Streitpunkt breite Skier - im standard.at
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
Re: Streitpunkt breite Skier - im standard.at
urs - die neuen breitenregeln wurden schon vergangene saison eingeführt. womit die rennläufer aus dem stöckli team im rennen unterwegs sind weiss ich nicht (ich bezweifle auch hier eine völlige übereinstimmung der skigeometrie aller rennskis bzw. mit verkaufsmodellen). und wie schon gesagt gibt es firmen und läufer, die mit breiteren ski leichter zurechtkommen.
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Hmm...
Bei Head sinds 69mm im GS und 66 im SL...
Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
Ich empfinde die neuen ski schon um ein eck träger und kann eigentlich nicht feststellen das aufgrund des konstruktionsradius von >27m die Ski im flex "weicher" wären...
Problematisch sind sie vorallem zu fahren wenns flach losgeht und der Kurs stark dreht. Das Problem besteht dann darin das ich aufgrund der fehlenden Kräfte (Geschwindigkeit) nicht so gut den radius verkürzen kann und solang mit der linie kämpfen muss bis ich die nötige geschwindigkeit hab...
Im vergleich dazu geht das mit den alten >21m Radius skiern und 65mm breiten viel besser und ich find die auch vom flex nicht härter...
Also für mich ists schwieriger mit den neuen skiern und viell auch aufgrund dessen gefährlicher da ich nicht sooo leicht auf der linie bleib... Es ist aber nicht so dass die alten ski unbedingt schneller waren kann mir vorstellen dass es bei komischer kurssetzung so ist aber ansonsten sind die neuen besser...
Ob sie gefährlicher sind keine Ahnung ich möchte nur daran erinnern dass es eig. nur eine rennserie gibt wo die läufer wirklich geschützt sind und das ist der Weltcup nirgends sonst werden auch nur annähernd soviele zäune aufgestellt... die wirklich gefährdeten sind in den andreren Rennserien daheim finden aber kein Gehör...
Bei Head sinds 69mm im GS und 66 im SL...
Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
Ich empfinde die neuen ski schon um ein eck träger und kann eigentlich nicht feststellen das aufgrund des konstruktionsradius von >27m die Ski im flex "weicher" wären...
Problematisch sind sie vorallem zu fahren wenns flach losgeht und der Kurs stark dreht. Das Problem besteht dann darin das ich aufgrund der fehlenden Kräfte (Geschwindigkeit) nicht so gut den radius verkürzen kann und solang mit der linie kämpfen muss bis ich die nötige geschwindigkeit hab...
Im vergleich dazu geht das mit den alten >21m Radius skiern und 65mm breiten viel besser und ich find die auch vom flex nicht härter...
Also für mich ists schwieriger mit den neuen skiern und viell auch aufgrund dessen gefährlicher da ich nicht sooo leicht auf der linie bleib... Es ist aber nicht so dass die alten ski unbedingt schneller waren kann mir vorstellen dass es bei komischer kurssetzung so ist aber ansonsten sind die neuen besser...
Ob sie gefährlicher sind keine Ahnung ich möchte nur daran erinnern dass es eig. nur eine rennserie gibt wo die läufer wirklich geschützt sind und das ist der Weltcup nirgends sonst werden auch nur annähernd soviele zäune aufgestellt... die wirklich gefährdeten sind in den andreren Rennserien daheim finden aber kein Gehör...
Ich bin vergleichsweise ein Laie, finde die Diskussion aber echt interessant und aufschlussreich!
Seh ich komplett anders. Mein alter Fischer (21m) war ein elendiglich bockiges Teil. Als ich die Saison auf Head umgestiegen bin hab ich schon end´s die Panik geschoben wegen der 27m .. aber dann, erste Fahrt, des Ding ist viiiiiiel angenehmer. Er lässt sich deutlich leichter vom Radius her drücken, fährt sich wesentlich agiler. Also wenn ich beide hätte blind fahren müssen, der gefühlte Radius des neuen Head liegt unter 20m. Von daher ...Ich empfinde die neuen ski schon um ein eck träger und kann eigentlich nicht feststellen das aufgrund des konstruktionsradius von >27m die Ski im flex "weicher" wären...
hmm ja ich hab keine ahnung was das fürn fischer das war... ich bin jedenfalls noch nie mit etwas bockigerem in berührung gekommen als den jetztigen skiern (die harten böcke gehen eig auch nur wenns echt schon viele schläge hat)
Hab auch schon mit Leuten vom Head Racing Team drüber gesprochen und die meinten auch durch die bank das selbe... Sie haben auch gemeint das die ski nur kaum noch zum fahren auf der piste geeignet sind...
Vielleicht wärs auch ganz interessant zu wissen das die guten ski schon vor der Reglementierung weit über den erlaubten 21m waren meistens waren sie so wie heute um die 27m. ein 195er fischer Weltcupski von 03 ist den heutigen verdammt ähnlich nur das er 4mm weniger in der mitte hatte.
Und für die die sich fürn Slalom interessieren die Skibreite ist gerade einmal um 1mm breiter geworden und der Radius schon seit Jahren konstant...
Hab auch schon mit Leuten vom Head Racing Team drüber gesprochen und die meinten auch durch die bank das selbe... Sie haben auch gemeint das die ski nur kaum noch zum fahren auf der piste geeignet sind...
Vielleicht wärs auch ganz interessant zu wissen das die guten ski schon vor der Reglementierung weit über den erlaubten 21m waren meistens waren sie so wie heute um die 27m. ein 195er fischer Weltcupski von 03 ist den heutigen verdammt ähnlich nur das er 4mm weniger in der mitte hatte.
Und für die die sich fürn Slalom interessieren die Skibreite ist gerade einmal um 1mm breiter geworden und der Radius schon seit Jahren konstant...
- nicola
lieber matthias,
in welcher "liga" bist du denn unterwegs?
in welcher "liga" bist du denn unterwegs?
nicola
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
aber nur auf melmac...Math hat geschrieben:Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
liebe grüße
thomas
thomas
- nicola
naja dort sind wahrscheinlich ski-breitenlimitierungen genauso unmoralisch wie eheliche kinder... möglicherweise werden dort aber die vital statistics der läufer für das reglement herangezogen: höchstens 90 cm körpergrösse, drei bis acht mägen und gewertet wird nach der tonart des rülpsensTEE hat geschrieben:aber nur auf melmac...Math hat geschrieben:Sie gehen nat. ein paar mm breiter denn der ski verliert im laufe der saison an breite durchs regelmäßige schleifen...
nicola
- nicola
aber um über alf und diversen anderen persönlichen idolen, bspw. den steifen etc. und von der ganz eigenen darstellung und sicht wieder etwas ins allgemeine thema und zu einer grundsätzlichen frage zu führen, was meint ihr:
soll die FIS überhaupt ins material reglementierend eingreifen?
soll die FIS überhaupt ins material reglementierend eingreifen?
nicola
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Interessante Frage!nicola hat geschrieben:soll die FIS überhaupt ins material reglementierend eingreifen?
Was würde eine Freigabe beim Material denn auslösen? Einen Entwicklungsboom in viele verschiedene Richtungen zum Wohle des Fahrers und der allgemeinen Skientwicklung? Wohl kaum. Noch höheren Speed mit immer höheren Risiken für die Fahrer würde ich dann schon eher glauben. Aber was würde das bringen?
Mir als TV-Konsument ist es herzlich egal, ob die Fahrer nun mit 140 oder 110 km/h den Hang runterhauen. Ich will ja nicht wissen, wer die Höchstgeschwindigkeit fährt, sondern wer am schnellsten alle Passagen meistert.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Fahrer in der Position wären zu sagen: "jetzt reichts" und ich befürchte, man würde sie gnadenlos opfern auf dem Altar des Kommerzes.
Ich halte daher ein Reglement für absolut sinnvoll. Ob die bestehenden Regeln sinnvoll sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Charmant fände ich ja mal den Gedanken, alle auf dem exakt gleichen Material fahren zu lassen...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
- 4 Antworten
- 5216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
12.09.2022 19:10
-
-
Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"
von Temposüchtig » 06.10.2023 10:45 » in Ski-SCHUHE - 5 Antworten
- 4384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
16.10.2023 10:59
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 5908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 5071 Zugriffe
-