Nordica Speedmachine Leistenbreite und Anpassung

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
fvzm@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2025 09:56
Vorname: Frank
Ski: Atomic
Skitage pro Saison: 12

Nordica Speedmachine Leistenbreite und Anpassung

Beitrag von fvzm@gmx.de » 03.02.2025 10:13

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Skischuh Nordica Speedmachine 3 130.

Dieser hat bei einem MP26.5 die Leistenbreite 100mm. Ich benötige den Schuh in MP29.5.

Meine Verständnis ist nun, dass die Leistenbreite bei 29.5 dann 106mm sein müsste, oder?
Und Nordica hat mir gesagt, mann kann den Schuh durch Bootfitting um 5mm erweitern. Dann wäre ich bei 111mm.

Das Vermessen im Shop super ungenau ist bzw weiß ich nicht, wieviel der Unterschied wirklich zwischen kalten und warmen Füssen ist.
Ich war in Montafon mit eher kalten Füssen, die haben 109mm gemessen. Hier in 2 verschiedenen Skischuhläden haben die einmal 114 und einmal 118 gemessen (beides mit warmen Füssen).
Was soll man da glauben bzw welchen Wert nimmt man?

Habe selbst gemessen und komme mit warmen Füssen auf 117mm. Denke, das ist wohl der richtige Wert, wäre auch zwischen den beiden Messungen in den Schuläden.

Aber auf jeden Fall ist mein Fuss breiter als 106 (bei MP 29.5) oder 111 (nach fitting). Aber ich fahr schon lange, recht sportlich, flott und habe den Schuh gerne knackig eng.

Was meint ihr, passt das nach bootfitting? Bekomme ich den auf 111mm und würde das mit meinen Füssen noch hinhauen?

Die Sportsmachine mit 102'er Leiste ist mir im Spann etwas zu hoch. Eher keine Alternative.

VG
Frank

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag