Für Anfänger ist das Ganze doch ziemlich einfach:
Erstmal ca. "Schulterhöhe" und ein "Allrounder". Fertig.
Später (also nach den ersten Kursen), wenn sich bestimmte Vorlieben zeigen und gefestigt haben (zb. Piste oder lieber Gelände? enge Schwünge - weite Kurven? eher gemütlich oder schnelle Fahrweise? )... Dann erst sollte man sich Ski zulegen die diese Fahrweise unterstützen.
Aber jetzt schon ins Eingemachte gehen, bevor man weiß wo später die eigenen Ambitionen liegen? Meiner Meinung nach eher kontraproduktiv...
Vorteil wäre natürlich wenn man sich anfangs Ski nur ausleihen würde, dann hat man nach den ersten Kursen die Möglichkeit die Unterschiede der verschiedenen Typen auszutesten. Geht das nicht, dann eben wie oben Skilänge "standard" auf Schulterhöhe, Allrounder-Ski und ab auf die Piste damit. Bis man dann soweit ist, einen "speziellen" Ski für sich zu bestimmen, dauert das meist eh ein-zwei oder gar drei Saisonen. Und solange tut es so ein "Standard-Einsteiger-Ski" locker...
p.s.
mit der "schulterhoch-Methode" kommt man in diesem Fall wahrscheinlich eh auf einen Ski im Bereich um die 175 -180. Also passts doch...
Länge Anfängerski (Männer), aber...
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: Länge Anfängerski (Männer), aber...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Lieber Klaus-Peter,
Bleib lieber bei den Knöchelbeugern
Liebe Grüße
Beate
ich finde deinen Enthusiasmus bewunderswert, deine Gedankengänge strukturiert bis ins kleinste Detail, dein Materialwissen fundiert ABER ich denke ein Anfänger bekommt Schweißausbrüche und ihn überfordern allein schon deine Gedanken zu diesem Thema!Was meinen die SL´s unter uns dazu?
Bleib lieber bei den Knöchelbeugern
Liebe Grüße
Beate
- NeusserGletscher
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Beate,
die Frage war eigentlich nur, ob Du (und andere) bei Deiner Längenvorgabe eher einen Ski mit kleinerem oder mittleren Radius empfehlen würden. Aus meiner Sicht würde ich als Anfänger jederzeit wieder einen Slalomcarver nehmen. Da in diesem Fall wahrscheinlich das Brett eh geliehen wird, kann Mones Freund den Ski auch wechseln, falls er ihm zu unruhig erscheint. Wahrscheinlich aber wird er als Anfänger gar nicht erst in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, wo dies eintreten könnte.
Gruß
Peter
die Frage war eigentlich nur, ob Du (und andere) bei Deiner Längenvorgabe eher einen Ski mit kleinerem oder mittleren Radius empfehlen würden. Aus meiner Sicht würde ich als Anfänger jederzeit wieder einen Slalomcarver nehmen. Da in diesem Fall wahrscheinlich das Brett eh geliehen wird, kann Mones Freund den Ski auch wechseln, falls er ihm zu unruhig erscheint. Wahrscheinlich aber wird er als Anfänger gar nicht erst in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, wo dies eintreten könnte.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Ich bevorzuge beim Anfänger ungefährliche Radien. Da ich mich mit Material nicht auskenne und unsere Skgeschäfte in Arosa excellent individuelles Mietmaterial ausgeben, kann ich dir leider die Frage nach Radien, Aufbau oder Marke der Skis nicht beantworten, falls du sie mir stellen möchtestdie Frage war eigentlich nur, ob Du (und andere) bei Deiner Längenvorgabe eher einen Ski mit kleinerem oder mittleren Radius empfehlen würden. Aus meiner Sicht würde ich als Anfänger jederzeit wieder einen Slalomcarver nehmen.
Beate
NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo Beate,
die Frage war eigentlich nur, ob Du (und andere) bei Deiner Längenvorgabe eher einen Ski mit kleinerem oder mittleren Radius empfehlen würden.
[...]
Da in diesem Fall wahrscheinlich das Brett eh geliehen wird, kann Mones Freund den Ski auch wechseln, falls er ihm zu unruhig erscheint.
Wahrscheinlich aber wird er als Anfänger gar nicht erst in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, wo dies eintreten könnte.
Davon ging ich automatisch aus: ein geliehenes Standartmodell.PK hat geschrieben:Bis man dann soweit ist, einen "speziellen" Ski für sich zu bestimmen, dauert das meist eh ein-zwei oder gar drei Saisonen. Und solange tut es so ein "Standard-Einsteiger-Ski" locker...
Ich vermute auch, dass man/er zu Beginn gar nicht so schnell wird und man überhaupt erst mit der neuen Sportart zurechtkommen muss.
Was würde denn ganz zu Beginn anstehen?
Zurechtkommen mit Skischuh und Ski, Gefühl für den Schnee unter sich bekommen, Gleiten, Bremsen/Pflugfahren, Kurven fahren incl. gewollter Richtungswechsel, liften. Und das alles natürlich auf sehr flachen Hängen...
(Ich wäre schon froh, wenn er nach vielleicht zwei oder drei Tagen *soweit* wäre, oder?)
Da - so denke ich als Laie - ist eher noch die Länge entscheidend als 2 Meter Radius mehr oder weniger.
Ich würde - ebenfalls laienhaft - sagen, dass ein ständiger Wechsel der Skiart/des Skimodells/der Länge einen Anfänger auch behindern können, weil man sich jedesmal neu darauf einstellen muss.
Der Anfänger ist ja eh erstmal mit dem Lernen an sich beschäftigt.
Wenn man das vergleichen will oder kann: ich hatte während meiner Führerschein-Lehrzeit sehr große Probleme, als ich einmal anderes Auto fahren sollte als das gewohnte.
Und der Umstieg nach dem Führerschein auf das Familienauto war auch erstmal problematisch. Natürlich habe ich Unterschiede wahrgenommen, dies aber eher als Problem gesehen, einfach nur, weil das Auto "anders" war.
Dass es "besser" und somit einfacher/komfortabler zu fahren war als die damalige ältere (aber gewohnte) Fahrschulschlurre, konnte ich erst später einschätzen.
Jetzt, nach diversen Führerscheinjahren, setze ich mich halt in ein Auto, es ist die ersten Meter ungewohnt und neu, aber ich kann dann sehr schnell sagen, ob es sich (für mich!) gut oder schlecht anfühlt und ich kann Unterschiede schnell benennen und das auch relativ objektiv beurteilen.
Und ich weiß auch, was ich bevorzuge - und kann von vorneherein "aus dem Stehgreif" sagen, dass Automodell xy für mich eher nichts wäre, weil ich es entweder nicht brauche (irgendein Sportflitzer) oder weil es z.B. unpraktikabel für mich erscheint und ich nur schlecht damit zurechkäme (ewig langes Mega-Kombi-Teil).
Trotzdem haben beide ihre Berechtigung - nur halt nicht für mich.
Und beide wären auch wohl für einen Fahrschul-Anfänger nichts. Dann lieber der Corsa-Verschnitt.
(edit: sorry. Thema verfehlt. Ich stand ja selbst seit 10 Jahren nicht mehr auf Skiern, geschweige denn auf Carvern - so muss ich mir das selbst auch anders herleiten. So war es für mich auch logischer, mir einen Ski (günstig) zu kaufen. gemäßigtes Allmountain-Mittelklassemodell. Und anhand diesem - der Referenz, zum Wieder-Reinkommen - kann ich mich dann evt. nach oben und unten durchprobieren)
Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit einem Ski hinkt, es erscheint mir aber logisch, dass es ähnlich sein könnte.
-
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Der Ansatz anfangs nicht gleich jedesmal ein anderes Modell/Typ zu fahren ist schon mal goldrichtig.
Ich würde also sagen: ca. schulterhoch, so 175-180. Und wenn schon der Radius genannt wird: Radius um die 15m Meter. Je nachdem was das Modell eben so hat.
Geht am besten zu einem kompetenten Skiverleih im Zielgebiet, dort sind meist bessere Experten als im "skifahrfreien Flachland"... oder lasst euch direkt von der Skischule beraten, evtl. geht der Lehrer ja zum Verleih mit oder kann euch ein bestimmtes Modell empfehlen. (Schule und Verleih hängen oft auch direkt zusammen)
Ob man nun immer gleiches Modell bekommen kann, hängt ab wo Ihr den Ski ausleiht. Fahrt Ihr nur tagesweise, aber zb. für 4 Wochenenden zum Skifahren, kann man evtl. mit dem Verleiher vereinbahren das ihr immer den gleichen Ski bekommt. Seid Ihr mehrere Tage am Stück unterwegs ist es eh klar: einen ausleihen und den die ganze Zeit fahren...
Und wenn man mal nicht den gleichen Ski bekommt, sollte man zumindest einen extremen Typenwechsel vermeiden. Krasses Beispiel: Erst ein "rassiger RaceCarver" dann ein "Allmountain" wäre absolut kontraproduktiv. Wenn aber einmal Fisher statt Blizzard oder Atomic drauf steht, macht das weniger aus. Solange die grundsätzlichen Fahreigenschaften einigermaßen gleich sind. Am besten dann beim Verleih sagen "ich hatte letzte Woche den oder den Ski, jetzt brauch ich einen der möglichst gleich zu fahren ist..."
Vor allem:
Wenn jemand schon unsicher ist, ob das Skifahren überhaupt "was für ihn ist", dann sollte man alles tum damit dieserjenige möglichst schnell ein sicheres Gefühl dabei bekommt. Und das geht am besten mit einem (möglichst immer) gleichen Ski... egal ob SL oder RS oder oder oder
Ich würde also sagen: ca. schulterhoch, so 175-180. Und wenn schon der Radius genannt wird: Radius um die 15m Meter. Je nachdem was das Modell eben so hat.
Geht am besten zu einem kompetenten Skiverleih im Zielgebiet, dort sind meist bessere Experten als im "skifahrfreien Flachland"... oder lasst euch direkt von der Skischule beraten, evtl. geht der Lehrer ja zum Verleih mit oder kann euch ein bestimmtes Modell empfehlen. (Schule und Verleih hängen oft auch direkt zusammen)
Ob man nun immer gleiches Modell bekommen kann, hängt ab wo Ihr den Ski ausleiht. Fahrt Ihr nur tagesweise, aber zb. für 4 Wochenenden zum Skifahren, kann man evtl. mit dem Verleiher vereinbahren das ihr immer den gleichen Ski bekommt. Seid Ihr mehrere Tage am Stück unterwegs ist es eh klar: einen ausleihen und den die ganze Zeit fahren...
Und wenn man mal nicht den gleichen Ski bekommt, sollte man zumindest einen extremen Typenwechsel vermeiden. Krasses Beispiel: Erst ein "rassiger RaceCarver" dann ein "Allmountain" wäre absolut kontraproduktiv. Wenn aber einmal Fisher statt Blizzard oder Atomic drauf steht, macht das weniger aus. Solange die grundsätzlichen Fahreigenschaften einigermaßen gleich sind. Am besten dann beim Verleih sagen "ich hatte letzte Woche den oder den Ski, jetzt brauch ich einen der möglichst gleich zu fahren ist..."
Vor allem:
Wenn jemand schon unsicher ist, ob das Skifahren überhaupt "was für ihn ist", dann sollte man alles tum damit dieserjenige möglichst schnell ein sicheres Gefühl dabei bekommt. Und das geht am besten mit einem (möglichst immer) gleichen Ski... egal ob SL oder RS oder oder oder
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Nach meiner Recherche gibts am geplanten Urlaubsort einen recht günstigen "Spezialpreis" für Ausleihe plus Kurs. Sprich: offenbar arbeitet die Skischule mit einem Verleih zusammen.PK hat geschrieben:
Die wollen hoffentlich auch niemanden vergraulen, in dem sie unpassendes Material verleihen.
Ich selbst habe leider sehr schlechte Skischulerfahrungen (die allerdings schon lange zurückliegen), aber deswegen bin ich selbst noch arg skeptisch/kritisch.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, zu was sie ihm raten, vor allem: welche Länge.
Eine Woche Urlaub am Stück, zumindest mit dem Anfänger.PK hat geschrieben: Seid Ihr mehrere Tage am Stück unterwegs ist es eh klar: einen ausleihen und den die ganze Zeit fahren...
Ich lege vorher garantiert ein paar Ski-Tage ein, aber eben alleine.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2877 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
06.03.2023 11:56
-