Nachfolgemodell von HCX Hyper (2004)?
Nachfolgemodell von HCX Hyper (2004)?
Ich fahren nun seit 2004 meinen geliebten HCX Hyper von Elan, hab's immer rausgeschoben, mir einen neuen zu kaufen, weil ich ihn so gern hab, aber mittlerweile hat er einfach abgebaut.
Mein Schi von damals sah so aus: http://www.skionline.pl/sprzet/zdjecia/ ... 0hyper.jpg
Weiß jemand von euch, ob Elan heute noch einen ähnlichen Ski produziert, welches ein eventuelles Nachfolgemodell wäre?
Ich bin eine Frau von 170cm, 55 kg, Ski-Level 75, Fahrertyp D, und mir ist folgendes wichtig (darum lieb(t)e ich meinen alten Schi auch so):
- Slalomcarver
- Hohe Drehfreudigkeit, schnelle und scharfe Reaktion
- Nicht zu hart, weil ich recht zart gebaut bin.
- Nicht zu schwer, weil ich zwar eine ganz gute Technik hab aber mir immer zu schnell die Kraft ausgeht :-/
- guter Kantengrip!
Ich weiß, dass sich diese Kriterien teilweise widersprechen, aber der HCX Hyper hat's echt drauf gehabt, ich hab mit dem Alles gemacht (außer Rennen)!
Wenn ich weiß, dass ein Ski meinem alten sehr nahe kommt, würd ich ihn glaub ich sogar ungetestet kaufen. Bin aber auch für Tipps von anderen Marken dankbar!
Mein Schi von damals sah so aus: http://www.skionline.pl/sprzet/zdjecia/ ... 0hyper.jpg
Weiß jemand von euch, ob Elan heute noch einen ähnlichen Ski produziert, welches ein eventuelles Nachfolgemodell wäre?
Ich bin eine Frau von 170cm, 55 kg, Ski-Level 75, Fahrertyp D, und mir ist folgendes wichtig (darum lieb(t)e ich meinen alten Schi auch so):
- Slalomcarver
- Hohe Drehfreudigkeit, schnelle und scharfe Reaktion
- Nicht zu hart, weil ich recht zart gebaut bin.
- Nicht zu schwer, weil ich zwar eine ganz gute Technik hab aber mir immer zu schnell die Kraft ausgeht :-/
- guter Kantengrip!
Ich weiß, dass sich diese Kriterien teilweise widersprechen, aber der HCX Hyper hat's echt drauf gehabt, ich hab mit dem Alles gemacht (außer Rennen)!
Wenn ich weiß, dass ein Ski meinem alten sehr nahe kommt, würd ich ihn glaub ich sogar ungetestet kaufen. Bin aber auch für Tipps von anderen Marken dankbar!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Nachfolgemodell von HCX Hyper (2004)?
Der Nachfolger ist der Elan SL. Es ist zwar nicht mehr der "absolut gleiche" Ski, er hat Waveflex und ist etwas breiter, ist aber immer noch ein sehr guter Slalomcarver.
Uwe
Ich bin auch absolut begeisterte HCX Fahrerin gewesen aber irgendwann zwangsweise auf den SL umgestiegen und fahre erstmals seit letzter Saison keinen SL mehr.
Der SL war schon ganz anders zu fahren als der HCX aber der neue SL mit Waveflex ist ein komplett anderer Ski! Die Ski sind deutlich torsionssteifer, etwas härter im Flex, viel sportlicher und weniger gutmütig als der HCX, der irgendwie immer und überall gefunzt hat. Mir persönlich ist er mittlerweile etwas zu einseitig.
Ich bin komplett auf die Speedwave Serie umgestiegen. Vielleicht solltest du den 12er mal in Augenschein nehmen.
Viel Spaß beim testen
Beate
Der SL war schon ganz anders zu fahren als der HCX aber der neue SL mit Waveflex ist ein komplett anderer Ski! Die Ski sind deutlich torsionssteifer, etwas härter im Flex, viel sportlicher und weniger gutmütig als der HCX, der irgendwie immer und überall gefunzt hat. Mir persönlich ist er mittlerweile etwas zu einseitig.
Ich bin komplett auf die Speedwave Serie umgestiegen. Vielleicht solltest du den 12er mal in Augenschein nehmen.
Viel Spaß beim testen
Beate
- Uwe
- Webmaster
Ja, ich bin - nach vielen Jahren Slalomcarver - mittlerweile auch auf "Speed" ... wave umgestiegen
Aber wenn es unbedingt HCX-artig sein soll, und der SL vielleicht zu hart ist: Es gibt ein (intersport?) Sondermodell SLW OHNE diese Titaniumverstärkungen. Dieser Ski sollte also etwas weicher als der SL sein, siehe auch viewtopic.php?f=28&t=11775
Aber wenn es unbedingt HCX-artig sein soll, und der SL vielleicht zu hart ist: Es gibt ein (intersport?) Sondermodell SLW OHNE diese Titaniumverstärkungen. Dieser Ski sollte also etwas weicher als der SL sein, siehe auch viewtopic.php?f=28&t=11775
Uwe
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich persönlich finde, der SL mit Waveflex (also der jetzige) fühlt sich weicher an als der Vorgänger ohne (bin ich komisch?). Somit kommt er für mich dem alten Hyper wieder etwas näher.
