Telemark Ausrüstung, Empfehlung
- Novex2
- Vorname: Florian
- Ski: Head Big Easy / Salomon Streetracer
- Ski-Level: 94
Telemark Ausrüstung, Empfehlung
Hi,
ich habe jetzt etliche Male Telemarker auf der Piste und auch bei Youtube gesehen.
Ich möchte das mal ausprobieren, bin gerne im Powder unterwegs, dafür sollen bzw. sind die Telemark wohl richtig gut, sieht auch echt schön aus!
Leider gibts so eine Ausrüstung nirgends zu leihen, deswegen will ich mir erstmal was gerauchtes anschaffen, wenn man lang genug sucht findet man auch was.
Jetzt meine Fragen:
-Was für eine Skilänge sollte man bei einer Körpergröße von 1,67 nehmen?
-Kann man ganz normale Carver nehmen oder sind die ungeeignet weil die Taillierung nich passt, und wenn ja, welchen Radius sollten die haben (Telemark bewegen sich anscheinend um 16 Meter).
-Welche Bindungen sind zu empfehlen
-Passen Telemark Schuhe an alle verschiedenen Bindungen oder muss man für jede einen speziellen Schuh haben.
ich habe jetzt etliche Male Telemarker auf der Piste und auch bei Youtube gesehen.
Ich möchte das mal ausprobieren, bin gerne im Powder unterwegs, dafür sollen bzw. sind die Telemark wohl richtig gut, sieht auch echt schön aus!
Leider gibts so eine Ausrüstung nirgends zu leihen, deswegen will ich mir erstmal was gerauchtes anschaffen, wenn man lang genug sucht findet man auch was.
Jetzt meine Fragen:
-Was für eine Skilänge sollte man bei einer Körpergröße von 1,67 nehmen?
-Kann man ganz normale Carver nehmen oder sind die ungeeignet weil die Taillierung nich passt, und wenn ja, welchen Radius sollten die haben (Telemark bewegen sich anscheinend um 16 Meter).
-Welche Bindungen sind zu empfehlen
-Passen Telemark Schuhe an alle verschiedenen Bindungen oder muss man für jede einen speziellen Schuh haben.
Re: Telemark Ausrüstung, Empfehlung
Hi Florian,
Gruß Bodo
Es gibt eine ganze Menge Telemarkschulen z.B. http://www.schischule-ramsau.at/telemark.html Da kriegt man entsprechendes Material und sicher auch entsprechende Beratung. Wir haben 2003 in ValTho 4 Stunden Telemarkschule gehabt. War ziemlich anstrengend, hat aber riesigen Spaß gemacht. Das bin ich am 2. Tag http://grasnicks.de/winter/IM000294.jpg Der Lehrer war mit uns auf roten Pisten unterwegs. Wenn ich jünger gewesen wäre (bin Jahrgang 1942) hätte ich mich durchaus mit der Sache anfreunden können.Novex2 hat geschrieben: Leider gibts so eine Ausrüstung nirgends zu leihen, deswegen will ich mir erstmal was gerauchtes anschaffen, wenn man lang genug sucht findet man auch was.
Gruß Bodo
- Novex2
Hallo Bodo,
Bin Bj. 84 und immer bereit für neues
Ich habe mich auf meine Gedanken und die Aussage mehrerer Ski-Verleiher gestützt, es ist einfach total selten und die Nachfrage geht gegen Null.
Dieser Knaller aus Kaprun hatte auch gesagt es gäbe nirgends welche zu leihen, jetzt hab ich mal gegoogelt und siehe da, auch dort gibts welche, bin Ende des Jahres dort, im Moment bin ich in Großarl, hier gibts nur 2 Verleih und nen Zigarettenautomaten .
Da ich noch bis Ende des Jahres warten muss würd ich trotzdem gerne genauere Infos haben, vielleicht hol ich mir auch ne Ausrüstung, wenn ich das hier sehe bekomme ich richtig Lust: http://www.youtube.com/watch?v=_RQdbpZ-Nz4
MfG, Flo
Bin Bj. 84 und immer bereit für neues
Ich habe mich auf meine Gedanken und die Aussage mehrerer Ski-Verleiher gestützt, es ist einfach total selten und die Nachfrage geht gegen Null.
Dieser Knaller aus Kaprun hatte auch gesagt es gäbe nirgends welche zu leihen, jetzt hab ich mal gegoogelt und siehe da, auch dort gibts welche, bin Ende des Jahres dort, im Moment bin ich in Großarl, hier gibts nur 2 Verleih und nen Zigarettenautomaten .
Da ich noch bis Ende des Jahres warten muss würd ich trotzdem gerne genauere Infos haben, vielleicht hol ich mir auch ne Ausrüstung, wenn ich das hier sehe bekomme ich richtig Lust: http://www.youtube.com/watch?v=_RQdbpZ-Nz4
MfG, Flo
- Novex2
Hi,
mal sehen ob ich dort irgendwann mal eine Antwort bekomme (was nicht mehr so wichtig ist), ist aber in den Favoriten gespeichert, danke!
Habe aber heute auf der Piste den Telemarker gefunden den ich vorgestern aus dem Lift heraus gesehen habe, war echt schwierig Ihm hinterher zu kommen mit dem Head aber hab mich tapfer durch den Tiefschnee zu Ihm vorgearbeitet.
Leider war die Kommunikation recht schwierig, er kam aus Tschechien und konnte nur wenig englisch.
Tja, was soll ich sagen, nach einigem hin und her kam raus: er hat Schuhgröße 42,5 und hat mich tatsächlich seine Ski ausprobieren lassen da ich die gleiche Schuhgröße habe, hätt ich nicht mit gerechnet!
Wir sind auf ne blaue Piste gefahren und haben getauscht, es war eine ziemliche Umgewöhnung, nicht den Bergski vorne zu haben, aber ich bin ganz gut die Piste runtergekommen.
Habe Ihm dann noch ein Bier ausgegeben und mich 1000x bei Ihm bedankt.
Jetzt weiß ich, ich will es
Er hatte eine Bindung mit Dämpfern und einen Schuh der Marke Crispi.
Skier waren Völkl Manta oder so ähnlich, die Schrift konnte ich nicht ganz entziffern.
Bin echt immer noch begeistert so ein Glück gehabt zu haben.
Gruß aus Großarl / Österreich, Florian
mal sehen ob ich dort irgendwann mal eine Antwort bekomme (was nicht mehr so wichtig ist), ist aber in den Favoriten gespeichert, danke!
Habe aber heute auf der Piste den Telemarker gefunden den ich vorgestern aus dem Lift heraus gesehen habe, war echt schwierig Ihm hinterher zu kommen mit dem Head aber hab mich tapfer durch den Tiefschnee zu Ihm vorgearbeitet.
Leider war die Kommunikation recht schwierig, er kam aus Tschechien und konnte nur wenig englisch.
Tja, was soll ich sagen, nach einigem hin und her kam raus: er hat Schuhgröße 42,5 und hat mich tatsächlich seine Ski ausprobieren lassen da ich die gleiche Schuhgröße habe, hätt ich nicht mit gerechnet!
Wir sind auf ne blaue Piste gefahren und haben getauscht, es war eine ziemliche Umgewöhnung, nicht den Bergski vorne zu haben, aber ich bin ganz gut die Piste runtergekommen.
Habe Ihm dann noch ein Bier ausgegeben und mich 1000x bei Ihm bedankt.
Jetzt weiß ich, ich will es
Er hatte eine Bindung mit Dämpfern und einen Schuh der Marke Crispi.
Skier waren Völkl Manta oder so ähnlich, die Schrift konnte ich nicht ganz entziffern.
Bin echt immer noch begeistert so ein Glück gehabt zu haben.
Gruß aus Großarl / Österreich, Florian
Ich wünsch Dir viel Spaß aber den haste ja auf alle Fälle.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- Blomi
- Vorname: Tim
- Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Hallo Florian!
Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit dem Thema.
Über unseren Verein hatte ich letztes Jahr Gelegenheit ein paar Nachmittage zu telemarken.
Vor 2 Wochen war ich in Grindelwald, wo ich auf Nachfrage im Hotel und beim Verleih auch einen Laden mit Telemarkmaterial gefunden habe.
Ich überlege, mir für den nächsten Winter entsprechendes Material zu kaufen.
Zu deinen Fragen:
- Skilänge etwas unter Körpergröße, ja nach Können. Mit Körpergröße 180 und Ski 175 bin ich sehr gut zurecht gekommen.
- sportliche Carver oder Racecarver gehen vermutlich auch, aber einen Allmountain Ski, der nicht zu schwer und nicht zu hart ist, wäre meine erste Wahl.
- Bezüglich Bindung gibt es natürlich den 75mm Standard mit dem Schnabel.
