sirhay hat geschrieben:Mir sind in Cortina, die für eine ehemalige Olympia und Stadt mit Tradition, überwiegend recht alte Lifte aufgefallen. Lass mal raus was der Taxler zu Cortina erzählt hat.
Da sich meine Italienischkenntnisse auf ein paar Schlagertitel aus den 1960er Jahren beschränken (Cosa c'è di nuovo), fand die Unterhaltung in Kauderwelsch statt. Nach der Physiognomie zu urteilen war der Taxler wohl kein Freund "dieser Italiener da unten".
Er monierte, dass in Cortina alles an dubiose Immobilien-Investoren verscherbelt wird und die Gemeinde so blöd ist, diese Verträge nicht mit Auflagen zur Renovierung und Belebung derselben ausstattet. So rottet halt vieles vor sich hin. Ähnlich wie in Bad Gastein (das behaupte jetzt ich).
Dass die Lifte überwiegend Schrottkübel sind, langsam, störanfällig einfach nicht zeitgemäß. Dabei wäre doch Cortina das Herz der Dolomiten und hätte mehr Beachtung verdient.
Dass "diese Italiener“ richtige Konsensluschen (dieses Wort benütze jetzt ich) sind, die immer streite und streite und streite und Umwelte-Grune wollen diese und andere diese und ganz andere diese… und nixe passieret! Gar nixe!!
Also Thomas (sirhay), es war unterhaltsam, aber für einen Faktencheck doch zu mager.
Da weiß Joe sicher mehr. Und der kann außer frängisch sogar deutsch
Es mag zwar schön sein, entschleunigt Ski zu fahren. Aber 35 min anstehen, wie am Karsamstag am uralten Zweiersessel 5 Torri – Averau erlebt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und dann sitzt du eine gefühlte
½ Stunde für knappe 2 km Bergfahrt. Immerhin Zeit genug, damit sich die Oberschenkel vom Schlag beim Einsteigen der nicht entkoppelten Sitze erholen.