"Offizieller" Nachfolger der Hypers ist aber die Speedwaveserie. Sie kommen dem Hyper auch vom Gefühl her am nähesten, finde ich. Bei deinen Daten würden ich den 12er, ev. den 10er ins Auge fassen. Der 10er hat anstelle der Titanalschichten ein Lithiumnetz. Das ergibt ganz gute Fahreigenschaften.
Falls du also Testmöglichkeiten hast, würde ich dir folgende Modelle empfehlen:
- Speedwave 12
- Speedwave 10
- SL
Der von Uwe erwähnte SLW finde ich nicht empfehlenswert - das ist ein Slalomcarver, wo das Metall weggelassen wurde, damit er billiger ist. Es ist ein "Poserski" - schaut aus wie ein Slalomcarver, sollte möglichst mit dem SLX verwechselt werden, dabei aber billiger sein.
Das Modell ist nicht darauf ausgelegt, ohne Titanium gebaut zu werden. Ich hatte den Ski mal unter den Füssen - funktioniert für mich nicht besonders. Vielleicht empfinden es andere anders.
"Offizieller" Nachfolger der Hypers ist aber die Speedwaveserie. Sie kommen dem Hyper auch vom Gefühl her am nähesten, finde ich. Bei deinen Daten würden ich den 12er, ev. den 10er ins Auge fassen. Der 10er hat anstelle der Titanalschichten ein Lithiumnetz. Das ergibt ganz gute Fahreigenschaften.
Falls du also Testmöglichkeiten hast, würde ich dir folgende Modelle empfehlen:
- Speedwave 12
- Speedwave 10
- SL
Der von Uwe erwähnte SLW finde ich nicht empfehlenswert - das ist ein Slalomcarver, wo das Metall weggelassen wurde, damit er billiger ist. Es ist ein "Poserski" - schaut aus wie ein Slalomcarver, sollte möglichst mit dem SLX verwechselt werden, dabei aber billiger sein.
Das Modell ist nicht darauf ausgelegt, ohne Titanium gebaut zu werden. Ich hatte den Ski mal unter den Füssen - funktioniert für mich nicht besonders. Vielleicht empfinden es andere anders.
Nein, ich kann dich beruhigen! Du bist nur anders(bin ich komisch?)
Ich fand den Waveflex auch weicher als den SL aber deutlich sportlicher/aggressiver als den HCX.
Beate
- Uwe
- Webmaster
Danke für die Info! Habe es im anderen Thema auch mal ergänzt.Martina hat geschrieben:Der von Uwe erwähnte SLW finde ich nicht empfehlenswert - das ist ein Slalomcarver, wo das Metall weggelassen wurde, damit er billiger ist. Es ist ein "Poserski" - schaut aus wie ein Slalomcarver, sollte möglichst mit dem SLX verwechselt werden, dabei aber billiger sein.
Uwe
Danke für eure Antworten! Ich hab mich gestern hier angemeldet und bin von diesem Forum extrem begeistert! So schnell gleich mehrere kompetente Antworten zu kriegen, damit hätt ich nicht gerechnet. Und dann noch die ganze Hintergrundinfo, ich dachte ich kenn mich mit Schi schon ganz gut aus, aber hab noch mal viel (vor allem von den ganzen aktuellen Sachen) dazugelernt.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich umsehen nach einer Möglichkeit, sowohl den SL Waveflex und auch den Speedwave zu testen. Bei letzterem denk ich werd ich's mal mit einem 12er versuchen.
Muss ich nur mehr schauen, wo ich mir das ausleih.
Was Längen betrifft hätte ich mal für meine 170 Körpergröße folgendes vermutet: SL 160 cm, Speedwave 165.
Wie ist denn der Speedwave vom Gewicht her im Vergleich zum HCX Hyper? Der HCX ist ja ziemlich leicht.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich umsehen nach einer Möglichkeit, sowohl den SL Waveflex und auch den Speedwave zu testen. Bei letzterem denk ich werd ich's mal mit einem 12er versuchen.
Muss ich nur mehr schauen, wo ich mir das ausleih.
Was Längen betrifft hätte ich mal für meine 170 Körpergröße folgendes vermutet: SL 160 cm, Speedwave 165.
Wie ist denn der Speedwave vom Gewicht her im Vergleich zum HCX Hyper? Der HCX ist ja ziemlich leicht.
- Uwe
- Webmaster
Korrekt!amadangel hat geschrieben: Was Längen betrifft hätte ich mal für meine 170 Körpergröße folgendes vermutet: SL 160 cm, Speedwave 165.
Zum Gewicht: Der Speedwave dürfte leichter sein, als der SL, und ähnlich sein, wieder HCX. genauer: Vom Aufbau her dürfte der Speedwave etwas leichter als der HCX sein, da er aber auch etwas breiter ist, dürften die beiden wieder gleich sein.
Uwe
- Uwe
- Webmaster
Ich habe mal nachgewogen: 1 Speedwave 12 in 160 cm wiegt 2980 g. Was wiegt dein HCX?
Uwe