Im Moment tut sich allerdings einiges auf dem Markt. z.B. mit der Rottefella NTN (Neue Telemark Norm soll es m.E. heißen). Andere Hersteller haben angeblich auch ein paar Systeme in der Schublade. Also ggf. noch etwas abwarten...
Ich beschäftige mich z.Zt. auch mit dem Thema.
Über unseren Verein hatte ich letztes Jahr Gelegenheit ein paar Nachmittage zu telemarken.
Vor 2 Wochen war ich in Grindelwald, wo ich auf Nachfrage im Hotel und beim Verleih auch einen Laden mit Telemarkmaterial gefunden habe.
Ich überlege, mir für den nächsten Winter entsprechendes Material zu kaufen.
Zu deinen Fragen:
- Skilänge etwas unter Körpergröße, ja nach Können. Mit Körpergröße 180 und Ski 175 bin ich sehr gut zurecht gekommen.
- sportliche Carver oder Racecarver gehen vermutlich auch, aber einen Allmountain Ski, der nicht zu schwer und nicht zu hart ist, wäre meine erste Wahl.
- Bezüglich Bindung gibt es natürlich den 75mm Standard mit dem Schnabel.
Im Moment tut sich allerdings einiges auf dem Markt. z.B. mit der Rottefella NTN (Neue Telemark Norm soll es m.E. heißen). Andere Hersteller haben angeblich auch ein paar Systeme in der Schublade. Also ggf. noch etwas abwarten...
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...
-
- Vorname: Martin
- Ski: Völkl,Fischer,Scott
Hallo. Ich hab dieses Jahr auch mit dem Telemarken begonnen.
Als ski benutze ich nen Scott P3 Twintip in 184 cm mit ner G3 Targa Kabelzugbindung.
Freestyle Ski gehen gut weil die meisten relativ weich sind. Zudem kriegste die bei Ebay recht günstig.
Wenn du Bindungen und Schuhe nicht neu kaufen willst musst du viel in Foren oder bei Ebay suchen. Schuhehab ich bei Ebay für 100 Ocken bekommen die Bindung aus nem Freeski forum für 60 Euro. EInfach immer mal reinschauen. Teleamrkfriends.de ist auch ne gute Seite mit dem Telemarkt dabei.
Fürs Ausprobieren würd ich aber auch Verleihsachen nehmen
Zum Fahren lernen ohne Lehrer sind Bücher über Telemark ok, ansonsten viel ausprobieren und sehen was am besten klappt =)
Wenn man einmal den Dreh mit dem Schrittwechel raus hat ist es nicht schwerer als normales Skifahren auch, nur am Anfang gibts bissl schwere Beine aber das ist es wert
Gruß Martin
Als ski benutze ich nen Scott P3 Twintip in 184 cm mit ner G3 Targa Kabelzugbindung.
Freestyle Ski gehen gut weil die meisten relativ weich sind. Zudem kriegste die bei Ebay recht günstig.
Wenn du Bindungen und Schuhe nicht neu kaufen willst musst du viel in Foren oder bei Ebay suchen. Schuhehab ich bei Ebay für 100 Ocken bekommen die Bindung aus nem Freeski forum für 60 Euro. EInfach immer mal reinschauen. Teleamrkfriends.de ist auch ne gute Seite mit dem Telemarkt dabei.
Fürs Ausprobieren würd ich aber auch Verleihsachen nehmen
Zum Fahren lernen ohne Lehrer sind Bücher über Telemark ok, ansonsten viel ausprobieren und sehen was am besten klappt =)
Wenn man einmal den Dreh mit dem Schrittwechel raus hat ist es nicht schwerer als normales Skifahren auch, nur am Anfang gibts bissl schwere Beine aber das ist es wert
Gruß Martin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung
von Michael_G » 25.10.2023 12:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 1552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael_G
26.10.2023 23:38
-
-
-
Erste Ausrüstung für motivierten & halbwegs fortgeschrittenen Ski-Fan
von Rudi_91 » 28.07.2022 10:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 31 Antworten
- 16461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
14.11.2022 23:04
-
-
- 0 Antworten
- 5031 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salumir
07.12.2022 21:09
-
- 4 Antworten
- 10320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zzz
31.03.2022 10:24
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 2581 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Sportgeschäft Empfehlung (Völkl Racetiger SRX) "zu sportlich" für mich?
von DrWho » 14.02.2023 22:02 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 10686 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.02.2023 12:53
-