Allroundski für Skierstkäufer gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Twinx
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2024 18:41
Vorname: Marc

Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von Twinx » 07.09.2024 19:10

Hallo Miteinander,

Ich bin Marc, 31 Jahre alt und absoluter Späteinsteiger. Letzten Winter war meine 3. Skisaison und ich habe mir bis dato nur Ski ausgeliehen und war eigentlich auch immer mit dem rausgegebenen Ski recht zufrieden.
Für den letzten Urlaub habe ich mir endlich Skiequipment selbst zugelegt, bis auf eigene Ski. Das würde ich jetzt gern ändern wollen.
Ich habe jede einzelne Skisaison eine stetige Verbesserung der Fahrfähigkeiten bemerken können und würde mich mittlerweile zwischen Anfänger und Fortgeschritten eingruppieren.
Deswegen hätte ich gerne einen Ski, der eventuell auch noch als Fortgeschrittener gut fahrbar ist.
Habe mich bereits durch viele Tests durchgelesen aber es gibt so viel Auswahl und so viele unterschiedlichen Modelle je nach Saison, dass man wirklich leicht den Überblick verliert...
Außerdem kann ich nur in seltenen Fällen rauslesen, welche Ski für mein Gewicht (104KG) und einer eher durchschnittlichen Körpergröße (1.78M) gut geeignet sind.
Ich halte natürlich auch nach Ski der letzten Saisons Ausschau, da es für mich wirklich absolut keine Rolle spiel wie alt das jeweilige Modell ist.
Beim Lesen der Tests habe ich ein Auge auf den Völkl Deacon XTD, Atomic Redster Q4-Q6 oder Fischer RC ONE 82 GT geworfen.
Vielleicht kennt ihr ja Alternativen oder könnt mir etwas zu den jeweiligen Modellen sagen :)

Liebe Grüße,
Marc

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 / M / 178cm und 104KG

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittlerweile (wieder) durchschnittlich, 4-5x die Woche Fitness

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
3 Jahre, davon etwa jeweils 10 Skitage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau, lange Schwünge bei mittlerer Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
vereiste, sowie sulzige oder sehr enge Pisten; direkt sehr steil startende Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher weniger carving

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bisher 2x Skiunterricht genommen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste. Als Anfänger fahre ich eher ungern vereiste oder sulzige Pisten, weshalb der Ski eher neutral darauf reagieren sollte.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain Ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
30-35

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Eine Abfahrt ohne Pause oder Stillstand fahren zu können. Kürzere Schwünge.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Allmountain Blizzard
Allmountain Rossignol
allroundcarver Völkl

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Meines Wissens bisher nur Allmountain Ski und ein Allroundcarver. Deshalb noch kaum Unterschiede gemerkt.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Alle haben sich sehr gut und einfach auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten eindrehen lassen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
---

freddy_
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von freddy_ » 08.09.2024 13:00

Hi Marc,

ehrlich gesagt würde ich dir bei deiner Beschreibung weiterhin Leihski empfehlen.

Falls du unbedingt eigene kaufen willst, dann teste einige Modelle im nächsten Skiurlaub (lass dich im Verleih-Shop beraten), schreibe dir dann die Modellbezeichnungen auf und halte im nächsten Jahr Ausschau nach den Modellen mit denen du gut zurecht gekommen bist.
Falls du im nächsten Skiurlaub (hoffentlich!) wieder Unterricht nimmst, frage evtl. deinen Skilehrer nach seinem Eindruck zu den Ski, die du dann aktuell unterm Schuh hast.

Generell würde ich selten zu Skiern raten, die man nicht selber getestet hat. Insbesondere nicht bei sehr unerfahrenen Skifahrern.
Gruß Frank

Twinx
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2024 18:41
Vorname: Marc

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von Twinx » 08.09.2024 16:16

Hi Frank,
Danke für den Tipp. Stimmt das wäre auch noch eine weitere Möglichkeit. Viele Fachgeschäfte bieten auch eine Art "Skitest" an, bei dem man jeden Tag einen anderen Ski ausprobieren darf oder? Vielleicht sollte ich das die kommende Saison mal machen und mir dann die Modelle herausschreiben die mir besonders taugen. Aber das sind ja meistens immer nur aktuelle Modelle oder?
Ich bin nur nie fest davon überzeugt ob die Skifachleute das Interesse verfolgen dir einen "guten, wenn auch günstigen" Ski verkaufen zu wollen, sondern einfach das neueste Modell. Um das beurteilen zu können ob der Gebrauchtski vielleicht runtergerockt ist und nicht mehr viel geschliffen werden kann fehlt mir einfach Erfahrung/Expertise.
Außerdem dachte ich mir, irgendwann muss es ja das erste Mal für einen eigenen Ski sein :D

freddy_
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von freddy_ » 08.09.2024 21:07

Natürlich findest du im Verleihshop nur die aktuellen Modelle. Du brauchst keinen extra Skitesttag. In der Regel kannst du am Leihtag den Ski mehrfach tauschen und somit zum Tagesleihpreis mehrere Skier (einer Preisklasse) testen. Die Verleiher wollen dir in der Regel auch keinen Ski verkaufen ... Manchmal werden Verleihski am Ende der Saison auch verkauft ... aber davon würde ich abraten. Es gibt aber meiner Erfahrung nach immer den einen oder die anderen Mitarbeiter/in, der/die sich sehr gut auskennt und auch gut berät.

Diesen Ski kannst du dann am Ende der Saison in vielen Onlineshops zumeist reduziert kaufen. Evtl. kannst du dann im Forum fragen, ob der Vorjahresski zu dem Modell deiner Wahl baugleich ist oder vom Fahrverhalten sehr ähnlich. Häufig ist das Vorjahresmodell noch günstiger zu bekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die einen neuen und nicht gebrauchten Ski kaufen wolltest. Gebrauchtkauf ist m. E. nur für jemanden interessant, der sich wirklich gut auskennt!
Gruß Frank

Twinx
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2024 18:41
Vorname: Marc

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von Twinx » 08.09.2024 21:23

Ich verstehe, das macht Sinn! Danke!
Ja ich möchte einen neuen Ski kaufen, dachte jedoch, dass die Skiverleiher einem Anfänger vielleicht Gebrauchte andrehen möchten.
Das mit den Ski leihen ist irgendwie auch immer so ne Sache als Anfänger. Da gibt es bei den meisten Verleihservices fast immer verschiedene Abstufungen (Bronze, Silver, Platin, Deluxe etc.). Oftmals war ich da beim Vorreservieren der Ausrüstung auch schon überfordert und da man ja auch keine absolut verheizten Ski haben möchte, habe ich mich persönlich nie für die unterste Kategorie entschieden. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

freddy_
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von freddy_ » 09.09.2024 18:24

Vorresevieren ist oft nicht nötig ... einfach wie gesagt im Verleihshop dein Anliegen schildern und gut. Selbst Weihnachten gibts genug Ski. Runtergerockte Ski gibts in der Regel beim vernünftigen Verleiher nicht - hat auch nix mit der (untersten) Kategorie zu tun.
Gruß Frank

Twinx
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2024 18:41
Vorname: Marc

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von Twinx » 10.09.2024 16:47

Alles klar, werde ich dann so machen :)
Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2090
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von gebi1 » 12.09.2024 10:52

Ich würde an deiner Stelle einen moderaten SL, à la Völkl SC und einen Pistenallmountain, wie den Q4 testen. Der Fischer RC One GT 82 ist ein toller Ski, der aber auch ein gewisses Mass an Technik fordert und vor allem gecarvt werden will.

Schau mal, dass du ein Testcenter findest. Dort kannst du zum Stundentarif so viele Ski ausprobieren wie du willst. Achte darauf, dass du unter gleichbleibenden Bedingungen testest und ein Modell nicht zu lange fährst. SL und Allmountain, weil du so herausfindest, in welcher Kategorie du schneller Zugang findest. SL haben den Vorteil, dass sie dich schneller ins Carven bringen. Bei schlechteren Pisten sind sie dann leicht im Nachteil. Sulz, gefrorener Schnee, Buckel, Schneehaufen, schlechte Sicht schränken auch sehr gute Fahrer ein. Der Weg geht aber über Technik und viele Schneekilometer und weniger übers Material.

Sollte das Testcenter auch einen freestyle orientierten Allmountain im Angebot haben, z.B. Atomic Bent 90, Völkl Revolt 86 oder ähnlich, probier mal so einen Ski. Einfach zum Spass. Diese Ski sind bei schlechten Bedingungen eine Wohltat und bieten eine überraschend gute Pistenperformance. Der Bent 90 hat sich für mich als mein Lieblingsalltagsski etabliert, weil mit ihm sehr vieles grossen Spass macht. Die etwas zentralere Position ist nur zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Mit dem Bent 90 kann ich hart carven, klassisch kurzschwingen, Buckel fahren, durch Schneehaufen donnern und etwas den Pistenrand mitnehmen. Sogar auf glasig, harten Pisten hält er überraschend gut.

Twinx
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2024 18:41
Vorname: Marc

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von Twinx » Heute 00:09

Hey gebi1,
Vielen Dank für die Ratschläge, gut dass ich jetzt mal den Unterschied zwischen den Ski kenne, die ich aufgelistet habe.
Im Winter gehts für mich nochmal nach Hochgurgl auf die Piste. Werd dort mal nach nem Skitestcenter Ausschau halten.

Also bestätigt sich aber meine Annahme, dass der Atomic Redster Q4 als guter Allround Einstiegs-/Fortgeschrittener Ski eignet.
Kennst du den genauen Unterschied zwischen dem Q4 und Q5? Mir ist der nämlich nicht wirklich ersichtlich.

LG Marc

freddy_
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Allroundski für Skierstkäufer gesucht

Beitrag von freddy_ » Heute 17:16

Q4 und Q5 sind relativ baugleich soweit ich mich erinnere ...schätze der Q5 wird etwas schwerer sein als der Q4. Schau mal in die Testberichte vom dsv (dsv-skitest), da sind die beide getestet worden. Einer als "Genusscarver" der andere als "Preisklasse" ...
Aber wie oben geschrieben, am besten immer selber testen. Testberichte geben mE nur eine ungefähre Richtung vor ... das muss nicht immer zum eigenen Empfinden passen.
Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag