Obertauern

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Obertauern

Beitrag von Wünne » 09.12.2010 15:35

Hallo,
ich fahre im Februar erstmals für 3 Tage nach OT und möchte gern wissen, ob die Gamsleiten eine reine Buckelpiste ist, oder ob es daneben auch noch eine präparierte Piste gibt?

Zur Tauernrunde noch die Frage, wieviel Zeit man einplanen muss, bei normalen Genießertempo?

Da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, erlaube ich mir, dieses Thema zu eröffnen.

MfG Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: Obertauern

Beitrag von M.H. » 09.12.2010 15:56

Es gibt zwei Lifte (Gamsleiten I und Gamsleiten II),
der erste ist sozusagen Mittelstation, danach geht's präpariert weiter
die zweier ist unpräpariert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 09.12.2010 16:37

Hallo Lars,

Gamsleiten 2: Ich bin sie vor vielen Jahren gefahren, da war sie noch unpräpariert. Jetzt wird sie präpariert. http://reisen.t-online.de/skiurlaub-die ... 8452/index
http://www.gamsleiten2.at/gamsleiten2.htm
Aber da sie ziemlich steil ist wird sie sicher auch schnell aufgefahren sein. Ich weiß nicht obs immer noch so ist: es gibt keine Talfahrt mit dem Lift

Die Tauernrunde http://www.ski-obertauern.at/Panorama_ot1.html , vielleicht in einer Richtung so 2 Stunden . Merke gerade, ich sollte mal wieder nach Obertauern fahren. Viel Spaß.

Bodo

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2010 16:39

Hi,

das ist so nicht ganz richtig. In den letzten Jahren wird auch Gamsleiten2 präpariert, nur nicht jeden Tag. Von unten lässt sich meist nur sehr schwer absehen, ob die Piste präpariert wurde, bzw. wie hoch die Buckel sind. Eine kurze Nachfrage beim meist freundlichen Personal am Lift hilft am besten weiter.

Zur Tauernrunde: Man kann die Runde in beide Richtung fahren. Wie lange man braucht, hängt ganz davon ab, ob man nur von Lift zu Lift pendelt (dann schafft man es sehr schnell) oder ob man jede Piste mitnimmt, sprich die meisten Lifte jeweils 2x fährt. Ist aber auf jeden Fall gut an einem halben Skitag machbar. Wenn es sein muss, kann man in wenigen Minuten von einem Ende des Skigebiets zum anderen kommen, dann fährt man aber nur Ziehwege.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Stehe gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. War schon sehr oft in Obertauern (privat udn mit Gruppen). Am nächste Dienstag werde ich dort meine Saison eröffnen.

Gruss Thomas

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2010 16:43

Bodo war schneller :wink:

Richtig ist, keine Talfahrt mit dem Sessellift vom Gamsleiten2!

Grundsätzlich ist der G2 für einigermassen technisch fitte Skifahrer kein Problem. Am besten direkt morgens, wenn noch nicht so viele Leute runter sind und wenn es noch was leerer ist. Es gibt eine etwas engere Stelle, dort stehen gerne mal zu viele Leute im Weg rum, was es dann nicht einfacher macht.

Wenn man richtig Lust auf Buckel und Gelände hat, gibt es auch eine Abfahrt seitlich raus aus der G2-Piste und runter Richtung Zehnerkar-Talstation. Das sollte man aber aufgrund der exponierten Lage nur mit Guide etc. machen.

Gruss Thomas

Wünne

Beitrag von Wünne » 09.12.2010 17:07

Danke für Eure Tipps.

Was die G2 angeht, lasse ich es besser,wenn die "ganze" Piste nur aus Buckeln besteht.
Kleinere Stücke mit Buckeln fahre ich schon mal, aber da die G2 sehr lang und extrem steil sein soll, frage ich dann lieber vorher den "freundlichen Liftboy", wie es mit der Piste aussieht.
Quälerei im Urlaub muss ich nicht haben.

Habe mir diverse Videos von OT angesehen und freue mich schon wie ein kleines Kind, zumal es nach den 3 Tagen direkt für 7 Tage nach Flachau geht.

