Hallo zusammen,
Bräuchte Hilfe bei einer guten Kaufberatung.
Da ich meine Ski nicht jedes Mal zum Service bringen möchte, möchte ich sie nun selbst "richten".
Da auch in meinem Freundeskreis mehrere Personen sind, die der selben Meinung sind, brauche ich Equipment.
Bin selber bereits ein Erfahrener Ski-Fahrer, der auch gerne jenseits der 90kmh den Berg runter düst
Hab mich bereits etwas belesen, und bin auf die Marke "Toko" gekommen.
Taugt das ganze was?
Würde gerne:
- Belag selbst reparieren + Struktur machen
- Wachsen
- Kantenschleifen
Gibt es ein gutes Set? Von toko findet man leider das meiste nur einzeln. Würde natürlich gerne auch mein Budget nicht groß überschreiten - nach oben hin ist ja beim Skifahren bekanntlich die Luft nach oben sehr groß.
Auch falls jemand gute Tutorials hat, gerne her damit!
Danke vorab!
Neuling braucht hilfe
-
- Vorname: Ludwig
- Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9
- Skitage pro Saison: 40
Re: Neuling braucht hilfe
Hallo,
Schön dass du deine Ski selbst pflegen willst.
Erstmal muss man sagen es ist schon eine große Investition, wenn man dann aber öfters fährt spielt sich das Geld quasi schnell wieder ein. Vor allem was die Langlebigkeit des Skis angeht hat man mit der Hand einen riesigen Vorteil. Man sollte aber erwähnen dass es auch viele gibt die sehr viel mehr Zeit und Geld in dieses Thema stecken. Aber für den Anfang reichen mal die Basics aus.
Toko ist schon mal eine gute Marke, auch Holmenkohl oder Swix sind da nichts schlechtes.
Zum Thema Belag reparieren.
Hier nimmt man einfach Reparatur Sticks die man mit dem Feuerzeug anzündet und über die Schadstelle hebt, dann mit einer Ziehklinge abziehen. Davor natürlich gründlich säubern, am besten mit einem WAX Entferner und einer Bürste. Sollte die Schadstelle direkt die Kanten freigelegt haben würde ich dir aber einen Service nahelegen.
Struktur ist leider ein Problem, die Maschinen dies selbst zu erledigen kosten einfach zu viel und oft muss man dies auch nicht machen. Plan schleifen und Struktur muss man fast vom Skihändler machen lassen.
Wachsen:
Dieses Video ist ganz gut, ich persönlich reinige den Belag nicht jedes mal mit Wachs Entferner, nur jedes 3 mal.
Aber jeder hat so seine kleinen eigenen Meinungen was das Thema Ski herrichten betrifft.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VI5RI-TcD5s&t=262s[/youtube]
Kanten schleifen
Hier in diesem Video ist es auch ganz ok wie es gemacht wird, evtl kaufst du dir einen festen Winkel und kein Multitool 88 sind eigentlich perfekt.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8fKoi1fzQWs&t=879s[/youtube]
Was brauchst du also:
-Wax
-Waxbügeleisen
-Skihalter (geht natürlich auch ohne oder etwas selbst gebautes)
-Skibelags Repairsticks incl Metallziehklinge
-Ziehklinge aus Kunststoff
-Nylonbürste (ist das mindeste, mehr geht immer.
-Schleifgummi
-Einen festen Winkel und eine Feile
-Diamantfeilen sind super aber auch ohne kommt man durch
-Wax Entferner
-Alu Oxyd Stein-> Für extrem kaputte Kanten
Zeit und Lust dich in dieses Thema rein zu lesen sind auch wichtig.
Ich wünsche dir viel Spaß, evtl hast du auch ein paar alte Ski um dich erstmal etwas einzuarbeiten.
Schön dass du deine Ski selbst pflegen willst.
Erstmal muss man sagen es ist schon eine große Investition, wenn man dann aber öfters fährt spielt sich das Geld quasi schnell wieder ein. Vor allem was die Langlebigkeit des Skis angeht hat man mit der Hand einen riesigen Vorteil. Man sollte aber erwähnen dass es auch viele gibt die sehr viel mehr Zeit und Geld in dieses Thema stecken. Aber für den Anfang reichen mal die Basics aus.
Toko ist schon mal eine gute Marke, auch Holmenkohl oder Swix sind da nichts schlechtes.
Zum Thema Belag reparieren.
Hier nimmt man einfach Reparatur Sticks die man mit dem Feuerzeug anzündet und über die Schadstelle hebt, dann mit einer Ziehklinge abziehen. Davor natürlich gründlich säubern, am besten mit einem WAX Entferner und einer Bürste. Sollte die Schadstelle direkt die Kanten freigelegt haben würde ich dir aber einen Service nahelegen.
Struktur ist leider ein Problem, die Maschinen dies selbst zu erledigen kosten einfach zu viel und oft muss man dies auch nicht machen. Plan schleifen und Struktur muss man fast vom Skihändler machen lassen.
Wachsen:
Dieses Video ist ganz gut, ich persönlich reinige den Belag nicht jedes mal mit Wachs Entferner, nur jedes 3 mal.
Aber jeder hat so seine kleinen eigenen Meinungen was das Thema Ski herrichten betrifft.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VI5RI-TcD5s&t=262s[/youtube]
Kanten schleifen
Hier in diesem Video ist es auch ganz ok wie es gemacht wird, evtl kaufst du dir einen festen Winkel und kein Multitool 88 sind eigentlich perfekt.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8fKoi1fzQWs&t=879s[/youtube]
Was brauchst du also:
-Wax
-Waxbügeleisen
-Skihalter (geht natürlich auch ohne oder etwas selbst gebautes)
-Skibelags Repairsticks incl Metallziehklinge
-Ziehklinge aus Kunststoff
-Nylonbürste (ist das mindeste, mehr geht immer.
-Schleifgummi
-Einen festen Winkel und eine Feile
-Diamantfeilen sind super aber auch ohne kommt man durch
-Wax Entferner
-Alu Oxyd Stein-> Für extrem kaputte Kanten
Zeit und Lust dich in dieses Thema rein zu lesen sind auch wichtig.
Ich wünsche dir viel Spaß, evtl hast du auch ein paar alte Ski um dich erstmal etwas einzuarbeiten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2024 20:03
-
- 12 Antworten
- 9025 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnederpelz
08.03.2022 16:56
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 3816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr
09.04.2023 00:31
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7