrösse 25.5 mp und somit bin ich nicht sonderlich bootout gefährdet
Für eine 360-versuch suche ich blau-rote piste auf und lasse mich einfach schön in die kurve fallen - das war mein senf zum 360ger...
lg
tommy
Für eine 360-versuch suche ich blau-rote piste auf und lasse mich einfach schön in die kurve fallen - das war mein senf zum 360ger...
lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
Re: 360er / alpha turn
2cm ski + 2,5cm platte + 2cm bindung....Peter Knallinger hat geschrieben: Meinste es ginge auch mit meiner mikrigen 2,5cm Platte?
Echt? Wozu braucht man dann überhaupt was höheres?
das geht sicher
richtig hohe platten braucht man für extreme aufkantwinkel und minniradien (vor allem in steilerem gelände), für einen alpha eher nicht.
wie martina richtig geschrieben hat, muss man sich den schwung für die zweite hälfte des kreis aufsparen und deswegen fährt man erst mal nicht so extrem. später ist man relativ langsam und braucht allein schon deswegen nicht mehr so viel lage zur kurvenmitte. des weiteren macht man den alpha im flachen und hier hat man nicht das problem, dass die hangneigung zusätzlich zu kurvenlage und aktivem aufkanten den freihwinkeln unter dem innenskischuh vermindert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
zu der von kosti völlig richtig dargelegten variante des gefahrenen 360ers (high speed, flaches gelände) gibts noch eine zweite variante
am besten besorgst du dir dafür einen skwal
an einem tag mit
* schön griffigem, nicht zu weichem schnee
* in mittelsteilem, flach auslaufendem gelände
* nicht alzuschnell anfahren
* kurve genau beim übergang zum flachen mit extremem tiefgehen ansetzen
* in der kurve graduell beine strecken, nicht zu schnell
* wenn der skwal bergwärts zeigt, sollte das streckmaximum erreicht sein
* mit dem kurveninnenarm (hand bis ellbogen) bist du dann im schnee
* wenn der skwal wieder bergrunter zu zeigen beginnt, die beine wieder unter den körper bringen (anziehen) und ... weiterfahren ....
am besten besorgst du dir dafür einen skwal
an einem tag mit
* schön griffigem, nicht zu weichem schnee
* in mittelsteilem, flach auslaufendem gelände
* nicht alzuschnell anfahren
* kurve genau beim übergang zum flachen mit extremem tiefgehen ansetzen
* in der kurve graduell beine strecken, nicht zu schnell
* wenn der skwal bergwärts zeigt, sollte das streckmaximum erreicht sein
* mit dem kurveninnenarm (hand bis ellbogen) bist du dann im schnee
* wenn der skwal wieder bergrunter zu zeigen beginnt, die beine wieder unter den körper bringen (anziehen) und ... weiterfahren ....
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