Gruss Lars

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2010 21:47

Hallo Lars,

das macht Sinn. Soll ja auf jeden Fall ausschließlich Spass machen. Wenn Du zuerst nach Obertauern und dann nahtlos nach Flachau fährst, macht es Sinn wahrscheinlich Sinn eine durchgehenden SalzburgSuperSkiCard zu nehmen. Solltest Du auf jeden Fall einmal durchrechnen.

Tip für Flachau: Wenn es die Situation (Auto vor Ort etc.) zulässt, bietet es sich an, mindestens einen Tag die 4-Täer-Skischaukel zu befahren. Am besten in Pichl einsteigen und langsam über Reiteralm/Hochwuzen/Planai zum Hauser Kaibling pendeln. Von dort mit dem Skibus zurück (dauert von Haus-> Pichl) ca. 35-40 Minuten. Die Reiteralm bietet immer perfekt präparierte, tolle Carving-Hänge. Und dann zum Beispiel in der Schaafalm mit toller Bedienung und Blick in den Schaafstall Mittagessen.

Ich freue mich so auf den Saisonstart, dass ich bereits jeden Tag auf www.tauernrunde.at die Webcams checke.

Gruss Thomas

Wünne

Beitrag von Wünne » 10.12.2010 20:54

Hallo Thomas,
danke für Deinen Tipp mit der Salzburger Superskicard. Nach meiner Rechnung kostet diese für 9 Tage nicht viel mehr, als die Karten für die beiden Skigebiete zusammengerechnet.
So einen Tag in der Vierbergeschaukel kann ich mir schon sehr gut vorstellen, zumal gerade der Hochwurzen bei mir Erinnerrungen wachruft, da ich dort meine ersten Schritte ins Skifahrerleben gemacht habe. Die ersten 3 Stunden waren damals wirklich die Hölle, da unser Privatlehrer uns an dem kleinen Hang, der in der Nähe der Hochwurzen Talstation war, "gequält" hat. :oops:
Ich weiss wirklich nicht mehr wie oft wir die ca. 50 m Übungspiste wieder rauflaufen mussten.
An diesem Tag habe ich gefühlte 10000 Kcal verbrannt.
Naja, im Nachhinein kann ich aber sagen, der Skilehrer war Super und hat uns richtig viel Spaß am Skifahren vermittelt, so das wir nach diesem 1.Tag richtig Bock aufs Skifahren bekommen haben :-D und am 3. Tag schon recht ansehnlich am Stoderzinken (bei Gröbming) die rote Gipfelabfahrt fahren konnten.

Gruss Lars

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2010 23:01

Hallo Wünne,

wenn 3 Tage Obertauern + 7 Tage Amade günstiger sind, als ein durchgängiger 10 Tage Pass Flachau (ist immer automatisch ganze Sportwelt Amade) dann lohnt sich die SSSC nicht. Mit dem Pass aus Flachau, kannst Du auch die von mir angesprochene Tour fahren.

Ich bin mal gespannt, wie die nächste Woche wird. Bis dato ist durchgehend Schneefall angesagt. Einseits super, da die Schneelage dann täglich besser wird, andererseits ein klein bischen Sonne würde mir aktuell auch sehr gut gefallen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruss Thomas

PS: Habe noch einmal schnell gegoogelt. Falls nicht irgendeine Ermässigung (Gruppe, Skilehren, Rentner :wink: ...) ins Spiel kommt, ist die SSSC um 30 Euro günstiger.

3 Tage Obertauern = 106,50 + 7 Tage Amade = 226 Euro = 332,50 Euro
10 Tage SSSC = 303 Euro

Passt natürlich nur, wenn die 10 Tage an einem Stück hängen. Das SSSC-Wahlabo (10 Tage innerhalb der Saison) ist teurer.

Wünne

Beitrag von Wünne » 11.12.2010 11:14

Thomas, vielen Dank für die Info.
Ich wünsche Dir viel Spaß in OT.

Gruss Lars

Antworten