Carving = Trendsportart???

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
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rolf
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Beitrag von rolf » 03.01.2005 23:32

Salu Urs

Mit den Beriffen
- Aufkanten
- Rotation
- Hochentlasten
meinte die Kernbewegungen
- Kippen Knicken
- Orientieren - Drehen
- Beugen und Stecken
mit leider zu amateurhaften Begriffen :roll:

Bezüglich dem Orientieren - Drehen habe ich die rein persönliche Meinung, dass dies einwenig nach "Lose, Luege, Laufe" tönt. Es nimmt mir einfach ein bisschen die Dynamik aus der Bewegung. Deshalb gefällt mir die Bezeichnung Rotation recht gut.

Ohne hier auf Wortklaubereien einzugehen um nicht ganz im off-topic Bereich zu landen ist es mir wichtig, dass all diese "Kernbewegungen" auch beim Carven zutreffen (somit sind diese Ausschweifungen wieder topic!). Je nach Schwungart, Gelände, Geschwindigkeit usw. verändert sich jedoch das Mischverhältnis dieser drei Grundbewegungen (Urs was meinst Du zu dieser Wortkreation?)


Gruss Rolf

urs
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Beitrag von urs » 03.01.2005 23:44

rolf hat geschrieben:Bezüglich dem Orientieren - Drehen habe ich die rein persönliche Meinung, dass dies einwenig nach "Lose, Luege, Laufe" tönt. Es nimmt mir einfach ein bisschen die Dynamik aus der Bewegung. Deshalb gefällt mir die Bezeichnung Rotation recht gut.
salü rolf

da hast du schon recht. nur machte ich die erfahrung, dass gerade kinder aber auch erwachsene besser verstehen, wenn ich ihnen sage, guck resp. dreh deinen körper dorthin, wohin du fahren willst. damit ist auch gleich gegeben, wie weit sie sich drehen sollen.
rolf hat geschrieben:Ohne hier auf Wortklaubereien einzugehen
es geht mir auch nicht um wortklauberei, ich hab die begriffe aus dem aktuellen lehrmittel von swiss snowsports übernommen. und ich finde es besser, wenn sie einheitlich verwandt werden unabhängig davon, wie toll ich sie finde. kernelement versteh ich auf den ski bezogen, d.h. der ski wird gedreht, be-/entlastet und gekantet während ich mich orientiere-drehe, beuge/strecke oder kippe/knicke. letzteres kann ich ja auch ohne skies machen.
rolf hat geschrieben:.. ist es mir wichtig, dass all diese "Kernbewegungen" auch beim Carven zutreffen (somit sind diese Ausschweifungen wieder topic!). Je nach Schwungart, Gelände, Geschwindigkeit usw. verändert sich jedoch das Mischverhältnis dieser drei Grundbewegungen.
:zs: inhaltlich bin ich absolut mit dir einverstanden, auch was "carven als trendsportart" und carven mit rs-skies betrifft. meine ersten zaghaften "carving"-versuche hab ich mit einem authier 208 gemacht. benötigte dazu aber ordentlich platz.

gruss urs

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rolf
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Beitrag von rolf » 04.01.2005 08:31

Salu Urs

Du hast vollkommen Recht
Es kann nur von Vorteil sein wenn man für Dasselbe auch dieselben Begriffe verwendet. Es gibt ja sicher sonst noch genug Missverständnisse.

Gruss Rolf

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ivan
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Beitrag von ivan » 04.01.2005 13:49

ich danke euch beiden
ich habe die schweizer terminologie und methodik von Philippe Chevalier beigebracht bekommen
Schneesport Schweiz habe ich leider nicht komplett
brauche es aber nicht so sehr, bin auch kein lehrer
nun ist auch meine welt in ordnung :D :lol:
BTW, Martina hat alles mal wunderbar beschrieben und charakterisiert, auch "schwungsteuerung 90"

Martina
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Beitrag von Martina » 04.01.2005 16:50

Da habe ich ja eine spannende Diskussion verpasst... Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

- Stenmark hat in den 80er Jahren mal versucht, RS mit dem Elan Parabolic zu fahren. Die damaligen Läufe waren aber so gesteckt, dass sie mit so extrem taillierten Ski nicht sinnvoll fahrbar waren. Er war nicht der einzige, der solche Sachen ausprobiert hat. Es war damals offenbar klar, dass eine Veränderung anstand - verschiedenste Skifirmen begannen, intensiver mit stark taillierten Ski zu pröblen (deswegen nehmen jetzt auch fast alle für sich in Anspruch, die ersten gewesen zu sein).
Wenn an vielen Orten eine ähnliche Entwicklung vor sich geht, so ist das doch ein Zeichen, dass es irgendwie eine zwingende Weiterentwicklung ist, oder?
- Ein wichtiger Input zur Veränderung kam vom Snowboardsport. Wäre beim Skifahren nichts vorwärtsgegangen, dann wären wohl immer mehr Leute auf SB umgestiegen.

