glaubt ihr wirklich, dass die carver „schuld“ für plattgewalzte pisten sind – ? wo bleiben die ausgewiesenen carvingpisten und vor allem wo bleiben die vielen carver, ich seh’ für meinen geschmack viel zuwenig davon
ich sehe die grundursache ganz woanders:
voraussetzung für natürliche Buckelpisten fehlen: witterungs- klimaverhältnisse und naturbelassenes gelände (dort hält sich der schnee in den mulden und senken, auf gelände planierten pisten wird er durch abrieb immer weiter nach unten befördert
problem - wenn aufgrund der witterungsverhältnisse eine naturbelassene piste präpariert werden muss, damit der betrieb dort nicht gefährlich wird, bedeutet das eine sehr aufwändige arbeit - der ganze schnee muss zuerst bis zum grund aufgefräst werden und kann erst dann planiert werden. das kann den betrieb auf dieser piste für ein zwei tage zum erliegen bringen, bei ungünstigen wetterverhältnissen wesentlich länger. das kann sich nicht jede liftgesellschaft so ohne weiteres leisten.
es gibt immer weniger skigebiete in denen es voraussetzungen gibt pisten möglichst naturbelassen den ganzen winter zu betreiben, aber es gibt sie doch. sie sind, weil dort die verhältnisse eben schön sind, auch meistens in einer anderen preisklasse als orte, die wegen weniger exclusivem angebot auf massentourismus umgestellt haben.
die menschen sind einfach heute viel mobiler... und skifahren ist mittlerweile kleiner luxus, den man sich gerne leisten will...
ok dann ist es ohnehin ganz einfach, wenn der herr dsv skilehrer ein gutes buckelpisten angebot sucht, dann findet er das beispielsweise in zürs oder lech. dafür muss er auch in kauf nehmen, dass er dort für sein liftticket, sein bett, seine brettljause und das bier etwas mehr bezahlen muss als im schwarzwald oder in kaltenbach.
ein wort noch zu den skischulen - die zahl der skischulen in österreich ist deshalb gestiegen, weil das skischulmonopol gefallen ist. der anteil der skischüler zum gesamtanteil der winterurlauber ist eher gesunken, der anteil der skifahrer, die während des gesamten skiurlaubs einen skikurs besuchen ist drastisch gesunken.