Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne neue GS Ski kaufen und bin dabei durch meine Skihistorie untrennbar mit dem Völkl Racetiger verbunden. Deshalb meine Frage, welchen Ski würdet Ihr mir empfehlen? Ich tendiere aktuell zum Racetiger GS Master in 183. Vielleicht tut es aber auch der normale GS?
Zu mir: Ich fahre Ski seit ich 3 Jahre alt bin, habe die komplette Skischule in Österreich durchlaufen, früher auch ein paar Rennen bestritten und bin immer 2-3 Wochen täglich pro Saison gefahren. Mittlerweile bin ich Anfang 40 (1,87 cm, 85 Kg) lasse es ruhiger angehen und war die letzten Jahre nur noch 1-2 Wochen pro Saison unterwegs. Zurzeit fahre ich neue Racetiger SL in 165, die unfassbar viel Spaß machen und bei fast allen Bedingungen und Pisten easy zu fahren bzw. zu carven sind. Ich bewege die zu 90% auf der Piste. Bei Geschwindigkeiten größer 60-70 km/h werden die aber aufgrund der Kürze fürchterlich flatterig. Mir fehlt ingesamt damit ein bisschen der Kick.
Ab und zu würde ich es speedmäßig schon gerne nochmal krachen lassen und mich bei schönen langen Kurven die Piste runterstürzen (früher habe ich regelmäßig Geschwindigkeiten um die 90-100 km/h gemessen) bis die Schenkel brennen. Dafür möchte ich mir die GS zulegen (Die Slalom Carver kommen natürlich trotzdem immer mit).
Welche Ski und welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Ist der GS Master zu kräftezehrend für mich? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob für mein Fahrkönnen der GS oder GS Master besser geeignet ist.
Außerdem würde ich den Ski ja immer einen kompletten Tag fahren. Da kann ich keinen Wettkampfski gebrauchen, auf dem man es nur 1-2 h aushält.
Vor Ort ist Probefahren schwierig, weil die in Österreich fast immer nur Fischer und Atomic als Performance Ski haben. Die Verkäufer haben mir immer zum Master geraten (aber der ist natürlich auch teurer).
Welchen Völkl Racetiger GS?
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Re: Welchen Völkl Racetiger GS?
Hi,
Ich kann dir leider nichts persönlich zu den beiden Ski sagen.
Evtl. kennst du diese Videos schon aber falls nicht könnte es dir helfen.
Was das kaufen betrifft, kann ich nur von mir sagen dass Ich keine Ski kaufen würde wenn ich Ihn nicht einmal gefahren bin.
Vllt finden sich noch ein paar die diese Ski selbst haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ich kann dir leider nichts persönlich zu den beiden Ski sagen.
Evtl. kennst du diese Videos schon aber falls nicht könnte es dir helfen.
Was das kaufen betrifft, kann ich nur von mir sagen dass Ich keine Ski kaufen würde wenn ich Ihn nicht einmal gefahren bin.
Vllt finden sich noch ein paar die diese Ski selbst haben.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Welchen Völkl Racetiger GS?
Soooooo….
Auch wenn meine Frage scheinbar auf wenig Interesse gestoßen ist, ein kurzes Update: Ich habe mir den Racetiger GS Master in 1,83 cm gekauft und komme sehr gut damit klar. Die Länge merkt man ihm überhaupt nicht an - nur wesentlich kraftintensiver zu fahren ist er.
Zudem ist der Ski kaum familienfreundlich, weil er wirklich nur bei hoher Geschwindigkeit funktioniert. Da fährt er wie auf Schienen, aber langsam im Kurzschwung (klar, dafür ist er nicht gemacht) ist er super anstrengend.
Auch wenn meine Frage scheinbar auf wenig Interesse gestoßen ist, ein kurzes Update: Ich habe mir den Racetiger GS Master in 1,83 cm gekauft und komme sehr gut damit klar. Die Länge merkt man ihm überhaupt nicht an - nur wesentlich kraftintensiver zu fahren ist er.
Zudem ist der Ski kaum familienfreundlich, weil er wirklich nur bei hoher Geschwindigkeit funktioniert. Da fährt er wie auf Schienen, aber langsam im Kurzschwung (klar, dafür ist er nicht gemacht) ist er super anstrengend.
- extremecarver
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Re: Welchen Völkl Racetiger GS?
Zum schnell fahren außerhalb von Toren ist ein Big Mountain Wettkampfski deutlich geeigneter. Ein Masters Ski ist super zum freecarven auf harter/glatter Piste, aber 100% auf Kante. Wenn man möglichst schnell über zerfahrene Pisten fahren will, dann Big Mountain in 18x/19x Länge mit 2x Titanal und >20m Radius. Erst recht im Frühling. Da kann man dann auch mal wenn die Oberschenkel es in sich haben Schuss über Buckelpisten runter und dennoch in der früh super auf Kante highspeed carven. Es fehlt einfach vor allem die Geschwindigkeit beim umkanten und die Spritzigkeit.
Wichtig ist halt keinen All Mountain oder Freerideski zu kaufen, sondern einen Big Mountain - und dazu keine labbrige Bindung sondern eine der 17+ Klasse (bzw gibt es ein paar wenige gute Bindungen mit 14/16Z etwa von Look bzw Salomon wenns leichter sein soll wie die Rennbindungen). Das gilt aber ebenso für die Masters Ski. Die Plaste 12-16Z Bindungen sind die ersten 50 Skitage super, die nächsten 50 okay, und dann fertig weil labbrig.
Big Mountain Ski funktionieren auch im Kurzschwung super im Gegensatz zum Masters Ski. Beim Big Mountain halt immer 10cm länger als beim GS - der 190er entspricht dann einem 180er Masters. Bei Völkl wäre das die Mantra Serie. (wobei ich halt eher zu Blizzard Bonafide oder Nordica Enforcer greifen würde, selbest Segment und IMHO höhere Verarbeitungsqualität/längere Haltbarkeit). Und dann die Max Länge wählen. Das sind dann auf der Piste gutmütige Ski zum heizen die auch mit weniger Kraft gefahren werden können.
Wichtig ist halt keinen All Mountain oder Freerideski zu kaufen, sondern einen Big Mountain - und dazu keine labbrige Bindung sondern eine der 17+ Klasse (bzw gibt es ein paar wenige gute Bindungen mit 14/16Z etwa von Look bzw Salomon wenns leichter sein soll wie die Rennbindungen). Das gilt aber ebenso für die Masters Ski. Die Plaste 12-16Z Bindungen sind die ersten 50 Skitage super, die nächsten 50 okay, und dann fertig weil labbrig.
Big Mountain Ski funktionieren auch im Kurzschwung super im Gegensatz zum Masters Ski. Beim Big Mountain halt immer 10cm länger als beim GS - der 190er entspricht dann einem 180er Masters. Bei Völkl wäre das die Mantra Serie. (wobei ich halt eher zu Blizzard Bonafide oder Nordica Enforcer greifen würde, selbest Segment und IMHO höhere Verarbeitungsqualität/längere Haltbarkeit). Und dann die Max Länge wählen. Das sind dann auf der Piste gutmütige Ski zum heizen die auch mit weniger Kraft gefahren werden können.
schnell, riskant, vielseitig bergab
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