Was ist ein Powerrutscher ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von PK » 14.01.2014 08:47

TOM_NRW hat geschrieben:PS: Nicht ganz treffend, aber trotzdem ganz witzig: http://www.youtube.com/watch?v=tYvZXw6Md8g
Wie geil ist das denn????
:o :o
Das ist doch gestellt. Oder?? :o

Teil 1 und 3 sind auch nicht schlecht... Mannomann. :evil: Wenn man sieht wie leicht manche Bindungen aufgehen, sehen wir im Video doch meist pure Anfänger. Und da frag ich mich schon ernsthaft was die auf so einer Abfahrt zu suchen haben. Bei solchen Szenen kommt mir sofort das Stichwort Skiführerschein in den Sinn.

Nachtrag:
Hier ist Teil 1 des obigen Videos
http://youtu.be/imWZCTfhOFE
Nur noch krass ... :o
Zuletzt geändert von PK am 14.01.2014 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.01.2014 09:49

PK hat geschrieben:Und da frag ich mich schon ernsthaft was die auf so einer Abfahrt zu suchen haben
Das sind ganz normale Skifahrer auf einer ganz normalen Abfahrt, die ganz genau so fahren, wie Martina es beschrieben hat.
Bei kompakten, eisig würde ich eher nicht meinen, Verhältnissen und engeren, etwas steileren Pisten funktioniert dieses Fersendrücken einfach nicht.
Sehr schön bei den meisten Skifahrern im Video, beim ersten Schwung den sie ansetzen, zu sehen. Die Ski werden mit den Fersen in eine viel zu kleine Kurve gedrückt. Die Ski schießen regelrecht unter ihnen durch und sie verlieren sofort gänzlich das Gleichgewicht. Wobei sie vorher meist auch schon sehr defensiv (Angsthaltung) auf dem Ski stehen.
Diese Piste wirklich nicht steil!
Ich bin sie selbst schon viele,viele Male gefahren.
Sie ist nur ganz leicht wie eine Halfpipe geformt. Mit einer guten Basisskitechnik und unter Ausnutzung des Geländes fährt sich so etwas ganz entspannt.
Sehr schönes Video!
Prima Beispiel dafür, wofür die meisten Materialanfragenden hier ihre "mehr Griffgigkeit bei Eis" Ski brauchen.
Beate

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 14.01.2014 10:25

Da frag ich mich jetzt aber: wo darf denn nach eurer Meinung der ganz normale Durchschnittsskifahrer überhaupt langfahren? Es kann ja auf jeder Piste irgendwann mal eisig werden. Und das hier gezeigte ist ganz offensichtlich ein extremer Ausnahmefall.

Bodo

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2014 10:40

Hallo zusammen,

das Video war eher zur Belustigung gedacht. So wie es aussieht, hat sich an dieser Stelle (eng, mittelsteil) eine größere Eisplatte gebildet und diese bringt, in Verbindung mit den zu vielen Leuten die im Weg stehen, viele Skifahrer an Ihre Grenzen.

Was man m.M.n. jedoch sehr gut sieht, dass viele Leute aufgrund von immer besser werdender Pistenpräparierung keine solide Basistechnik mehr brauchen bzw. haben. Mit einem normalen Parallelen Grundschwung, einer Berg- oder Talstemme oder sogar mit einem soliden Pflugbogen hätte man hier runterfahren können ohne zu stürzen.

Hier schließt sich dann auch der Kreis in Richtung Powerrutscher. Viele Leute rutschen nur mit hoher Geschwindigkeit die glatt gewalzten Pisten runter. Jeder Huckel, jede Eisplatte, jede sonstige Abweichung bringt das System schon zum zusammenfallen. Am Ende gibt es Unfälle (der arme Mann in der Mitte wird gleich 2x umgefahren) und Diskussionen über Helmpflicht ...

Innerhalb dieses Strangs viel einmal das Wort "Skiführerschein".
Keine ganz so blöde Idee, oder?

Thomas

beate

Beitrag von beate » 14.01.2014 10:45

Bodo hat geschrieben:Und das hier gezeigte ist ganz offensichtlich ein extremer Ausnahmefall
Nein Bodo, dass ist eine ganz normale, rote, nicht schwere Abfahrt in Ischgl und das entspricht einem ganz normalen Tag auf selbiger.
Ich habe das dort mehrfach genau so selbst erlebt.
Der Ort spielt aber keine Rolle.
Genau so hätte das ganze in der Skiwelt Wilder Kaiser (meine Mitfahrer haben sicher die gleiche Piste wie ich vor Augen), in Dorfgastein, bei uns in Arosa, in der Hochsaison, auf der Talabfahrt nach Ausserarosa, oder oder oder... stattfinden können.
Das skifahrerische Niveau auf den Pisten scheint mir hier im Forum immer um ein Vielfaches höher, als es in der Realität auf der Piste zu beobachten ist.
Das im Video sind ganz normale, durchschnittliche Skifahrer, die auf grund Umstände (enge Piste, viele Leute, kompakte Schneeauflage mit einigen Haufen in der Mitte) an die Grenzen ihrer Technik stoßen.
Von mir aus können die überall fahren.
Hier wird ja immer der Spaß am skifahren propagiert.
Wenn die Piste keinen Spaß macht, sollten sie sie vielleicht einfach meiden oder etwas an ihrer Fahrtechnik ändern?
Das Problem in einigen Fällen ist dass sie nicht selbst reflektieren, dass sie auf so einer Piste an die Grenzen ihres skifahrerischen Könnens stoßen, sondern es auf Blitzbuckel und ausgefahrene Piste am abend, nicht griffigen Ski, die anderen Skifahrer die da rumliegen und die Piste verkleinern etc schieben.
[Ironie]Für solche Fälle gibts dann hier im Forum eine prima fundierte Materialberatung und dann machts ja auch wieder Freude :wink: [Ironie]
Beate

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 14.01.2014 11:24

beate hat geschrieben:Nein Bodo, dass ist eine ganz normale, rote, nicht schwere Abfahrt in Ischgl und das entspricht einem ganz normalen Tag auf selbiger
:zs: :zs: :zs:

Das ist wirklich Alltag an der Gampenabfahrt und wird sich durch die neue Bahn noch verschlimmern da nun alle mal mit der neuen Bahn fahren möchten. Logisch gibt's diese Hänge in vielen Skigebieten ganz ganz gruuusig

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 14.01.2014 11:28

Als "ganz normale" Skifahrer würde ich die Personen im Video nun auch wieder nicht bezeichnen. Wenn es aus Sicht von Beate oder anderen so sein mag, dann bin ich (der sich auch als normaler Skifahrer sieht) ja reif für den WM Kader. :roll:

Sorry, aber wenn ich sehe dass da Leute kaum mehr vom Boden hochkommen oder kaum mehr gerade auf den Skiern stehen können, dann hat das Gezeigte für mich den Eindruck dass oben hinter Biegung eine Schneebar ist, die gerade literweise Freischnapps verteilt hat und diese Horde nun versucht einigermaßen heil den Berg runter zu kommen...

Wenn das also alles "ganz normale Skifahrer" sind, dann stimmt mit meinen Augen was nicht. Oder ich bin nur dort unterwegs wo hauptsächlich überdurchschnittlich gute Skifahrer fahren. Gut, solche Anfänger sieht man durchaus auf allen Pisten, aber so gehäuft wie in dem Video hab ich das noch nie gesehen. Muss am Wochenende echt mal genauer die Pisten beobachten was sich um mich rum so alles tummelt. Vielleicht brauch ich ja ne neue Brille. :roll:

Insider @Tom:
Das wär jetzt fast ein Grund sich mal spät Nachmittags an die 2000er Abfahrt, die "Piste der Verzweifelten", zu stellen und zu filmen. Aber die ist ja wirklich steil und oft so böse ausgefahren, da würden die, die man im Video sieht, nichtmal zum stehen kommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Solche Skifahrer als "ganz normale Skifahrer" zu bezeichnen ... da gehört schon Mut dazu!
:D
Zuletzt geändert von PK am 14.01.2014 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 14.01.2014 11:34

Kann sein dass ihr recht habt. Ich bin immer etwas ausserhalb der Hauptsaisonzeiten unterwegs, Dezember, Januar März.

Bodo

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 14.01.2014 11:36

Wobei - wenn das der Standardzustand dieser Piste ist, dann ist sie mE nicht mehr rot sondern schwarz!

Ich bin einmal eine schwarze Piste in Arrabba runtergerutscht und war die Einzige (!) die das ganze stehend hinter sich bringen konnte. ALLE anderen Skifahrer sind beim ersten oder zweiten Schwung auf dem Eis ausgerutscht und den gesamten Hang auf dem Hosenboden bis unten gerutscht. Da war kein Halten mehr. Sah zugegebenerweise auch sehr witzig aus.
Ich wollte noch die ein oder andere Mütze am Wegesrand einsammeln aber auch das ist mir nur bedingt gelungen weil ich an einigen einfach durchgerutscht bin. SOLCHE Pisten gehören dann einfach mal gesperrt und gut ist zumal man dort nicht zwingend lang musste.

beate

Beitrag von beate » 14.01.2014 11:36

Lieber Peter,
ich glaube du hast eine andere Sicht der Dinge!
Auch du gehörst zu den Männern, die eine völlig falsche Eigenreflektion von sich haben!
Fahr bitte mal zur hohen Salve.
Dort fährst eine dieser kurzen schwarzen Abfahrten herunter, versuchst ein reales Bild von dir im Kopf zu haben und dann bleibst du mal locker und entspannt unten stehen.
Anschließend schaust du intensiv 10 min dem Treiben dort zu.
Danach versuchst du dich selbst einzuordnen!
Ich bin sicher, du kommst dann auch endlich zu dem Schluss: Ich bin tatsächlich ein guter, weit über dem Durchschnitt fahrenden Skifahrer.
Wenn nicht, müssten wir mal ganz kräftig an deiner Eigenreflektion arbeiten!
Beate
p.s ich war noch nie in meinem Leben mutig!
Zuletzt geändert von beate am 14.01.2014 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten