guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs ...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2011 20:23

sirhay hat geschrieben:Wenn ich am Sonntag keine Weihnachtsfeier hätte wär ich gekommen :D
Drück Dir auf jedenfall die Daumen bei Deiner weiten Anreise.

Gruß
Thomas
Die Anreise ist kein Problem. Es sind ja nur weitere 700Km (bzw. 1400Km mit Rückweg :wink: ) auf die bereits gefahren 60TKM dieses Jahr. Ich hätte mir schon gewünscht, es hätte mich mal beruflich näher an die Alpen verschlagen, aber das hat nicht sollen sein. Sorge macht mir nur, dass unser Kleiner erstmals länger als 1 Tag bei Oma und Opa bleibt. Da habe ich ein mulmiges Gefühl. Ansonsten freue ich mich auf ein neues Skigebiet, Hoffentlich viel Schnee. Und intensive Skitage mit meiner Frau.

So wie es aussieht, wird diese Saison gar nicht so übel. 2 tage Kitzsteinhorn habe ich schon, nun 3 Tage Arlberg, dann 7 Tage Untertauern (SSSC), 6 Tage Serfaus/Fiss/Ladis im März und voraussichtlich 4 Tage Kitzsteinhorn über den 1. Mai (Lehrgang). Natürlich nicht mehr so viel wie zu der Zeit als wir noch keinen Nachwuchs hatten, aber doch schon ok.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 12.12.2011 20:24

sirhay hat geschrieben:Hi Udo,
glaub das letzte mal war ich vor drei Jahren oben. Da war, verzeiht mir das Wort, irgendein Ossi dort oben. Es war ein Graus. Aber wenn es sich jetzt geändert hat werd ich mal wieder einen Abstecher machen müssen.
:D Oh ja, ich erinnere mich. Das war die Aussenstelle der Geschmacksverstärkermafia. Meine Frau nannte das "Maggi-LPG", weil alles völlig verkocht war.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von TOM_NRW » 19.12.2011 12:33

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Zeit für einen ausführlichen Bericht, möchte diesen Thread aber trotzdem ergänzen, damit andere User profitieren können.

Unsere 3 Skitage am Arlberg waren toll. Hier ein paar Infos in Stichworten:

+ super nette Frühstückpension http://www.landhaus-maria.at/ in Stuben
+ moderne Zimmer, super sauber, toller netter Service, leckeres Frühstück
+ Auto in der Tiefgarage (sehr hilfreich bei der Abreise)
+ direkt neben dem Einstieg in den Sessellift Albona / Piste bis vor den Skikeller
+ Sauna im Haus inkl. Badelatschen und Bademantel
+ 100% Empfehlung (Preis inkl. Ortstaxe und Tiefgarage 59,50 Euro ÜF im DZ)
+ ganz liebe Vermieter die einem jeden Wunsch versuchen zu erfüllen

+ Perfekter Liftanschluss nach St.Anton (wenn alle Lift offen)
+ Skibus (wenn Lifte zu) nach Anton alle 30 Minuten 2,40 Euro eine Fahrt
+ Skibus nach Lech/Zürs alle 10 Minuten, kostenfrei
+ Pistenpräparierung perfekt (bzw. das beste rausgeholt was geht)

+ Skigebiet toll mit starker Ausrichtung auf Off-Piste fahren
+/- einige ältere Liftanlagen / dafür weniger Leute auf den Pisten
+/- wenige echte blaue Pisten
+/- rote Pisten meist eher dunkelrot (insbesondere bei der Neuschneemenge in der letzten Woche)

- Einstieg in Stuben nicht geeignet für Anfänger !!!
- St.Anton teuer / Lech & Zürs noch teurer (nicht viele Hütten im Skigebiet)

Das war es in Stichworten. Weitere Infos gerne auf Rückfrage.

LG Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 19.12.2011 13:10

Hallo Tom,
ich habe mit dir gelitten, als ich die Verhältnisse sah. Jede Menge Neuschnee und viel Wind, das ist bitter. Andererseits hat man dann den Arlberg "für sich", weil sich viele Leichtmatrosen bei diesen äußeren Bedingungen nicht vor die Türe trauen.
In der Tat ist das, was am Arlberg "rot" ist, in vielen anderen Gebieten Österreichs bereits schwarz. Und Arlberg-Blau ist anderenorts rot. Gilt vor allem für Anton, weniger für Zürs/Lech. Konntet ihr denn mal die Albona ganz noch oben fahren und dann nach Ausstieg rechts runter?

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von TOM_NRW » 19.12.2011 13:40

Albona II war gestern erstmalig offen. Jedoch war oben die Schneelage sehr schwierig einzuschätzen, da hier der Wind gewütet hatte. Ich bin dann auf der roten Abfahrt geblieben, da ich mittlerweile auch alleine unterwegs war nachdem sich meine Frau ausgeklinkt hatte. Albonagrat war weiterhin gesperrt.

Für perfektes Tiefschneeerlebnis war es in Zürs am besten. Vom Rüfikopf runter gab es hunderte Spuren, eine verwegener als die andere. Selber bin ich immer nahe der Pisten geblieben und habe dort den Tiefschnee genossen. Unten waren die Lawinenwarnlampen an und an einigen Stellen konnte man sehen, dass die Schneelage nicht ungefährlich ist. Die Anzahl der Leute mit ABS-Lawinenrucksack war schon recht hoch in der Gondel, wobei ich mir manchmal gedacht habe, dass so ein Rucksack nicht das fehlende skifahrerische Können ersetzen kann. Wenn man sich so umgeschaut hat, waren einige Leute doch mit der Masse an Neuschnee arg überfordert.

Unterhalb der Valfagher-Bahn konnte man einige Risse sehen, wo der Schnee bis auf den Grund abgerutscht ist. Zum Glück ist dort wohl die Schneedecke nur knapp ein Meter gerutscht an dann wieder zum stehen gekommen. Mir war die Situation zu brenzlig für weite Ausflüge ins Gelände.

Fazit der 3 Skitage: Wir sind super skigefahren. Leider haben wir oft nicht gesehen, wo es hingeht (macht nichts). Die paar Stunden am Sonntag, wo man einiges sehen konnte, haben Lust auf eine Wiederholung gemacht. Wenn ich wieder an den Arlberg fahre dann gerne in das gleiche Haus.

LG Thomas

Felix-A
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2011 09:18
Vorname: Felix
Ski-Level: 66

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von Felix-A » 19.12.2011 18:55

Hallo,

wieso kostet denn der Skibus nach St.Anton Geld, wobei der nach Lech umsonst ist?

Kommt man von der Bergstation der Valfagehrbahn zur Arienmähderbahn, wenn die SKiroute 13 gesperrt ist?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von TOM_NRW » 19.12.2011 19:15

Hallo,

das mit den Skibussen/Postbussen musste ich auch erst lernen. Zwischen Stuben und St.Anton verkehrt kein Skibus, weil man die Strecke ja per Lift und Abfahrten machen kann (dummerweise in den letzten Tagen nicht, was aber nicht bedeutet, dass man die generelle Vorgehensweise ändert). Somit fährt hier nur der Postbus und der ist kostenpflichtig. Zwischen Stuben und Lech/Zürs fährt ein Skibus (blaue Busse) der im Skipass inkludiert ist. Die gelben Postbusse haben einen Skiträger hinten und sind eher Reisebusse, die Skibusse sind blau und man kann die Ski mit reinnehmen.

Wenn man nun in Anton wohnt und trotzen einmal nach Lech möchte (Achtung das sind ein paar Pistenkilometer) dann muss man nach Stuben bis zur AlpeRauz liften/abfahren und dann dort in den Bus steigen. Rückweg gleiche Vorgehensweise. Von Zürn bis Alpe Rauz den Bus und dann über Valfagher in Richtung Anton.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir nichts genaues sagen, da die letzten Tage die Verbindung zwischen Stuben und St.Anton immer wegen Sturm und zu viel Schnee (???) gesperrt war. Ich denke aber schon, dass es auch eine Möglichkeit gibt ohne die Route (blaue 4 direkt bis St.Anton ohne weitere Lifte ???). Wobei man am Arlberg auch zwischen Route und Route unterscheiden muss. Einige sind sehr anspruchsvoll, andere wiederum werden sogar zeitweise (nicht täglich) präpariert.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 19.12.2011 21:00

Felix-A hat geschrieben:Hallo,

wieso kostet denn der Skibus nach St.Anton Geld, wobei der nach Lech umsonst ist?
Weil man am Arlberg sagt: von der Alpe Rauz nach Anton gehts per Lift und Piste, nach Lech/Zürs nicht. D.h., die Verbindung zwischen den einzelnen Gebieten ist nur dann mit dem kostenlosen, weil im Skipass inbegriffenen Skibus zu nutzen, wenn es keine Lift/Pistenalternative gibt. Seit Jahren ist das Streitpunkt, weil bspw. bei starkem Wind die Valfagehr nicht fährt und somit von Stuben und Lech/Zürs die Verbindung ab Alpe Rauz nach Anton unterbrochen ist. Der Logik folgend müsste an solchen Tagen also der Skibus kostenlos fahren. Tut er aber nicht, weswegen sich viele Skifahrer (zurecht, wie ich meine) immer wieder darüber aufregen.
Felix-A hat geschrieben: Kommt man von der Bergstation der Valfagehrbahn zur Arienmähderbahn, wenn die SKiroute 13 gesperrt ist?
Ja, geht problemos. Via blaue 12, blaue 12a und blaue 11.

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von sirhay » 22.12.2011 16:28

Bin vom Arlberg zurück. Von Dienstag bis Heute hat's nochmal ordentlich was runtergehauen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: guenstige Unterkunft mit Frühstück oder HP in Lech/Zürs

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2011 16:35

Dann waren es bestimmt grandiose Verhältnisse, oder?

Waren alle Lifte/Verbindungen offen?

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag