3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Patty
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2009 17:17
Vorname: Patty
Ski: K2 Apache
Wohnort: Wuppertal

3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Patty » 10.03.2009 20:06

Hallo Forum!

Mein Onkel teilte mir vor kurzem mit, er würde über Silvester in den Skiulaub fahren und mich dabei gerne mitnehmen. Wir wären ca. zu sechst und würden 4-5 Tage (weiß nicht genau ob damit Ski-Tage gemeint sind oder 4-5 Tage incl An- Abreise) fahren. Er sagte zwar, am leibsten wäre ihm in den Bayrischen Wald (z.B. am Arber), ich vermute mal, weil es billiger ist (er fährt auch jedes Jahr 2 Wochen nach Sölden) und die Anfahrt kürzer ist, was sich für die recht kurze Dauer eher lohnt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn wenn wir hinführen, soll ja auch sicher Schnee liegen. Das ist beim Arber vlt sicher ( 1.050 - 1.450m) aber die anderen Gebiete liegen wahrscheinlich tiefer... Zudem erscheinen mir 15 Pistenkm (wenn ich mich nicht irre das meiste im Bayr. Wald) recht wenig, auch wenn wir nur 4-5 Tage unterwegs wären...
Deswegen habe ich mich mal im Alpengebiet umgesehen und dieses Thema aufmerksam durchgelesen. Besonders informativ war der Beitrag von oenologe78 auch wenn die Anfahrt für mich etwas länger wäre...
Heruasgefiltert habe ich (incl. weiterer Recherchen):

Damüls
Warth/Schröcken
Au/Schöppernau

Da wir über Silvester hinführen, wäre es wichtig, dass es nicht überlaufen ist bzw die Liftwartezeiten sich in Grenzen halten und man natürlcih auch schön feiern kann (Feuerwerk wäre natürlich perfekt :) )
Wer kann vlt aus eigener Erfahrung berichten? Allgemienes über die Gebiete habe ich bereits dank Google herausgefunden, jetzt interessiert mich hauptsächlich die Zeit um und über Silvester. Hotels und Erfahrungen zu diesen sind erstmal Nebensache, ich möchte erstmal wissen, wo es sich lohnen würde zu diesem Datum hinzufahren.

Mir würde der Urlaub viel bringen, denn jemand, der mitfährt war bis vor ca 2 Jahren noch Skilehrer und könnte mir in der Zeit GRATIS weiterhelfen, wer hätte das nicht gerne ;)

Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal im Vorraus für mögliche Antworten!

LG

P.S.: Wenn ihr wollt, ihr könnt mir auch gerne andere Gebiete nennen, die schneesicher, an Silvester leer, günstig bzw erschwinglich und gut zum reinfeiern sind. (Dabei bitte an eine kurze Anreise denken, wohne in Wuppertal)

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von circler » 10.03.2009 20:52

Ich weiß jetzt nicht sorecht was du hören willst, aber das ist doch ganz einfach:
Unterkunft in Schröcken oder Au (oder irgendwo dazwischen beziehen), Mehrtagesskipass kaufen und dann kannst du einen Tan nach Warth, einen nach Damüls und einen an den Diedamskopf usw gehen.


zum Betrieb: Es hat nunmal in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen mehr Betrieb als an Weihnachten selber.
Wenn du möglichst kurz anstehen willst bist du wohl an Warth am besten aufgehoben, dank der leistungsstärksten Lifte.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Wünne » 10.03.2009 21:04

Patty hat geschrieben: Da wir über Silvester hinführen, wäre es wichtig, dass es nicht überlaufen ist bzw die Liftwartezeiten sich in Grenzen halten
Da zu dieser Zeit in Deutschland Schulferien sind, wird es überall sehr voll sein.
Mit Liftwartezeiten musst Du in Skigebieten, mit einem kleinem Liftangebot immer rechnen. Je mehr Lifte, umso weniger Wartezeit (z.b.Ischgl, Saalbach-Hinterglemm, Vierbergeschaukel Dachstein-Tauernregion, Skiwelt Wilder Kaiser, Flachau-Wagrain-St.Johann Alpendorf) dafür sind die Pisten aber gerade zur Hauptreisezeit meistens dann sehr voll, genauso um die Faschingszeit oder Ostern herum.
Ich war auch schon zur Weihnachts-/Silvesterzeit in kleineren Skigebieten (z.b. Oberammergau) und da war es dann richtig voll (u.a. viele Tagesbesucher aus dem Münchener Raum).
Da wohl die meisten, einen Mix aus guten Pisten/Liftangebot aussuchen, wird es gerade in diesen Gebieten leider überall sehr voll sein.

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Patty
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2009 17:17
Vorname: Patty
Ski: K2 Apache
Wohnort: Wuppertal

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Patty » 10.03.2009 21:12

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!!!
circler hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht sorecht was du hören willst, aber das ist doch ganz einfach:
Unterkunft in Schröcken oder Au (oder irgendwo dazwischen beziehen), Mehrtagesskipass kaufen und dann kannst du einen Tan nach Warth, einen nach Damüls und einen an den Diedamskopf usw gehen.
stimmt, darauf bin ich garnicht gekommen! Danke, mal sehen.

