Zuerst kurz die Frage:
Was tun bei Schmerzen am Außenrist (beide Füße)?
Ich habe mittelstarke O-Beine, und recht starke Senk-Spreizfüße. Beim Fahren (und normalen Gehen) bekomme ich aber normalerweise die meiste Belastung eben auf den Außenrist.
- Ist der Schuh zu eng?
- Brauch ich eine Einlagesohle?
- Oder brauch ich einen Schuh mit Canting-Einstellung (kann der leider nur für X-Beine)?
Zur Ergänzung kurz meine Odyssee: (ich habe exakt 27cm Fußlänge und ca. 104-107mm Leiste)
- Salomon Mission RS 12 in 280 gekauft, dann hier im Forum über "Größen" nachgelesen, und wieder zurückgegeben
- Nordica Sportmachine 100 in 270 nach längerem Anprobieren gekauft. Auf der Piste leider starke Druckstelle am linken Innenknöchel (im Geschäft nicht bemerkt!), Schuh einem Kollegen verkauft dem er perfekt gepaßt hat (sind gemeinsam gefahren und haben getauscht). Der Schuh war auch vorne sehr eng.
- Atomic B-Tech 90 in 275 eine Stunde gefahren, Druckstelle wie bei Nordica nur noch stärker (habe ich auch beim Probieren im Geschäft bei allen Atomics gehabt!). Ansonsten wär das ja super weil der B-Tech 104mm Leiste hat und vorne sehr bequem war.
- Salomon Impact GT Pro im Geschäft probiert, leider ebenfalls gleiche Druckstelle
- Salomon Mission RS 12 in 270 gekauft, da dies der einzige(!!) Schuh war, den ich bis jetzt probiert habe, der diese Druckstelle nicht hat!!! Wie ihr richtig gesagt habt, ist der Flex da wirklich total egal, hätte ich von vornherein ignorieren können, Hauptsache der Schuh paßt mal. Warum hör ich nicht gleich auf euch

- den Schuh heute einen Tag gefahren, leider starke Schmerzen in beiden Außenristen nach der ersten Abfahrt. Noch viel stärker als beim Nordica, der mir schon eng vorkam, dort hatte ich das aber nur ein bißchen... Selbst jetzt am Abend spüre ich die Stellen noch. Das war im Geschäft überhaupt nicht zu merken!!!
Den Sportmachine hatte ich beim Testen auch auf O-Bein-Canting gestellt, kann das der Grund sein warum ich bei dem nicht so starke Schmerzen im Rist bekommen habe?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da ich jetzt doch viele Schuhe schon probiert habe, und in fast allen dieses Knöchelproblem habe, von dem ich auch nicht glaube, dass man es so einfach wegmachen kann. Und der einzige bei dem ich das nicht habe schmerzt. Ich werde, wenn ihr mir nicht anders ratet, folgendes probieren:
- Eine conformable (oder was auch immer das Sportgeschäft hier im Skigebiet hat) Sohle anpassen lassen und nochmal probieren
- Schuh weiter machen lassen, allerdings macht das nur Sinn wenn nicht das Canting das Hauptproblem ist (hier hoffe ich auf euren Rat)...
- Oder stattdessen Schuh wieder zurückgeben (geht nach 1-2 Tagen gegen Gutschrift) und weitersuchen, aber ich wüßte nicht mehr was (und Strolz ist mir zu teuer).