Einstieg in die Welt des wachselns + schleifens! Tipps?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
dagschwinde
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30

Einstieg in die Welt des wachselns + schleifens! Tipps?

Beitrag von dagschwinde » 03.11.2009 15:04

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und habe mich vor kurzem registriert! Ich möchte heuer damit beginnen mir meine ski selbst herzurichten da ich eine nicht scharfe kante und langsame ski satt habe und ich die ski nicht so oft zum service geben möchte.

deshalb habe ich hier zwar schon einiges gelesen bin aber noch immer unschlüssig was ich mir zulegen soll:

1.) skispannvorrichtung ? was braucht es unbedingt ? genügt ein günstiger der so 80,- euro kostet und dieses system mit dem gummi über die bindung zum nach unten spannen hat ? sind die ski bei diesen gut fixiert? oder wäre die teurere ausführung mit art schraubstock auch qualitativ besser - jedoch was tun wenn es mal breitere freerideski werden in zukunft?

2.) kantenschleifgerät ? viele empfehlen einen fixen winkel aber auch das tooltonic "system" (welches mir sehr sympatisch ist) wird gelobt ? wenn fixer winkel welche feilen/körnung ist empfehlenswert?
oxyidstein ? zum vorher entgraten ? ist das einfach?
belagseitig unbedingt schleifen ?

3.) wachsen ? also bügeleisen kauf ich mir eines der günstigeren (so 40 - 50 euronen) das sollte auf alle fälle reichen, wachs wird es ein universalwachs werden und dazu noch eins für kalte und eins für warme temperaturen - aus - sollte reichen oder ?
aber: welche abzieklinge? plexi oder metall ? oder beides ? und welche bürste/n ?

das zu den materialfragen... aber auch zum wie tun hätt ich fragen:

hab auch schon viel gelesen aber so eine wirklich gute einfache anleitung hab ich auch noch nicht gefunden:
ist es unbedingt notwendig die ski 90 grad einspannen zu können?
schleifen immer naß ?
oxyidstein ? einfach wie feile einspannen und drüberziehen oder wie ?
belagseitig schleifen notwendig?
beim wachsen hab ich am wenigsten "angst" hab ich früher auch schon gemacht...

handwerkliches geschick bringe ich glaube ich genug mit habe eine ausbildung mit holzverarbeitung gemacht. eigentlich würde ich ja auch jemanden im osten von ö suchen der mir (bzw. uns + einem freund von mir) einmal eine kurze einschulung gibt... oder weiß jemand ob es wo einen kurs gibt?

danke schon mal für eure hilfe!!!
martin
ps: echt tolles forum hier hab schon ein paar stunden hier verbracht!
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Re: Einstieg in die Welt des wachselns + schleifens! Tipps?

Beitrag von Schneefrau » 03.11.2009 18:26

Hi Martin,
bin zurzeit auf dem gleichen "trip" .... ähm suche.

falls du das noch nicht gefunden hast:
das video (war hier auch schon mal verlinkt) könnte einige deiner fragen beantworten:
http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi

dazu die entsprechenden hinweise auf
toko
wax manual zum download unter http://www.toko.ch/medias/sys_master/84 ... 628704.pdf
holmenkol
videoclips unter http://www.holmenkol.com/de/service/anw ... ideos.html und manual unter http://www.holmenkol.com/fileadmin/user ... _alpin.pdf insb. ab S. 21
und die swix wax school unter http://www.swixschool.com/ ...
:wink:
vg ute

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2009 19:25

dagschwinde hat geschrieben:3.) wachsen ? also bügeleisen kauf ich mir eines der günstigeren (so 40 - 50 euronen)
Wenn Du genüend Routine beim Bügeln hast.... Ansonsten liegen zwischen der empfohlenen Temperatur einiger Wachse und der Maximaltemperatur des Belags oft nur wenige Kelvin. Ein Bügler mit dicker Platte und Gradgenauer Regelung ist zwar teuer, aber ein ruinierter Belag kostet mehr.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 03.11.2009 20:43

zu 1. Skispanner / bzw. -halter
Sicher gibt es zig Luxusversionen, aber es geht auch einfacher... siehe Fotos unten 8)

zu 2.
Ein Winkel reicht. Hatte anfangs auch den Spleen mir ein verstellbares Scheifgerät zu kaufen... Ergebnis: Ich schleife nun immer mit dem gleichen Winkel (Seitenwange 88°). Wichtig ist eine gute und genaue Führung auf dem Ski, bzw. entlang der Kante. Typenempfehlungen überlasse ich den Materialexperten... Nur eines: Lass besonders Anfangs die Finger von der Belagkante! Die richtig zu schleifen ist echt nur was für "Profis". Richtiger Seitenwangenschliff ist dagegen in nullkommanix gelernt.

Kleiner Tipp dazu: Solltest Du deinen Ski einmal zum Service geben. Sag denen unbedingt mit welchem Seitenwangenwinkel die schleifen sollen! Nicht das Du, wenn du dann mit deinem Schleifer rangehst, erst ewig den (falschen) Winkel des Service rausschleifen musst...

zu 3.
Als Wachs reicht ein universal-standard-geht-überall Wax. Ausser Du hast Rennambitionen... einfaches ausgedientes Bügeleisen reicht ebenfalls (siehe Foto unten: Marke "2 Euro aufn Flohmarkt". Wichtig ist nur die Temperatur Wax vs. Bügeleisen (wie schon im Posting über mir angemerkt). Wobei ... ein paar Kelvin (bzw. °) zuviel sind nur "gefährlich" wenn Du eh schon am Temperaturlimit arbeitest.

Ich mache es so: (OHNE Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit!)
Temperatur durch Ablesen, Messung und Versuch ermittelt: Bügeleisen steht nun etwa zwischen I und II (diese Stelle mit Marker angezeichnet).
Ablesen: Was halt auf dem Wax drauf steht (meins: ca. 110°)
Messung: Infrarotthermometer misst Bügeleisenhitze :D
Versuch (u.a. an einem alten Ski): Wax schmilzt schnell raucht aber nicht, zieht man das Bügeleisen gleichmäßig über den Ski, stockt das flüssige Wax wenige cm hinter dem Bügeleisen.
Zeitdefinition für "gleichmäßig" = in ca. 10-15 sec hat man die ganze Belaglänge in einem gleichmäßigem Durchgang "abgebügelt"
15 sec bei "kaltem" Ski, 10sec wenn handwarm (zb. nach mehreren Waxdurchgängen)
Damit habe ich die richtige Temp. und auch die richtige "Bügel-Geschwindigkeit" für mich gefunden. Hat man nach ein paar Waxdurchgängen intus...

Hier noch die Fotos meiner Selfmade Skihalterung: (tut seinen Dienst nun seit über 5 Jahren). Im Grunde nichts andere als die Nachbildung einer Skischuhsohle verkehrt herum auf einer Standerhöhung ... thats it ... zusätzlich ist sie durch verschieben des vorderen Backens auf andere Bindungen leicht einstellbar. Arbeitsaufwand etwa 2 Std. ...
Servus aus Bayern!
Peter.

dagschwinde
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von dagschwinde » 04.11.2009 14:01

grias euch,

danke für die schnellen antworten! echt spitze!

@schneefrau: ja "trip" ist ein sehr guter ausdruck dafür, danke für die links - die meisten kannte ich schon, das video ist gut! aber ein paar fragen siehe weiter unten bleiben mir noch...

@neussergletscher: ich meinte ich kaufe mir ein wachsbügeleisen (kein normales) um 40-50 euro - gibt es von allen herstellern und sollte reichen bzw. bei denen kann man die grad genau einstellen...

@PK: danke für deine langen ausführungen und tipps, da ich weder ein altes bügeleisen noch ein infrarotmessgerät besitze :D werde ich mir einfach ein wachsbügeleisen leisten...
so eines wie dein selbstgebasteltes skispanngerät gibt es auch im netz recht günstig zu kaufen... hatte ich mir schon überlegt...
ja von der belagskante lass ich vorerst eh auch die finger obwohl ich es mir zur zeit nicht so schwer vorstellen kann...

so jetzt zu meinen noch offenen Fragen:

mir geht es ja auch sehr stark darum was ich mir kaufe und im netz gibt es eben alles und man braucht sicher nicht sooo viel deshalb wollte ich empfehlungen für:

-) welche feile ? diamantfeile + hartmetallfeile ? welche körnung/feinheit/grobheit
bzw. welche grobe und welche feine reicht ? oxydstein ?
welche feile dazu verwenden um nach 2-3 tagen die kante nur wieder "aufzustellen" scharf zu
machen ohne ausbesserungen etc. (wäre eben bei tooltonic einfach mit dem roto finisher)
bei einer anleitung ist kurz feucht feilen erwähnt aber nirgends zwingend?
ich kann mir aber vorstellen das es sinn macht...

wie gesagt danke euch recht herzlich und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere empfehlung!
morgen oder übermorgen wird bestellt und dann die ärmel hochgekrempelt... :P

lg martin
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag