Video Analyse Kurzschwung
Video Analyse Kurzschwung
Hallo zusammen,
ich möchte euch um Analyse bitten-es sollte kurzer Schwung sein, blaue Piste, Ski Elan slx rc 165 cm. Ich freue mich sehr auf euere Tipps! Danke, Paul
https://www.youtube.com/watch?v=MI5xohepsxU
https://www.youtube.com/watch?v=osP15h3QqrQ
ich möchte euch um Analyse bitten-es sollte kurzer Schwung sein, blaue Piste, Ski Elan slx rc 165 cm. Ich freue mich sehr auf euere Tipps! Danke, Paul
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https://www.youtube.com/watch?v=osP15h3QqrQ
Re: Video Analyse Kurzschwung
Servus Paul,
Und willkommen.
Ich glaube das Gelände ist nicht optimal geeignet, um uns das zu zeigen, was Du wirklich kannst - und Skifahren kannst Du ja
Was mir auffällt ist bei vielen Schwüngen eine Scheerstellung in der Steuerphase, also dass die beiden Ski nicht parallel laufen. Das kostet erheblich Zeit nach dem Tor, weil Du den Druck nicht in Geschwindigkeit umsetzen kannst. Ursache mmhhh, bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass Du die Schwungeinleitung mit eher wenig Schaufeldruck fährst. Also mal versuchen bewusster über die Schaufel einzuleiten, dann kannst Du in der Fallinie auch mehr Kantendruck aufbauen und der Talski läuft Dir nicht weg.
Kann aber evtl. auch daran liegen, dass der Hang zu flach und die Piste zu weich ist?
Und willkommen.
Ich glaube das Gelände ist nicht optimal geeignet, um uns das zu zeigen, was Du wirklich kannst - und Skifahren kannst Du ja
Was mir auffällt ist bei vielen Schwüngen eine Scheerstellung in der Steuerphase, also dass die beiden Ski nicht parallel laufen. Das kostet erheblich Zeit nach dem Tor, weil Du den Druck nicht in Geschwindigkeit umsetzen kannst. Ursache mmhhh, bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass Du die Schwungeinleitung mit eher wenig Schaufeldruck fährst. Also mal versuchen bewusster über die Schaufel einzuleiten, dann kannst Du in der Fallinie auch mehr Kantendruck aufbauen und der Talski läuft Dir nicht weg.
Kann aber evtl. auch daran liegen, dass der Hang zu flach und die Piste zu weich ist?
Gruß
Harald
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Re: Video Analyse Kurzschwung
Auch ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Richtung ich die Rückmeldung geben soll. Du hast geschrieben "kurzer Schwung" - also kein "Kurszchwung" (ist halt alles Definitionsfrage...)?
Ich sehe eher mittellange Radien, eher Richtung Slalomschwünge als was 'man' unter Kurzschwung versteht.
Sollen es 'slalomorientierte Schwünge' sein, dann erst mal Respekt für das geduldige Fahren, du versuchst nicht zu erzwingen, was auch nicht gehen würde, weil der Hang nicht besonders steil ist. Man sieht gut, dass du Skigefühl hast, es schaut geschmeidig und flüssig aus.
Wie Peppis bereits schreibt, es sind V-Positionen in der Steuerphase zu sehen. Dadurch entsteht weniger Druck auf dem Aussenski, als möglich wäre. Damit entwickelt der Aussenski nicht den optimalen Zug.
Die Ursache sehe ich darin dass du in der Auslösephase den Schwerpunkt zu weit hinten hast (sichtbar z.B. in Sekunde 6). Für das 'lösen' wäre es wohl hilfreich, wenn du da den KSP weiter nach vorne bringen könntest, am ehesten durch ein stärkeres Strecken der Beine und öffnen des Bein-Rumpfwinkels (muss nicht 'hoch' sein, kann auch direkt in Richtung des neuen Kurvenzentrums gehen).
Damit würde auch verstärkter Schaufeldruck entstehen, wie es Peppis beschrieben hat.
Mit dem Ksp so weit hinten kippst du nur seitlich in die nächste Kurve, bist folglich zu früh zu weit innen, somit kommt zu viel Druck auf den Innenski und der Aussenski läuft weg.
Für einen 'Kurzschwung' müssten die Radien kürzer sein. Dies könntest du durch verstärktes beugen-strecken der Beine (auch hier: nicht unbedingt hoch/tief, eher lateral) unterstützen. So passiert der Druckaufbau und das Lösen schneller. Zusätzlich sollte der Oberkörper weniger mitdrehen, dafür die Bewegung mehr Impuls aus der Hüfte bekommen.
Wie schon oft erwähnt, beim Kurzschwung gibt es diverse Idealvorstellungen und ich denke, dass du eher 'Slalomschwünge' fahren wollest.
Ich sehe eher mittellange Radien, eher Richtung Slalomschwünge als was 'man' unter Kurzschwung versteht.
Sollen es 'slalomorientierte Schwünge' sein, dann erst mal Respekt für das geduldige Fahren, du versuchst nicht zu erzwingen, was auch nicht gehen würde, weil der Hang nicht besonders steil ist. Man sieht gut, dass du Skigefühl hast, es schaut geschmeidig und flüssig aus.
Wie Peppis bereits schreibt, es sind V-Positionen in der Steuerphase zu sehen. Dadurch entsteht weniger Druck auf dem Aussenski, als möglich wäre. Damit entwickelt der Aussenski nicht den optimalen Zug.
Die Ursache sehe ich darin dass du in der Auslösephase den Schwerpunkt zu weit hinten hast (sichtbar z.B. in Sekunde 6). Für das 'lösen' wäre es wohl hilfreich, wenn du da den KSP weiter nach vorne bringen könntest, am ehesten durch ein stärkeres Strecken der Beine und öffnen des Bein-Rumpfwinkels (muss nicht 'hoch' sein, kann auch direkt in Richtung des neuen Kurvenzentrums gehen).
Damit würde auch verstärkter Schaufeldruck entstehen, wie es Peppis beschrieben hat.
Mit dem Ksp so weit hinten kippst du nur seitlich in die nächste Kurve, bist folglich zu früh zu weit innen, somit kommt zu viel Druck auf den Innenski und der Aussenski läuft weg.
Für einen 'Kurzschwung' müssten die Radien kürzer sein. Dies könntest du durch verstärktes beugen-strecken der Beine (auch hier: nicht unbedingt hoch/tief, eher lateral) unterstützen. So passiert der Druckaufbau und das Lösen schneller. Zusätzlich sollte der Oberkörper weniger mitdrehen, dafür die Bewegung mehr Impuls aus der Hüfte bekommen.
Wie schon oft erwähnt, beim Kurzschwung gibt es diverse Idealvorstellungen und ich denke, dass du eher 'Slalomschwünge' fahren wollest.
Re: Video Analyse Kurzschwung
Super, vielen Dank Euch beiden!!!! Eigentlich wollte ich Slalomschwünge fahren, sorry Eine theoretische Sache ist mir nicht ganz klar-es ist überall geschrieben, das die erste Phase jedes Schwungs von Bewegung im Sprunggelenk nach vorne ausgehen soll...Damit ist aber (mindestens bei mir) eine gleichzeitige Flexion im Knie und in der Hüfte verbunden. Und so fahre ich in den Schwung. Im Schwung soll aber der das Aussenbein eher gestreckt sein, oder? Diese laterale Bewegung im Schwung ist mir nicht ganz klar, bzw. wann im Schwung sollen die Gelenke eher gestreckt und wann flektiert sein? Nochmals vielen Dank!!
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Re: Video Analyse Kurzschwung
Was meinst du mit "Bewegung im Sprunggelenk nach vorne"? Meinst du nicht eher: Das Sprunggelenk soll sich bewegen, so, dass das Schienbein nach vorne geht?pavlos11 hat geschrieben:Eine theoretische Sache ist mir nicht ganz klar-es ist überall geschrieben, das die erste Phase jedes Schwungs von Bewegung im Sprunggelenk nach vorne ausgehen soll...Damit ist aber eine gleichzeitige Flexion im Knie und in der Hüfte verbunden.
Es ist tatsächlich einigermassen kompliziert. Ich kann erklären, wie ich es mache oder fühle - aber das ist keine Lehrmeinung!
Ich versuch's:
Angenommen, ich stehe mit beiden Füssen flach auf dem Boden, Knie leicht gebeugt.
Wenn ich dann die Schienbeine - und somit den KSP - nach vorne bringe, muss ich das Sprunggelenk beugen. Und das Knie und die Hüfte (das hast du gemeint, oder?)
Ich kann den KSP auch nach vorne bringen, indem ich Sprunggelenk-Knie-Hüfte strecke. Das macht man ja oft beim Skifahren (landläufig auch 'hochentlasten' genannt).
Im Gegensatz zu der Bewegung im Stand kannst du das beim skifahren, weil du gleichzeitg hangabwärts gleitest, auch anders machen: Du kannst den KSP nach vorne bringen, indem du das Sprunggelenk öffnest und gleichzeitig kippst, also den KSP gleichzeitig Richtung neues Kurvenzentrum bewegst (-> laterales 'ausstrecken'). Dadurch streckst du das kurvenäussere Bein (nicht komplett), kannst aber durch die vor-abwärts-Bewegung des ganzen Körpers den Sprunggelenkswinkel 'klein' lassen (bzw. noch verkleinern).
Somit bekommst du den KSP nach vorne, den Druck auf die Schaufel, es entsteht verstärkt Druck auf den äusseren Ski und somit wird der Radius klein.
Ich glaub, das ist jetzt total unverständlich...
Vielleicht kann's jemand anders besser erklären.
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Re: Video Analyse Kurzschwung
Sehr sportliches Outfit. Bist Du Mitglied in einem Skiclub?
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
Re: Video Analyse Kurzschwung
ich war als Kind, das ist schon paar Jahren vorbei Aber ich versuche wieder einen Klub zu finden und ohne große Ambition wieder trainieren, damit ich event. in der Zukunft auch an Fortbildungen teilnehmen kann... Und wieder jemandem anderen gute Rat anbieten zu können
Re: Video Analyse Kurzschwung
Danke Martina, es ist wahrscheinlich wirklich zu komplex. Ich war nur nicht sicher, in welcher Phase des Schwunges die 3 Gelenke (SPG, Knie, Hüfte) am meisten gebeugt werden sollen...
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Re: Video Analyse Kurzschwung
Servus,
möchte meinen Vorschreibern anschließen, das Du Skifahren kannst, sieht man ja! In relativ flachen Gelände sportlich/dynamisch zu fahren, erfordert eben Geduld, bis sich von Schwung zu Schwung die Geschwindigkeit durch geschnittenes fahren aufgebaut hat... Dieses extreme auf Zug fahren, insbesondere im flachen, war super in den letzten Slaloms`s bei M. Shiffrin zu sehen. Sie hat dort den Vorsprung teilweise verdoppelt!!!
Wie würdet ihr Slalomschwünge definieren, als mittlere Radien und/oder ständig auf Zug(geschnitten). Weil ja immer(meistens) auch Driftanteile mit dabei sind.....
Meiner Meinung nach, macht man im Schwungwechsel eine Hochentlastung und dann müsste man zum Knie nach von schieben, das Sprunggelenk(Hüfte) wieder beugen. Denke jedenfalls, das es bei mir so ist! Aber den KSP durch Sprunggelenk-(Knie-,Hüfte) stecken nach vorn bringen, leuchtet mir nicht so ganz ein...Ja natürlich gehen die Bewegungen auch fließend ineinander über.......
möchte meinen Vorschreibern anschließen, das Du Skifahren kannst, sieht man ja! In relativ flachen Gelände sportlich/dynamisch zu fahren, erfordert eben Geduld, bis sich von Schwung zu Schwung die Geschwindigkeit durch geschnittenes fahren aufgebaut hat... Dieses extreme auf Zug fahren, insbesondere im flachen, war super in den letzten Slaloms`s bei M. Shiffrin zu sehen. Sie hat dort den Vorsprung teilweise verdoppelt!!!
Wie würdet ihr Slalomschwünge definieren, als mittlere Radien und/oder ständig auf Zug(geschnitten). Weil ja immer(meistens) auch Driftanteile mit dabei sind.....
Schwierig.....!Martina hat geschrieben:Ich kann den KSP auch nach vorne bringen, indem ich Sprunggelenk-Knie-Hüfte strecke. Das macht man ja oft beim Skifahren (landläufig auch 'hochentlasten' genannt).
Meiner Meinung nach, macht man im Schwungwechsel eine Hochentlastung und dann müsste man zum Knie nach von schieben, das Sprunggelenk(Hüfte) wieder beugen. Denke jedenfalls, das es bei mir so ist! Aber den KSP durch Sprunggelenk-(Knie-,Hüfte) stecken nach vorn bringen, leuchtet mir nicht so ganz ein...Ja natürlich gehen die Bewegungen auch fließend ineinander über.......
Matje
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