Kurzer Erfahrungsbericht - Fischer Vacuum Trinity
Ich hab ihn wirklich getestet - ohne ""
Nach jahrelangen Skischuh-Problemen, die mich zum Teil schon zu Überlegungen veranlasst haben, die Bretter ganz an den Nagel zu hängen, hab ich mich diese Saison entschlossen, endlich neue und hoffentlich passende Schuhe zu finden. Nach einigen Stunden in diversen Sportgeschäften in und um München und in unzählichen Skischuhen, die alle schon im Geschäft nicht recht passen wollten, hab ich mich für einen Fischer Vacuum entschieden.
Ausschlaggebend war die Beratung des Verkäufers, der den Schuh als "beste Wahl für meinen Fuß" einschätzte. Kurz zu meinen Füßen - leichte Überpronation vorhanden, in "normalen" Schuhen hatte ich noch nie Probleme, nach mehrtägigen Wanderungen im Bergschuh schon mal leichte Schmerzen, und in den alten Skischuhen (Nordica Speedmachine irgendwas, relativ sportlich; damals schon nach hundertfacher Anprobe das "geringste Übel") hab ich's am Ende nicht mehr ausgehalten - Schmerzen von Druckstellen (kleines Überbein vor dem Fußknöchel), ab und zu ein offenes Schienbein, Krämpfe aufgrund und sich verstärkend natürlich duch sub-optimale Skitechnik. Wenn man beim Fahren nicht mehr weiß, was man mit den schmerzenden Füßen machen soll, trübt das den Fahrspaß und die Technik natürlich ungemein - was dann wieder zu Krämpfen in den Füßen führt...
Jedenfalls war der Fischer (Trinity, glaube das ist das sportlichere Damenmodell) schon beim ersten Anprobieren der Schuh, der am besten von allen gepasst hat. Also die ganze Prozedur mitgemacht, Sohle anpassen lassen, Füße und notorische Druckstellen (kleine Zehen, Knöchel, Überbeine) abpolstern und rein in den Schuh. War gefühltermaßen DIE Sensation im Laden ("uii schau mal, was machtn die da?!")
Gestern also hab ich die teuren Teile auf der Piste ausprobiert: auf den ersten Metern hatte ich das komischste Gefühl jemals auf Skiern - wie der erste Mensch. Kam dann aber relativ schnell draus: Auf einmal hat der Ski reagiert! Und gemacht, was ich wollte. Wahnsinn. Beim kleinsten Druck vom Fuß reagiert der Ski - so soll's wohl sein

Und ich dachte vorher, der alte Skischuh war jetzt nicht der allerschlechteste - aber gefühlt liegen hier wirklich Welten dazwischen. Bin gestern den kompletten Tag gefahren ohne einen einzigen Krampf oder Schmerzgefühl zu entwickeln. Es sei aber dazu gesagt, dass der Schuh schon sehr eng sitzt (wollte ich auch) - bei der Liftfahrt die mittleren Schnallen zu öffnen nehme ich aber gerne in Kauf für so eine geniale Passform. Also mich hat der Skischuh restlos überzeugt
Um den Bericht zu objektivieren: bei der Dame, die neben mir auf der Anprobebank saß, hat der Verkäufer ihre Frage nach dem Vacuum abgelehnt ("den kennan'S scho brobiern, aber i sag Eahna glei, dass der Eahna z'eng sei werd und am Rist drucka werd"). Die Grundform muss auch hier einigermaßen passen, +/-5mm Spiel sind eben das Maximum. Ich jedenfalls hoffe, mit dem Schuh noch viel Freude auf der Piste zu haben und drücke allen Schuh-Suchenden die Daumen, was passendes zu finden!