I'm back!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

I'm back!

Beitrag von PK » 03.12.2010 14:19

Es wird also ernst ... am Wochenende zum 11./12. Dez. 2010 werde ich das erste Mal nach meiner "Zwangspause" wieder auf den Brettln stehen.

Heute kam das OK vom Doc:
Kreuzband und damit die Stabilität des Knies ist soweit wieder OK. Kondition und Muskelaufbau sind zwar etwas hinter dem ursprünglichen Ziel hinterher geblieben (Grund dafür weiter unten), aber so fürs erste "Touristen mäßige rumrutschen" (O-Ton meines Docs) sollte es reichen.

Warum das Trainingsziel nicht erreicht wurde?
OK, ich könnte nun ellenlang nach Ausreden suchen, etwa das ich die letzten 6 Wochen fast nur noch beruflich unterwegs war, das ich also deswegen nicht genug "trainieren" konnte ... oder das ich wegen der vielen "Geschäftsessen" dabei auch nicht die "Essmanieren" einhalten konnte wie geplant ... oder ... oder .... oder. Es ist aber ganz einfach: Der innere Schweinehund war einfach in den letzten Wochen nicht stark genug um den Trainings-Endspurt so durch zu ziehen wie es eigentlich hätte sein sollen. :oops: Aber was solls, sobald ich wieder auf den Brettern stehe wird sich das sicher ruckzuck von selbst erledigen. Wie jedes Jahr halt... den letzten Schliff hol ich mir auf der Piste :wink:

So weit so gut.
Aber es ist auch klar (und auch der sehr ernst gemeinte Rat meines Docs), dass ich nicht gleich wieder voll einsteige und mich etwa gleich wieder auf die Streif stürzen soll, sondern eben es gaaaaanz laaangsam angehen muss. Eine Fahrt direkt in eins der großen Skigebiete lohnt sich daher also noch nicht. Kitz muss deshalb noch warten. :cry: Zum Glück spielt dieses Jahr die Schneelage selbst im Münchener Umland perfekt mit. Deshalb gehts erstmal ganz sachte und gemütlich Richtung Ostin, auf den Ordberg. Je nachdem wie es zeitlich passt, werde ich am Samstag (11.12.) oder Sonntag (12.12.) dort meine ersten Schwünge nach meiner Kreuzband-Meniskus OP in den Schnee setzen. :-D

Mal sehen, evtl. kann ich auch meine -nicht (mehr) skifahrende- Frau überreden mitzukommen. Die Piste wäre ja für ein Kaffeekränzchen ideal, endet die Oedberg-Piste ja mehr oder weniger direkt auf der Terrasse der Oedbergalm. Oder ein paar Freunde haben Lust auf ein paar einfache Schwünge, evtl. mit Ihren Kids?. Naja schau mer mal... Ansonsten fahr ich eben wie üblich allein los.

Diese "Übungsfahrt" hat aber auch einen ganz speziellen Eigennutz. Am 17.12.2010 bin ich wie jedes Jahr mit meinen Kumpels wieder in Kitz zu unserer alljährlichen "Geburtstags-Saison-Eröffnung". Und es hat ja keinen Sinn das ich dann erst mit meinem Wiedereinstieg beginne. Einmal will ich meine Freunde nicht als "Wiedereinstiegs-Krankenpfleger" missbrauchen, andererseits muss und will ich schon vorher für mich selbst wissen obs überhaupt schon wieder klappt ... das mit dem Skifahren. Stellt sich nämlich bei den Wiedereinstiegsfahrten heraus das ich noch nicht soweit bin um mit Ihnen (einigermaßen) mithalten zu können, dann hat es auch wenig Sinn mitzufahren. Gut "mitfahren" werd ich schon, aber eben nicht mit ihnen auf die Brettln steigen.