Wo ist es denn gut zum feiern an Silvester vlt auch mit kleinem Feuerwerk?

Damüls mit seinen paar Einwohnern wäre da wohl am wenigsten geeignet oder?

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von DaniRA » 13.03.2009 07:15

Hallo Patty,
stimme meinen Vorrednern da zu...schöne Skigebiete-zu Silvester ist ja überall viel los....
Vielleicht erweitesrt du deine Suche auf das Montafon oder Arlberg (ist beides minimal weiter zu fahren)ich könnt mir vorstellen da ist Silvester auch gut ist (war selbst noch nicht)
und schnell buchen, sonst sind die günstigen Unterkünfte weg.....


Grüsse

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von carlgustav_1 » 13.03.2009 09:15

Patty hat geschrieben:Wo ist es denn gut zum feiern an Silvester vlt auch mit kleinem Feuerwerk?

Damüls mit seinen paar Einwohnern wäre da wohl am wenigsten geeignet oder?
damüls ist grundsätzlich schon eher was für romantiker, die eine beschauliche stimmung lieben ;-) nichtdestotrotz ist der dortige tourismusverein sehr rege!!

zum thema kann ich zwar keine eigene silvestererfahrung beisteuern, aber folgendes nettes zitat aus einer gemeinderatssitzung von damüls, dass ich im internet fand:

"Weiteres gibt Irene zu bedenken, dass an Sylvester nur ein einheitliches Feuerwerkstattfinden soll und ein Verbot für Raketen an die Gäste erstellt werden sollte. Wirsollten uns Gedanken über die Tiergesundheit und die Umweltverschmutzungmachen. Günther Strobl erklärt, dass er gleich am Morgen den Müll des Feuerwerkesbeseitigt. Seit diesem Zeitpunkt räumen viele seiner Gäste den Sylvester Müll selberweg. Bürgermeister Wilfried Madlener stimmt Günther Strobel zu und gibt zubedenken, dass er den Gästen nicht verbieten kann Raketen zu kaufen und auch zuschießen!"

:wink:

cheers martin
krypton rulez!

Patty
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2009 17:17
Vorname: Patty
Ski: K2 Apache
Wohnort: Wuppertal

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Patty » 13.03.2009 13:22

Hallo!

Danke für die Beiträge!

@DaniRA: ja, an das Montafon habe ich auch schon gedacht, am Golm (Schruns-Tschagguns) hätte ich von der Schule her auch eine günstige Unterkunft. Kenne das Gebiet auch bereits, zwar etwas beschränkt, da damlas im März 2007 bekanntlich Schneemangel herschte, aber ok, werde es mit einbeziehen.

@carlgustav_1 : ok, danke sehr für den Ausschnitt! Am Besten, ich schreibe die Touristen-Info's der Orte mal an und frage, ob schon ein Programm feststeht und wenn ja, wie dieses aussehe.

Danke euch!

Gerne könnt ihr mir natürlich noch ERfahrungen mitteilen!

Liebe Grüße Patty

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Tieflieger » 13.03.2009 15:49

Ich war vor ca. 14 Jahren über Silvester in Warth. Außer an Silvester hat es die 5 Tage danach geschneit wie die Sau, wahrscheinlich war daher so wenig los auf den Pisten... :D
An Silvester sind wir (mit Reservierung natürlich) Fondue-Essen gewesen (das müsste in der Nähe der Talstation gewesen sein). Vor dem Nachtisch gab es von der Skischule eine Fackel-Demo-Abfahrt.
Insgesamt war es von der Atmosphäre her mit dem vielen frischen Schnee traumhaft-gemütlich, also nix so Ballermann-Party.

Am besten zum Skifahren war der Neujahrsmorgen, da gingen die Kurven von ganz allein :D
(nah Schmarrn - hatte auf Saufen keinen Bock und als u18 mit den Eltern eh nicht, auf den Pisten war praktisch niemand unterwegs)

Anja

edit:
die Sache mit dem Saufen ist a weng mißverständlich formuliert: ich hatte und hab keinen Bock auf Saufen - und erst recht nicht beim Skifahren :D nur damit keine Schnapsnasenassoziationen entstehen (auch wenn Ischgl mein Lieblingsgebiet ist :-D ) - ich hab den Kommentar von Patty aber auch nicht in der Richtung interpretiert...
Für gemütlich und schön und wenn die Priorität nicht in erster Linie auf Feuerwerk liegt, halte ich Warth für eine sehr gute Wahl. Und die Kapazität/Modernität der Bahnen ist echt ok. Allerdings sollten Verfrorene die Nord-Exposition des Gebietes speziell im Hochwinter (viel Schatten durch tiefe Sonne hinterm Berg) bedenken!
Zuletzt geändert von Tieflieger am 13.03.2009 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

Patty
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2009 17:17
Vorname: Patty
Ski: K2 Apache
Wohnort: Wuppertal

Re: 3 Gebiete für Silvester -> beste Wahl?

Beitrag von Patty » 13.03.2009 16:10

danke für den Bericht!

Klingt ja gut, mit Fackeln und so. Ja ok für mich muss es keine Ballermann Party sein, eher gemütlich. Und besaufen und Skifahren geht für mich so oder so nicht zusammen!

Danke nochmal!
LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag