Es grüßt Euch mal wieder ein Neuer ...

Exil-Schneemensch
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2024 17:13
Vorname: Karsten
Ski: Spitfire DC 68 Pro (2023); Progressor F18 (2018)
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 13

Es grüßt Euch mal wieder ein Neuer ...

Beitrag von Exil-Schneemensch » 19.10.2024 21:54

Hi, ick lese hier schon eine ganze Weile mit, habe mich endlich angemeldet und damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt, eine kleine Vorstellung:

Ich bin Jahrgang 1967, immerhin im Thüringer Wald geboren aber mit 3 Jahren in die Wintersport-Wüste Berlin umgesiedelt worden. Vielleicht bin ich ein Beispiel für frühkindliche Prägung, jedenfalls liebe ich Schnee und Eis und ganz viel von dem, was man sportlich mit adäquatem Aufwand darauf anstellen kann. Meine Mutter behauptet, mit meinen o. g. 3 Jahren konnte ich besser mit als ohne Ski laufen.

In der viel zu langen Zeit danach ohne "richtigen" Skiurlaub dann beim Onkel (Danke Hartmut) auf der Schulter, mit Opas Holzlatten mit Spiralbindung und, wenn es die Gelegenheit gab, mit irgendwelchem schrecklichen Leihmaterial in den Ferienheimen ... irgendwas ist aber hängen geblieben! Immerhin gab es die Möglichkeit, Schlittschuh zu laufen. Und natürlich joggen, radeln und inlinern - das mache ich alles immer noch mehr oder weniger regelmäßig und bin dadurch eigentlich auch recht fit.

Na ja, dann war für mich eine lange Wintersportpause, bis Freunde (danke Maik und Sabine) uns überredet haben, im Januar 1996 mit ins Zillertal zu kommen. Wobei überreden bei mir der falsche Ausdruck ist ;-). Wir sind so angereist, dass Skischule nicht möglich war und wir zu zweit einen 2-Tages-Privatkurs machen mussten. Damals noch auf bunten Zaunlatten, ich glaube 2,20 m lang bei meinen knapp über 1,70. Hoch zum Penken, Hasenmuldenlifte, "Wo ist das Tal?" boah ey, war das anstrengend. Abends war unser Skilehrer dann zum Skilehrer-Ball und am zweiten Tag nicht ganz fit, also "Fahrts mir einfach hinterher!" Okay, Actionberg Penken am zweiten Tag war schon eine Hausnummer, immerhin konnte er dann unter seinen Kollegen mit uns angeben, so nach dem Motto "am zweiten Tag rote Pisten!"

Im Jahr drauf gabs dann doppelten Nachwuchs und erst nachdem Oma und Opa (beide hassen Schnee!) die beiden mit ins Riesengebirge genommen und in die Skischule gesteckt hatten, ging es für uns endlich mal wieder im Osterzgebirge auf die inzwischen üblichen Carving-Ski. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe "Ey, die fahren die Kurve ja von alleine!". Da sind wir dann mit anderen Freunden ein paar Jahre hin, kurze Anreise, billige Skitickets usw.. Danke Richi und Steffi!

Bis das 2014 aus irgendeinem Grunde kurzfristig geplatzt ist. Das war aber auch eine gute Gelegenheit, mit neuer Freundin, deren Söhnen und meinen Töchtern wieder mal ins Zillertal zu fahren. Um es kurz zu machen, es war geil, zumindest für mich! :D Den Ahorn kannte ich noch nicht, war aber für's erste Mal seit langem auf nem richtigen Berg für meine Mädels und mich super. Die Freundin und ihre Söhne hatten fast keinen Spaß, ausser im Spaßbad und beim Rodeln. Skischule wollte sie nicht machen, die Jungs (ca. 9 und 7) hatten scheinbar Pech mit dem Skilehrer und nach der Schnupperstunde keinen Bock mehr.

Die folgenden Jahre haben meine Mädels und mich dann zunächst immer wieder auf den Ahorn, Penken und Rastkogel geführt. Bis ich 2018 endlich eine skibegeisterte Freundin gefunden habe ... seitdem kamen dazu: St. Englmar, Achensee, Kreischberg, Keilberg, Tauplitzalm, Planneralm, Hochkönig, Flachau, Obertauern, Schöneben-Haideralm, Sulden, Tannheimer Tal, Reutte, Berwang. Zum Teil mehrmals. Sie hat meinen Horizont auch um den klassischen Skilanglauf und Wandern erweitert, jetzt gehen wir ganz gerne in den Skigebieten wandern oder andersherum. Das Langlauf-Alpin-Verhältnis beträgt ungefähr 25 zu 75 %. Danke Heidi!

Nachdem ich mir dieses Jahr im Februar aus eigener Selberschuld die linke Schulter erheblich demoliert habe, freue ich mich unbändig, Ende November wieder wie letztes Jahr an der Skitestwoche in Sulden teilzunehmen und dann im gepflegten Monatsrhythmus je eine Woche nach Fieberbrunn, ZellamSee/Kaprun und Wolkenstein zu fahren - ich liebe es :-D

Ach, wenn es jemanden auch dahin verschlägt, vlt. geht ja ein Schiwasser oder Bombardino zusammen oder natürlich die eine oder andere Abfahrt.

Soweit erst mal für heute. Okay, ist nicht so ganz kurz, aber ich bin ja auch schon 57 ...

Ach so, der Genuss steht für mich im Vordergrund, aber wenn es möglich ist, lass ich die Bretteln auch mal ordentlich laufen. Ich habe in meinem ganzen Leben ganze 2 Paar Abfahrtsski gekauft, die letzte Skitestwoche hat mir ein Paar Nordica Spitfire DC 68 Pro FDT eingebrockt - die haben mich wirklich begeistert und müssen endlich in den Schnee.

Allzeit "Ski heil",
herzliche Grüße aus Berlin,
Karsten

Bergwuid
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Es grüßt Euch mal wieder ein Neuer ...

Beitrag von Bergwuid » 20.10.2024 16:44

Hallo,

Willkommen im Forum,
Hört sich nach einer schönen langen Geschichte an, danke dass du sie teilst (=
Leider werde ich nicht so schnell in eines dieser Gebiete kommen sonst würde ich gerne mit dir ein paar Runden drehen ;)

Ich hoffe du wirst im Forum viele nützliche Beiträge finden, den Spaß beim Ski fahren musst du ja nicht suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig

Antworten