Achso ... Wenn sich Mitfahrer fürn Oedberg finden, versuche ich auch meine ersten Schwünge per Fotos oder Video zu dokumentieren. Eh klar das ihr sie dann hier zu sehen bekommt.
Bei der Gelegenheit... falls jemand aus dem Forum hier Lust hat meine ersten Schwünge live mit zu erleben. PN genügt. :wink:

Hier schonmal der Link zum Oedberglift: http://www.oedberg.de/
wie gesagt. Ist was ganz kleines, familiäres ... für aber mich grade richtig zum gemütlichen "Einfahren" und um wieder das nötige "Skigefühl" zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Am 11.12.2010 bin ich wieder zurück!

Man sieht sich also ... endlich wieder auf der Piste!
:D :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2263
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: I'm back!

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2010 15:31

Salü!

Gratulation und schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Vor allem meine Wünsche für Deine kommende Skijahre - halte Dich immer schön frei vor solchen Verletzungen. Und dann... leg los :)

Sag mal Peter. Weißt Du da Bescheid. Eine "Freundin" von mir hat jeweils links und rechts einen Kreuzbandriss inzwischen. Den rechten vor langer Zeit, den linken letztes Jahr. Nun traut sie sich nicht mehr zu fahren. Kann man da was sagen? Sollte man mit 2 "Rissen" aufhören? Ist die Gefahr hoch, dass das wieder passiert? Gibt es Menschen, die einfach für so was "gebaut" sind - sprich anfälliger sind?

Grüße,
Jörg
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8388
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: I'm back!

Beitrag von Uwe » 03.12.2010 15:33

PK hat geschrieben:Heute kam das OK vom Doc:
Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten :D
PK hat geschrieben:sondern eben es gaaaaanz laaangsam angehen muss.
... ich habe doch schon versprochen, dass wir für den "Blitz vom Kitz" beim CAMP auch extra gaaaanz laaaangsam machen werden 8)
Uwe

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: I'm back!

Beitrag von beate » 03.12.2010 16:15

die einfach für so was "gebaut" sind - sprich anfälliger sind?
im Freizeitsportbereich nicht unbedingt. Im Hochleistungssport, wenn alle Muskeln voll austrainiert sind, ja.
Im Freizeitsportbereich ist es eher die mangelnde Kondition, dadurch schnellere Ermüdung und das nicht akzeptieren wollen, der körperlichen Grenzen sowie die mangelnde Beweglichkeit bzw die ungewohnten Bewegungen der untrainierten Muskelgruppen, die den Belastungen nicht stand halten.
Beim Ski fahren wirken hohe Kräfte auf das Knie. Untrainierte (=verkürzte) und ermüdete Oberschenkelmuskulatur vermag ihre Arbeit nur noch insuffizient auszuführen und die Kräfte wirken dann verstärkt auf die Bänder, die das Knie halten.
Beate

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: I'm back!

Beitrag von Joerl » 03.12.2010 19:56

Servus Peter!

Gratuliere zu der frohen Botschaft deines Docs! Klingt für mich nach einem super Vor-Weihnachtsgeschenk :wink:

Kommendes Wochenende bin ich in München und wenn meine Regierung mich frei gibt, würd ich dich schon filmen :P

Ich würd mich dazu auf alle Fälle nochmal bei dir melden wenn Interesse besteht.
Gruß, Johannes

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'm back!

Beitrag von PK » 05.12.2010 09:18

Hi Joerl, und alle anderen die sich bei mir gemeldet haben:

Leider erfahre ich erst am Freitag, an welchem Tag ich zum Oedberg fahre. Es ist daher für mich momentan etwas schwierig da im Vorfeld für einen der beiden Tage fix zuzusagen. Es wird also eher was für Kurzentschlossene sein... Sorry das euch nicht positiveres dazu sagen kann. Sobald ich es genau weiß, melde ich mich natürlich sofort.

Ganz was wichtiges dazu!
Es kann natürlich sein dass es mit meinem Knie nicht klappt, und ich schlimmstensfalls schon nach den ersten Schwüngen wieder abbrechen muss... mögliche "Mitfahrer" sollten sich also auf diesen Fall einstellen. OK? Danke!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: I'm back!

Beitrag von sabine » 05.12.2010 11:21

Hi Peter,

dazu erst mal: Klasse, daß es bis hierhin geklappt hat! Und toi toi toi für den tatsächlichen Wiedereinstieg!

Grüße von Sabine

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'm back!

Beitrag von PK » 08.12.2010 10:56

Blödes Tauwetter!

Wenn's so weiter geht, dann ist der Oedberg bis zum Wochenende schon wieder schneefrei.
Aktuelles WebCam-Foto von heute:
oedberg.jpg
:evil: :evil: :evil:

Egal wie ... es hat absolut keinen Sinn sich noch darauf zu versteifen das es die nächsten Tage wieder kälter werden soll und auch ein paar Flocken runter fallen (sollen). Damit ist also der Ausflug zum Oedberg am Wochenende definitiv gestrichen!

Ich werde daher doch Richtung Berge düsen ... wohin und wann? ... das entscheidet sich Freitag Abend.

Sorry an Alle die sich für den Saisoneinstieg mit mir am Oedberg gemeldet haben, und denen ich hiermit absagen muss! Wäre echt ein nettes kleines Mini-Vorsaison-Treffen geworden. Aber... Hat eben nicht sollen sein.
:(

Die Saison ist ja noch jung, wird sicher ein andermal klappen...
:roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'm back!

Beitrag von PK » 08.12.2010 11:25

ImpCaligula hat geschrieben:Gratulation und schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht.
DANKE Jörg!! :)
Sag mal Peter. Weißt Du da Bescheid. Eine "Freundin" von mir hat jeweils links und rechts einen Kreuzbandriss inzwischen.
Beate hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Medizinisch kann und möchte ich dazu nichts sagen, aber:

Meine Frau hat sich vor ca. 5 Jahren einen Kreuzbandriss zugezogen und nicht operieren lassen. Nun muss man wissen, dass meine Frau nach dem KB-Riss noch lange als Landschaftsgärtnerin bearbeitet hat und tagtäglich entsprechend schwere Arbeiten verrichtete (schaufeln, pickeln, Schubkarren schieben, Pflastersteine schleppen und verlegen, und und und). Bei all diesen Arbeiten hatte Sie nie größere Probleme oder Schmerzen. Nun arbeitet sie freiberuflich Zuhause als Designerin und joggt im Sommer tägl. 5-10km, im Winter gehts jeden Tag aufs Laufband... alles ohne Probleme. Man sieht also, dass so ein KB-Riss einen nicht unbedingt "zum Krüppel" macht.

Allerdings: Sie bekommt ziemliche Probleme und Schmerzen wenn seitliche Kräfte auf das Knie einwirken, so zb. beim Inline-Skaten oder wenn die Joggingstrecke mal über stark unebenes Gelände führt. Wobei ich aber der Meinung bin, dass es hierbei nur an mangelndem Training der dabei benötigten Muskulatur liegt...

Langer Rede kurzer Sinn:
Mit einem KB-Riss kann man sehr wohl auch weiterhin "normal" seinens Weges gehen und das Knie auch wieder stark belasten. Nur muss man dann aber seine Muskulatur dazu ständig und jederzeit trainieren. Ob man aber mit kaputtem KB wieder sorgenfrei skifahren kann ... das wird Dir nur der behandelnde Arzt beantworten können.

Und ob jemand anfällig dafür ist?
Schau mich an. Über 10Jahre kein größerer Sturz, konditionell über das ganze Jahr fit, skifahrerisch eigentlich "top" und dann ... dann falle ich fast im Stehen einfach saublöd hin und ab ist das Ding. Gut, Untrainierte sind sicher anfälliger als jemand der topfit ist, aber treffen kann es jeden... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: I'm back!

Beitrag von PK » 12.12.2010 11:10

Es kommt meist anders als man denkt...

Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende mein Comeback auf Ski feiern, aber leider wird es nix mit dem "knieauchbeimskifahrengut? Test". Die Gründe sind vielfälltig, diesmal ausnahmsweise nicht beruflich sondern rein privat und eine Erklärung derer würden hier nur Langeweile aufkommen lassen. Naja, was solls.

Dann starte ich eben erst nächsten Freitag und dann auch direkt in Kitzbühel in die Skisaison.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag