Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 17.01.2014 17:14

North by Northwest

So nannte Alfred Hitchcock einen seiner ganz großen Filme 1959. In den Hauptrollen Cary Grant und James Mason. „Der unsichtbare Dritte“ hieß der Streifen, als er in die deutschen Kinos kam und ein echter Kassenknüller wurde. Der große Showdown findet am Mount Rushmore statt, in luftiger Höhe und bei pfeifendem Wind.

Und da sind wir auch schon bei der Sache: denn pfeifende Winde gibt’s leider nicht nur North by Northwest sondern leider auch South by Southwest. In den Nordalpen föhnt es nämlich schon wieder, nachdem im Laufe der Woche örtlich bis 35 cm Neuschnee zu messen waren. Denen geht noch bis Sonntag der warme Wind wieder mächtig an die Eiskristalle, während auf der Alpensüdseite die Schneeschippen glühen. In den Dolomiten kann es örtlich kritisch werden, die Lawinengefahr steigt mächtig an. Bis zu drei Meter hoch, und örtlich sogar drüber, türmt es sich dort bis Sonntag. Davon können wir im Norden nur träumen. Es sei denn, der unsichtbare Dritte macht endlich mal einen guten Job und dreht den Wind – um 180 Grad.

Das kann da so aussehen:

[ externes Bild ]

Das ist eine Lösung, die ein Wettermodell für Mitte der übernächsten Woche ausgebrütet hat. Und das den dritten Tag in Folge, was die Eintreffenswahrscheinlichkeit (geiles Wort…) signifikant erhöht. Da sehen wir ein fettes Tief, an dessen Westflanke höhenkalte Luft mit richtig Dampf gegen die Alpen klatscht. Und in dieser höhenkalten Luft ist jede Menge Niederschlag dabei, der sich über 2-3 Tage an den Nordalpen austoben kann. Das hätte dann den gleichen Effekt wie das, was wir seit ein paar Wochen immer mal wieder an den Südalpen erleben - voll die fette Schneeklatsche, ej! Da wären die Schneedecken reif für den Actors Award.

Das Drehbuch für diesen Krimi hat aber noch Lücken und die einzelnen Szenen und Dialoge sind noch lange nicht fertig. O.K, der Rahmen steht schon mal ganz gut, die Bühne für das Stück wird grade gezimmert, aber ob sich der Autor dieses actiongeladenen Krimis an unsere Hoffnungen hält oder doch am Ende lieber ‚ne butterweiche Seifenoper draus macht, werden wir Anfang kommender Woche genauer wissen. Wenn’s dumm läuft, dann wird aus den Oscar-Nummer ‚ne Bambi-Verleihung. Cary Grant würde sich im Grabe umdrehen oder sich vom Mount Rushmore in 'ne Schneewehe stürzen.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Peppis66
Vorname: Harald

Beitrag von Peppis66 » 17.01.2014 19:38

Dein Wort in Gottes Ohren!
Ich will Schnee!!!!!!
Gruß
Harald

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.01.2014 11:17

Auf allen Strecken von Nord nach Süd längere Staus!

Nein, das ist keine ADAC-Meldung (wer glaubt der schon...), sondern eine prima Verkehrsmeldung aus der Wetterredaktion. Nie war mir eine Staumeldung lieber als jetzt. Und: die gildet nicht nur heute sondern zunächst mal dauerhaft, d.h. für gut und gerne 10 Tage. Nachdem ja der Schneeverkehr wochenlang eher stockend verlief bzw. die Holle-Autobahn im Norden sogar gesperrt und nur im Süden Verkehr zu beobachten war, kommt nun endlich ordentlicher Traffic diesseits des Pasta-Äquators ins Rollen.

Das Elend um die ewigen Südstaus und Nordföhnlagen hat nämlich (wie vergangene Woche angekündigt) ein Ende. Der Verkehr hat auf Nord gedreht und nun bekommen die Nordalpen endlich das, was sie verdienen: Stauniederschläge! Winter - der den Namen verdient hat. Bis Anfang kommender Woche sind im Westen und in der Mitte bis zu 50cm, weiter im Osten auch bis zu 80cm Neuschnee drin. Je nachdem, wie die Tiefdruckgebilde zu liegen kommen kann auch noch mehr möglich sein, hier und da rechnen die Wetterrechner auch mal ein Tief, das zwei, drei Tage lang ohne Unterbrechung seine nasse Fracht gegen die Alpen drückt. Man mag sich gar nicht vorstellen, welchen Dauerstau das verursacht, da kann man nur hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, den Verkehr zu entflechten. Nein! Her mit der Schneekarawane.

Von Graubünden, über den Arlberg nach Tirol, vom Allgäu und Oberbayern über's Salzburger Land bis in die Steiermark hört man aller Orten Tourismusmanager und Liftbetreiber jodeln, was die Kehlen hergeben. Dabei müssen sie sich dick anziehen, denn so schnell wie die Schneedecken wachsen, so fix gehen die Temperaturen in den Keller. Was bedeutet: die Gaben der Frau Holle können kräftig von Lanzen und Kanonen unterstützt werden, die die weiße Pracht in die noch braun-grüne Landschaft spotzen. Das ist ein Verkehrsleitsystem ganz nach unserem Geschmack, oder? Umleitungsempfehlungen gebe ich keine, das hätte noch gefehlt...

Udo

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 11:28

Hallo Udo,

Du weißt, ich bin ein großer Fan Deiner Wettervorhersagen. Aktuell schaue ich immer auf die Webcams von Saalbach, wo immer noch sehr viel grüne Wiese zu sehen ist. Bergfex sagt auch Schnee voraus, aber leider sehr viel weniger als Du. Sind die noch nicht auf dem neusten Stand, oder gibt es noch Fragezeichen in den Wettermodellen?

LG aus dem regnerischen Dorf an der Düssel

Thomas

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.01.2014 11:37

@Thomas:

Wundert mich auch ein wenig, ich denke mal deren Stand ist gestern Abend. Anbei eine Grafik, in der ich den Gesamtniederschlag bis Dienstag kommender Woche für den Bereich Salzburger Land und Teile der Steiermark sowie Berchtesgadener Land gelb eingekringelt habe. Dort werden zwischen 35 und knapp 70mm Niederschlag prognostiziert, das sind bei kalten Temperaturen bis zu 80cm Pulver. Je nach Orographie auch mehr, das Modell löst das bei Stauniederschlägen nicht genau genug auf.
Dateianhänge
ostalpen_01.jpg
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 22.01.2014 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 11:43

Hallo Udo,

super! Vielen Dank für die schnelle Info. Ich hatte genau auf diese Antwort gehofft und fest damit gerechnet. Kann mich noch genau an eine Vorhersage erinnern, die Du mir mal für Lech/Stuben gegeben hattest und die war damals auch konträr zu allen anderen Quellen. ND vom Lied: Du hattest Recht und wir sind im Schnee abgesoffen ;-)))

Nachdem meine bisherige Saison von Kunstschneebändern in braun/grünen-Landschaften geprägt war, hoffe ich darauf, dass es in Saalbach besser wird. Auch damit unser Kleiner vernünftige Verhältnisse im Anfängerbereich hat und Oma und Opa Nachmittags die eine oder andere Schlittentour mit unserem Kleinen machen können.

Ich drück und allen ganz fest die Daumen.

LG Thomas

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 21.01.2014 12:10

Naja, schaun mer mal wieviel kommt. Seit Gestern haben alle Vorhersage in Richtung Schnee oberhalb von 500-700m gewechselt. Es könnte im (Süd)Osten Österreichs sogar im Flachland schneien.

Ganz im Osten gabs schon Heute Nacht die ersten 10cm Schnee ab so 1000m, und es schneit noch bis Morgen. Weitere 10cm könnten in den Staulagen noch kommen. Ist auch gut, weil inzwischen sind von 25 Skigebieten in NÖ nur noch 4 offen - und bis aufs Hochkar sind die die offen sind nur max im halben Betrieb...

Für Freitag/Samstag kommt dann definitiv weiterer Neuschnee, aber ob es 80cm werden? Es könnten auch nur 20cm sein und eine Großwetterlage mit vielen Tiefs aus Westen, ist derzeit wohl auch eher nicht drin. Es kommt wohl eher kalte Luft aus Osten, und dazu braucht es dann feuchte Luft aus Süd / Südwest für Neuschnee....
Aber der GFS Hauptlauf, war deutlich schneereicher als fast alle anderen Läufe.
Derzeit sind die meisten Läufe nur noch mit 20mm Niederschlag, und 20-50mm im Osten!!!
(also maximal eher die halben deiner prognostizierten Schneemengen).

Die Pisten werden schon weiß werden, aber ob es richtig dicke Powdertage werden, mal schaun..
Die Schneekanonen könnens jetzt auf jeden Fall überall wieder anschmeißen... (naja im Süden brauchens die eh nicht mehr - zumindest abgesehen von Talabfahrten)

Mittelmeertiefs, auf die wir derzeit hoffen müssen! (nicht klassische Nordwestlage!) - sind immer schweer vorherzusagen...

Ich hoffe mal ab Samstag auf Pulverschnee in den NÖ Ostalpen... Aber obs bis 500m runter den wichtigen 1/2m schneit, mal schauen? Weil Grundlage unterhalb von 1300m gibts kaum mehr. Teils ist bis auf 1500m alles grün, teils liegen noch 20cm Naturschnee auf 1000m - aber es braucht jetzt halt schon 50-100cm damit man die klassichen Skitouren sicher und mit Spaß gehen kann.
Und dazu muss unterhalb von 1500 bis 1000m auch der Boden erstmal wieder durchfrieren...

Und auf Schnee im Flachland müssen auch alle die in die Berge fahren hoffen. So richtig kalt wirds nur wenn großflächig in CEE zumindest mal 10cm Schnee liegen der schön abstrahlen kann.
Zuletzt geändert von extremecarver am 21.01.2014 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 21.01.2014 12:12

Ich bin so froh, dass wir hier jmd wie Udo haben! Dafür Respelt und Hut ab!
Gerne könntest du täglich solch eine Analyse von Dir geben

Ich bin genau wie Tom scharf auf Wettervorhersagen in Saalbach (am 8.2. gehts los).

Also könnte man annehmen dass für die nächsten 10 Tage in Saalbach mind. 40cm, max. 80cm fallen?

Lt wetteronline.de soll es Freitag sehr ergiebig schneien, bis Dienstag durchgehend aber mindestens gleichmäßig! :)

Besteht denn das Risiko dass sich das Ganze noch wieder ändert oder ist die Wetterlage für die vorhergesagten Schneemengen schon safe? :)

Danke Dir Udo!! Daumen Hoch!

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 21.01.2014 12:14

das Kalte Wetter für die nächsten 10 Tage ist mal ziemlich sicher. Die Niederschlagsmengen werden erst kurzfristig sicher werden - das ist meine Ansicht...

Wenn es dann im CEE Raum bis evtl großen Teilen von DE auch überall weiß wird, dann sollten die tiefen Temperaturen mit Glück auch länger erhalten bleiben.

Was aber auffält - das absolute Schneeloch dieses Jahr ist endlich mal wieder der Kanin. Ein Gebirgsstock der obwohl er die höchsten Neuschneemengen im Schnitt letztes Jahrhundert hatte, quasi immer vergessen wird wenns um Skifahren geht...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 21.01.2014 12:34

Für Freitag und Donnerstag nacht werden in Saalbach sogar 20-50 l / m2 vorausgesagt, was in etwa 20-50cm wären!

Das wäre natürlich klasse, mal eben über Nacht :)

Ich habe das Gefühl, dass bis Anfang Februar keiner mehr klagen muss in Salzburg, Tirol und Vorarlberg!

Antworten