- Die Diskussion, was "drehen" von "Rotation" unterscheidet, hatten wir hier schon mal ausführlich. Es ist nicht ganz das gleiche, physikalisch gesehen. Ich werde mich aber nicht darauf versteigen, es zu erklären. Da wäre Kosti der richtige Mann.
Ich kann nur anfügen, dass das Schweizer Lehrmittel mit den Leuten von der Uni zusammen gemacht wurden. Und die hatten den Finger darauf, dass es auch physikalisch stimmt. Viele Praktier klagen jetzt, dass es zu schwer verständlich sei.

- "Schwungsteuerung 90" war der erste Versuch, etwas wie eine Carvingtechnik zu gestalten. Man wollte damit weg vom "nach aussen lehnen" v.a. im Pflug. Gleichzeitig hat man aber das Gegendrehen noch beibehalten. Diese Schwungsteuerung wurde Jahr für Jahr überarbeitet und eine ziemlcih langen Zeit hing mal als Skilehrer ziemlich in der Luft, weil es keine genauen Anweisungen gab ("der Schwung ist so und so zu fahren"). Im Nachhineine finde ich das aber sehr gut, da die TEchnik nicht unfertig einfach aufgeschrieben wurde, sondern alles immer wieder hinterfragt, ausprobiert und geändert wurde. Auch das Material war ja nicht auf Anhieb so weit (wer erinnert sich noch an all die gebrochenen Völkl-Carver?). Das Lehrmittel erschien 98 (oder 97?) - also 8 Jahre, die sich meiner Meinung nach aber gelohnt haben. Und auch jetzt wird weiter daran gearbeitet.

- Die Aussage, dass ziemlich viele Leute nach ein bisschen probieren mit Carven wieder ihre alten Ski herausholen - sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Oder wollen wir vielleicht auch wieder die alten Holzski ohne Kanten ausgraben?

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golden gaba
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Beitrag von golden gaba » 04.01.2005 22:19

sorry erstmal...hab mir euere posts nicht durchgelesen.

aber kurz meine meinung:

carven ist nicht trendsport. carven ist standard... da der carvingski auch standard ist. die carvingtechnik ist im moment noch nicht standard...das wird noch einige jahre dauern. aber wenn ich an die letzten 8 tage in hinterglemm denke, muss ich feststellen das es immer mehr werden, die es verstehen den ski carvend zu fahren.

@ivan
von dir hab ich a bisserl was gelesen :wink:
du hast recht ende der 90ger war es mal richtig im trend. da haben wir stunden im keller verbracht um uns GEILE erhöhungen zu bauen. da haben uns die leute wegen unser platten in der liftschlange wie außerirdische bestaunt. da heute fast jeder sein 5,5cm unterm schuh hat, fällt es auch nicht mehr auf wenn einer mal 8cm zu bieten hat...

damals sagte man noch... hey, ich kaufe mir jetzt einen carvingski...
heute gehen die leute einfach ganz normal wieder zum skikaufen...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

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ivan
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Beitrag von ivan » 05.01.2005 14:09

golden gaba hat geschrieben:@ivan
von dir hab ich a bisserl was gelesen :wink:
da haben wir stunden im keller verbracht um uns GEILE erhöhungen zu bauen. da haben uns die leute wegen unser platten in der liftschlange wie außerirdische bestaunt.
welche ehre! danke! :D
geile erhöhungen GEBASTELT
... uns wie ausserdische bestaunt und dabei geflüstert "das sind also DIE CARVINSKI!" "und "was her er da unter der bindung?"
:zs: jaja, um mit Barbra Streisand und Robert Redford zu sagen,
that´s the way we were :-D

Udo - Aschaffenburg

Beitrag von Udo - Aschaffenburg » 05.01.2005 17:52

Martina hat geschrieben:Die Aussage, dass ziemlich viele Leute nach ein bisschen probieren mit Carven wieder ihre alten Ski herausholen - sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Oder wollen wir vielleicht auch wieder die alten Holzski ohne Kanten ausgraben?
Hi Martina,
vielleicht hatte ich mich in meinem Posting etwas zu missverständlich ausgedrückt. Von "ziemlich vielen Leuten" habe ich nix geschrieben sondern von einer Handvoll Freunde, die nach dem ersten Frust ihre ollen Latten aus dem Keller holten. Wobei dies alles vor Jahren (!) stattfand und unterdessen nur noch einer aus dem Kernbereich der Skifahrfreunde mit konventionellen Ski unterwegs ist. Der Rest kommt längst mit Carvern klar und das Gros fährt (nach Ausflügen in den extrem kurzen SL-Bereich) "moderat" taillierte Carver des sportlichen Allrounder/"Cross"-Segments.

VG
Udo

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